Ja, sehe mich mittlerweile auch eher bei Walz&Beutler, als bei so Folgen zu Green und Red Flags bzgl. Finanzen in Beziehungen, die der Finanztip-Podcast jetzt bringt.
+1
Ja, sehe mich mittlerweile auch eher bei Walz&Beutler, als bei so Folgen zu Green und Red Flags bzgl. Finanzen in Beziehungen, die der Finanztip-Podcast jetzt bringt.
+1
Hallo zusammen,
Finanztip ist mehr als der Podcast.
Die Inhalte sind nach wie vor bestens.
Lesen kann ich auch.
LG
Ich höre lieber Disco-Sound und lese dabei hier im Forum. Podcasts sind für mich meist, äh, wie las ich hier neulich, ...... ach ja: Lebenszeitverschwendung! ![]()
Als langjähriger Zuhörer und Leser bin ich auch von der Entwicklung enttäuscht. Ich finde es nicht schlimm, wenn das Podcast Team erweitert wird und eine weibliche Perspektive ist doch was schönes…Sophie wirft mir persönlich mit zu viel gefährlichem Halbwissen und aufgeschnappten Halbwahrheiten umher, die dann auch noch unkommentiert stehen bleiben. Macht doch lieber Folgen, wo es dann zB ausschließlich um konkrete Dinge wie Gender Pay Gap geht, wo man dann auch mal im Detail diskutiert, anstatt das „mal so“ reinzuwerfen und dort wieder mit Halbwahrheiten zu glänzen.
Ich fürchte, mit der derzeitigen Entwicklung wird es auf Dauer viele Stanmzuhörer kosten ![]()
Als langjähriger Zuhörer und Leser bin ich auch von der Entwicklung enttäuscht. Ich finde es nicht schlimm, wenn das Podcast Team erweitert wird und eine weibliche Perspektive ist doch was schönes…Sophie wirft mir persönlich mit zu viel gefährlichem Halbwissen und aufgeschnappten Halbwahrheiten umher, die dann auch noch unkommentiert stehen bleiben. Macht doch lieber Folgen, wo es dann zB ausschließlich um konkrete Dinge wie Gender Pay Gap geht, wo man dann auch mal im Detail diskutiert, anstatt das „mal so“ reinzuwerfen und dort wieder mit Halbwahrheiten zu glänzen.
Ich fürchte, mit der derzeitigen Entwicklung wird es auf Dauer viele Stanmzuhörer kosten
Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Das, was Finanztip auszeichnet, ist Seriosität. Bisschen leichtsinnig, der Umgang damit.
Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.
Ein großes Wort gelassen ausgesprochen.
Das, was Finanztip auszeichnet, ist Seriosität.
Fast könnten da Parallelen zur EZB gezogen werden ...
Bei Herstellungskosten von nur 20 oder 30 Cent pro großem Geldschein - was bleibt da einer EZB außer der besagten "Seriosität" und dem Vertrauen der Menschen in diese Institution für stabiles und wertbeständiges Geld zu sorgen ... ?
Um beispielsweise Prof. Ulrich van Suntum oder auch meine Wenigkeit zu zitieren: Vielleicht neben der legendären "Europäischen Finanzstabilisierungsfazilität" (EFSF) noch ein zusätzlicher Euro-Rettungsschirm "AFSFF" sprich ein Alternativloser Fonds zur Sozialisierung fauler Forderungen ... ?
Bisschen leichtsinnig, der Umgang damit.
Da würde ich Dir - ausnahmsweise und in Bezug - auf die EZB sowie die EU-Kommission mal zustimmen.
Da ich mir Saidis Podcast nicht "reinziehe" (um die Terminologie eines Jungen aus der Nachbarschaft zu verwenden), maße ich mir diesbezüglich kein Urteil an.
Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ... !
Immer wieder spannend, wie man jeden Thread gebetsmühlenartig für Hasspredigten gegen den Euro und die Europäische Union nutzt.
Man könnte so langsam auch auf Altersstarrsinn schließen.
Ich gehe jetzt ein Minzeis essen und klage mich selber an, das ich den Balken mal wieder kurz entfernt hatte. Ich werde es auch nicht wieder tun. Eine Replik kann man sich also ersparen.
Immer wieder spannend, wie man jeden Thread gebetsmühlenartig für Hasspredigten gegen den Euro und die Europäische Union nutzt.
Sagen wir es doch einfach: eine Schande, dass quasi jeder Thread derart zugemüllt wird.
für Hasspredigten
Was der eine als "Hasspredigt" empfindet, kann für einen anderen schlichter Realitätsbezug sein.
Man könnte so langsam auch auf Altersstarrsinn schließen.
Was "man" könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. "Dir" jedenfalls paßt das nicht in den Kram und "Du" siehst Dich daher und offensichtlich zu derartigen Ferndiagnosen befähigt.
Ich gehe jetzt ein Minzeis essen
Eis ist bei dem Wetter bestimmt eine prima Idee ![]()
Mir ist kein Fall bekannt, in dem via dem Ausblenden und/oder dem Ignorieren, die früher oder später unvermeidlichen "Rendezvous mit der Realität" vermieden werden konnten.
Eine Replik kann man sich also ersparen.
Warum schreibst Du schon wieder "man" - wenn Du in dem Fall doch "mich" meinst ... ?
Und für meinen Teil entscheide ich gerne selbst, ob ich eine Replik schreibe oder mir eine solche erspare.
In diesem Sinne ...
Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ... !
