Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Ich habe eben gelesen, der DAX steht auf dem tiefsten Stand seit 1,5 Monaten. Das ist jetzt aber der große Crash, oder?

Und wenn ich so an die Diskussionen in diesem und anderen Threads zurückdenke, dann fällt mir auf, dass viel über China und Taiwan diskutiert wurde. Einen Krieg im Nahen Osten hatte aber keiner auf dem Schirm

• Ich habe eben gelesen, der DAX steht auf dem tiefsten Stand seit 1,5 Monaten. Das ist jetzt aber der große Crash, oder?

Und wenn ich so an die Diskussionen in diesem und anderen Threads zurückdenke, dann fällt mir auf, dass viel über China und Taiwan diskutiert wurde. Einen Krieg im Nahen Osten hatte aber keiner auf dem Schirm

Da sehe ich noch keinen großen Crash!

• Liebe Forums Freunde und Freundinnen

Ganz besonders RaphaelP

Und Referat Janders

Im Januar 2018 fragte der Forums Freund Rafael P ob er wegen einem bevorstehenden Crash seine Aktien verkaufen soll

Damals notierte der DAX bei rund 12.000 Punkten

In den darauf folgenden sechs Jahren bis heute gab es in der Tat einige sogenannte Crash,

Der bekannteste war die Corona Krise

Aktuell haben wir dennoch einen DAX von 18.000 Punkten, also 50 % höher als bei der Fragestellung

Eine wunderbare Bestätigung, dass man sich von solchen Meldungen nicht beeindrucken lassen darf.

Ich gehe davon aus, dass zumindest die Forums Freunde hier unverändert ihren Aktien treu geblieben sind

Von Rafael P. Habe ich jedoch nichts mehr gehört.

Viele Grüße McProfit

• Nun ist er aber schon bei 19000 Punkten angelangt!

• Hallo Referat Janders

Der Hinweis auf den Fragesteller mit dem Thema "Crash" erfolgte von mir nur um mal wieder den Neulingen hier im Forum vor Augen zu führen, dass die langweilige Halten- und Liegenlassen-Strategie am Ende doch erfolgreich ist.

Wir können das hier aber noch 100 mal schreiben.

Vermutlich muss jeder Börsenneuling diese Erfahrung einfach selbst machen.

Das Schlechteste was einem Neuling dann passieren kann ist, dass er womöglich am Anfang damit auch noch Erfolg hat. Eigentlich müsste es "Glück" heißen.

Dann ist er erst recht davon überzeugt, dass man der Börse doch ein Schnippchen schlagen kann und die alten Hasen einfach an ihrer verstaubten Kostolany-Strategie festhalten sollen.

Viele Grüße aus Stuttgart von McProfit,

PS

Heute war in den USA bei vielen Unternehmen" Zahltag", d.h. die Quartals-Dividende wurde überwiesen. Wünsche viel Freude beim Blick auf den Kontoauszug.