Na dann machen wir es einfach nach dem 'Baron Münchhausen-Prinzip'. Die Rentner ziehen den ganzen Karren einfach dank Ihrer Steuerzahlungen am eigenen Schopfe aus dem Sumpf!
Bei derart wichtigen und (viele bis alle) Menschen betreffenden Themen hierzulande - angefangen von der "Gesetzliche Rente" über die äußere "Sicherheit" sprich Verteidigungsfähigkeit hin zum Experiment einer "Europäischen Einheitswährung"; um nur drei Beispiele zu nennen - kann es, nach meinem Dafürhalten, unmöglich die Aufgabe einer einzelnen Gruppe sein (Dein Beispiel "die Rentner") den "ganzen Karren aus dem Dreck zu ziehen" (nur um Deine Formulierung zu gebrauchen). Das ist vielmehr originäre Aufgabe der Politik.
Das "Baron Münchhausen Prinzip" ist aber dennoch, meines Erachtens, nicht fehl am Platze - insbesondere, wenn (lange absehbare) Probleme ignoriert, totgeschwiegen, geleugnet, schön gefärbt usw. werden und/oder diesen nur mit unzureichenden Reförmchen begegnet wird.
Nach meiner Erinnerung lief der von Dir genannte "Baron Münchhausen" bzw. sein Erzähler - Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen - nämlich in der Literaturszene (und auch in Teilen der breiteren Öffentlichkeit) doch auch unter der stimmigen Bezeichnung der "Lügenbaron" ...