Die Höherschaft, die eigentlich nur einen Podcast mit seriöser unaufgeregter Finanzbildung möchte und bereit ist, auch mal intellektuell ein wenig gefordert zu werden, ist dann wohl der Kollateralschaden.
Aber diese "Hörerschaft" liest m.E. lieber auf der Homepage. Dort ist jedes Thema kompakt, aber vollständig erklärt. Sind Videos und Podcasts nicht eher das Lockmittel für neue und junge Interessenten?
Aber diese "Hörerschaft" liest m.E. lieber auf der Homepage. Dort ist jedes Thema kompakt, aber vollständig erklärt. Sind Videos und Podcasts nicht eher das Lockmittel für neue und junge Interessenten?
Content auf mehreren Wegen bereitstellen gehört zur Barrierefreiheit![]()
Wäre fürs Geschäft nicht clever, die Boomer wegen der GenZ loszuwerden. Beides lohnende Gruppen.
derart zugemüllt wird.
(nachträglich gefettet von mir)
Wahrscheinlich ist genau das der "höfliche und respektvolle Ton", der hier seitens der Moderation eingefordert und gerne gesehen wird ... ![]()
Nur am Rande aber in dem Kontext
quasi jeder Thread
(nachträglich gefettet von mir)
Unterstellt, dem wäre überhaupt so - was natürlich nicht zutrifft: Könnte dann fast als eine ganz besondere Leistung angesehen werden, bei der Anzahl an Threads - inkl. der von Dir eröffneten ... ![]()
Kurz zur eigentlichen Sache:
Bei Realitätsbezug bestimmt die real existierende EU (inkl. der real existierende EZB und der real existierenden Einheitswährung (Euro)) längst ganz maßgeblich das Leben hierzulande inkl. unser Geld.
Bei ebenfalls Realitätsbezug: Welchen Impact auf den Vermögensaufbau oder die Verwaltung des bereits vorhandenen Vermögens haben umfangreiche und bis in letzte Detail feinst ziselierte Diskussionen - noch dazu auf der untersten Ebene (sprich Produktebene bzw. Ebene der Finanz-Vehikel) - auf die letztlich generierten Ergebnisse ... ?!
Oder einige Basispunkte mehr oder weniger bei den Fondskosten oder der Zinskondition einer Immobilienfinanzierung - um zwei weitere Beispiele zu nennen ... ?!
Nach meinen (sehr langjährigen) Erfahrungen: Nahezu keinen oder einen nur verschwindend geringen. Die mit extrem weitem Abstand spielentscheidenden Weichenstellungen finden auf der übergeordneten Ebene der Asset-Allocation statt. Insbesondere bei der Gewichtung "Nominalwerte" (im weiteren Sinne) vs "Sachwerte und Beteiligung am Produktivkapital" (im weiteren Sinne).
Steht dann zusätzlich noch eine möglichst robuste und resiliente Finanzaufstellung im Vordergrund (vor dem Hintergrund immer höheren Staatskonsums am BIP und einer in der Tendenz immer mehr zur Übergriffigkeit tendierenden EU; nicht nur aus meiner Sicht übrigens), kommen zwangsläufig zusätzliche weitere sozusagen Kautelen auf den Tisch.
Bei dieser realitätsbezogenen Betrachtungsweise könnten hier - nach meinem Dafürhalten; und nicht nur dem meinigen) diverse Threads als eher "wenig zielführend" eingestuft werden, um es möglichst subtil zu formulieren. Die bei Dir offensichtlich zu den Usancen gehörenden Zuschreibungen (siehe oben) würde ich ungern verwenden und daher gerne auch bei Dir belassen bzw. Dir überlassen.
In diesem Sinne ...
Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen bzw. denen Deiner Familie und Deinem/Eurem Schweizer Vermögensverwalter ... !
Ich finde die Podcasts sind super.
Emil ist sehr eloquent.
Saidi weißt sehr viel.
Sophie ist auch dabei und wird Woche für Woche besser
Würde ich nicht sagen! Es kommt doch sehr darauf an, in welcher Situation man die Inhalte konsumieren will. Kann mir gut vorstellen, dass einige ältere Zeitgenossen mangels anderer Gelegenheiten den Podcast im Auto hören, um sich zu informieren.
Ich finde die Podcasts sind super.
Emil ist sehr eloquent.
Saidi weißt sehr viel.
Sophie ist auch dabei und wird Woche für Woche besser
Es gibt Coachings fürs Sprechen und Rhetorik. Mein Eindruck ist, dass daran gespart wird.
Habe mir mal ein paar Folgen angeschaut... Walz & Beutler gefällt mir bisher ganz gut.
Es gibt Coachings fürs Sprechen und Rhetorik. Mein Eindruck ist, dass daran gespart wird.
Steuer-Tipp: als Werbungskosten geltend machen
Habe mir mal ein paar Folgen angeschaut... Walz & Beutler gefällt mir bisher ganz gut.
Ja, der ist so angenehm unprätentiös und die beiden sind unbestreitbar Experten auf ihrem Gebiet.
Ja, der ist so angenehm unprätentiös
Walz? Lustig, wie unterschiedlich man das sehen kann. Ich finde ihn süffisant und pseudo-locker.
Welchen Input erwartet man eingentlich von einem Finanz-Podcast, außer vielleicht Bestärkung bzw. Rückversicherung?
"Sparplan einrichten und abwarten" ist ja recht schnell erzählt, da braucht es keine 200+ Folgen Podcast für.
Willkommen in Deutschland
Dein zweites Standbein im Alter
So viel Geld brauchst Du im Ruhestand jeden Monat
Beratung in der Bank: Worauf solltest Du achten?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht