Angebot E10

• Klingt zugegeben sehr entspannt. 25 Minuten ist aber doch schon Ultra-Schnellladen? Lass mich raten, einen E-Golf hast du wahrscheinlich nicht!

Das war mit einem Audi e-tron, mitlerweile fahre ich VW ID4, die ladeleistung ist allerdings vergleichbar.

Der e-tron kam auf 150kw

Der jetzige id4 lädt mit bis 130kw

Allerdings verbraucht der id4 auch weniger, deswegen ist der unterschied vernachläsigbar.

Übrigens selbst ein Opel Corsa-E lädt mit 80kw-100kw.

Warum der Wechsel, Leasing ist ausgelaufen, und da ich aus Gründen auf Fahrzeuge des VW Konzerns litmitiert bin, habe ich aus Kostengründen statt eines neuen Audis einen vw genommen, Fahrzeuge von skoda oder Seat haben mir nicht gefallen…

• Also letztendlich sind diese Leistungen nicht relevant für aktuelle Autos, wo 125 bis 200 kW Schnellladung möglich sind. Selbst bei VW.

VW hat einen Reichweitensimulator auf seiner Webseite, da kann man sich prima spielen damit. Was alle Modelle gar nicht mögen, ist volle Zuladung (Urlaub), Klimaanlage, Autobahn bei mehr als 120 km/h. Da halbiert sich die Fahrzeit glatt.

Wenn man solo in der Stadt oder auf der Landstraße unterwegs ist, sind die Reichweiten ganz ordentlich, so lange kein strenger Winter herrscht.

• Ich fahre stets über Land sehr zügig von Arbeit nach Hause und wie heute Morgen auch zügig zur meiner Arbeit hin. Dabei denke Ich Nicht irgendwie an die Umwelt oder so.........überlege nur immer was ich gutes Tun kann für mein 19 jähriges BobbyCar in Sachen Antrieb und Performance. Mein Traum war es schon Immer ein Auto von 100.000 km an bis zum letzten Kilometer hin mit voller Motorleistung zu bewegen und gleichzeitig bei niedrigsten Kraftstoffverbrauch und das habe Ich geschafft. Gefühlt hat er 240 PS bei 2800 ccm (2000 ccm Motoren alles nur Spielzeug) und läuft 260 km/ h Gott sei Dank ist er Nicht Abgeriegelt bei 250 km/h wie die anderen 2800 ccm Vectra C mit mehr als 230 PS von Hause aus. Einfach Nur Geil.......die 16 Zoll Räder passen auch bestens dazu hierfür haben die 300 km/h Begrenzung Y diese Reifen also was soll schon Passieren. Richtig Nix einfach Nur Fahrspass Pur........

• VW hat einen Reichweitensimulator auf seiner Webseite, da kann man sich prima spielen damit. Was alle Modelle gar nicht mögen, ist volle Zuladung (Urlaub), Klimaanlage, Autobahn bei mehr als 120 km/h. Da halbiert sich die Fahrzeit glatt.

Ich kann dir aus der Praxis (VW ID.4 Pro mit dem neuen AP500-Antrieb) berichten: Klimaanlage und auch volle Zuladung machen nicht so wahnsinnig viel aus, Tempi über 120 oder 130 km/h hingegen schon.

• An Alle die gerne in OstEuropa unterwegs sind, Merkt Euch Eins bei " Orlen/Benzina gibt es Nur Noch E10" Fahrt Ihr aber zur Shell hin ist Noch E5 drin!!!!! Jawohl...........

Wenn ich mir nur Eins merke, dann tanke ich einfach weiter E10. Zweis merken ist mir zuviel.

• Preisunterschied heute in Dortmund: 6ct/l zwischen E5 und E10.

Mein mit 28 Jahren ziemlich altes Motorrad mit Vergasern funktioniert mit E10 hervorragend, allerdings kommt über die Winterpause ethanolfreier Kraftstoff in Tank und Vergaser. Und der Tank wird immer schön voll gehalten, wenn das Fahrzeug mal länger steht.

Rein theoretisch binde ich damit unnütz viel Kapital ;) , aber ich unterdrücke die sog. Tankatmung durch ein sonst größeres Luftvolumen im Tank, das beim sich Zusammenziehen bei fallender Umgebungstemperatur Luftfeuchtigkeit in den Tank holt. Die dann den Tank von innen rosten lässt und/oder vom Ethanol aufgenommen wird, bis er gesättigt ist und sich vom Benzin trennt.

Ob sich das rechnet?

Nein, niemals.
    Hätte ich im Jahr 2005, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, die ca. 4k€ Kaufpreis in einen weltweit anlegenden ETF gesteckt, dann hätte ich heute ca. 16k€ mehr. Und da sind die anderen Kosten noch gar nicht drin.

Spare ich um jeden Preis beim Sprit?

Nein, auch nicht.

Aber extra-teuren Premiumsprit, den mein Fahrzeug überhaupt nicht ausnutzen kann, muss ich auch nicht tanken, mit Ausnahme der Winterpause.

Da ich das Fahrzeug auch selbst warte (was sich ebenfalls kaum lohnt, wenn man die eigene Arbeitszeit mit einrechnet, mir aber Spaß macht), kann ich auch ganz gut erkennen, ob Ablagerungen oder Korrosion vorhanden sind, wo sie nicht hingehören. Dies ist nicht der Fall.

• Das Premium zu Tanken juckt mich nicht habe den Clubsmart Deal am Laufen. Und da gibt es Rabatt 27 Cent's, Genauso wie es Immer Rabatt gibt in CZ, PL, SK, HU, SLO, RO und HR...........beim Tanken bei Shell und MOL. Mehr als Rabatt und E5 mit 98/100 Oktan brauche Ich Nicht um Glücklich zu sein. Mein 6 Zylinder dankt's Mir...............Daumen Hoch!!!!!

• Hallo Leute Gestern am 06. August 2024 ist Es Passiert im Land Rumänien drin in Sibui, bei TachoStand 335.000 km bei meinen Opel Vectra C 2.8 V6 mit 169 KW. Ich Musste es Tun, Da es Sich Nicht Verhindern ließ!!!!!!!! Als Ich wie gewohnt an die MOL ⛽ Tankstelle gefahren bin, Tankte Ich Wie Immer das Gute 100 Oktan und Übersah beim VollTanken dass.............E10

P.S. Bin seitdem letzten Tankstpp dort schon wieder über 500 km gefahren und was soll Ich sagen Nix keine Probleme, 1 Liter kostete Nur 1,60€ umgerechnet. Habe Ihn heute gleich wieder VollGetankt.

• Das wohl kaum. Hätte er sich verfahren und es es bis jenseits des Iral geschäfft, wähnte er sich wohl in Siburien. 100 Oktan in dieser Gegend? Nach so einer Tunkstelle kann er dort lange suchen. :S

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Bin mit meinem Opel Vectra C, SuperSport Wagen ans Schwarze Meer gefahren! Nur 2000 km von zu Hause entfernt. Und Warum? Weil Ich es kann! Auch wenn Ich bis zum 45. LebensJahr Warten musste, aber Jetzt bin Ich wieder an der Rumänischen Riveria. (2011),13 Jahre warten Waren aber auch Lang...........aber egal Jetzt ist Urlaub!!!!!!!!!!!

• (...)

Markus, bist du es?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.