Alles anzeigenVielleicht im Kontext dieses Stranges von allgemeinem Interesse ?
Heute im Presseclub (ARD) um 12:00: "Alt gegen Jung - wie gerecht ist die Rentenreform ?"
Auch wenn das Niveau der besagten Sendung - nach meinem Dafürhalten - eher schwankend ist (was meist auch mit den eingeladenen vier Gästen - in der Regel Journalisten - zu tun hat): Manchmal immerhin kommt eine halbwegs interessante und fundierte Diskussion zustande.
Bemerkenswert im Kontext mit der besagten Rentenreform ist ja aus meiner Sicht - wie ich hier auch schon geschrieben hatte -, daß man den vor langen Jahren (2004) und aus guten Gründen eingeführten sog. "Nachhaltigkeitsfaktor" bei der Rente (als Bestandteil der Rentenanpassungsformel) - vor 20 Jahren eingeführt zwecks einer gerechten Lastenverteilung zwischen alt und jung den signifikanten demographischen Wandel betreffend - ausgerechnet dann sprich jetzt ausschaltet, wenn er am dringendsten benötigt wird, da die Babyboomer verstärkt in Rente gehen werden. Vielleicht kommt dies auch zur Sprache, da es genau zum Titel der Sendung paßt.
Wir könnten alle um 12:45 anrufen und sie auf die Dinge hinweisen, die sie mal wieder ausser acht gelassen haben.
Und mit Fragen nerven - meine Lieblingsbeschäftigung