Xenia
Es wäre so einfach, das zu ändern. Heutzutage können Automaten inhaltlich so was als Spam erkennen.
Beim konkreten Forenersteller hatte ich ja schon mal nachgefragt. Sie haben eben keine Identifikation auf Beitragsebene, sondern nur bei der Anmeldung, was offensichtlich gar nicht funktioniert.
Wenn die Konfiguration des Forums keine schärferen Regeln zulässt, sollte man die Software wechseln.

Forum-Wartung/Update
-
Xenia -
13. Juni 2023 um 16:34 -
Erledigt
-
-
… oder ein paar Usern die Möglichkeit geben, Accounts temporär einzufrieren, ggfs gemeinsam oder per Mehrheitsentscheidung.
-
Ich hab schon einen Krampf vom Melden. Immer "Spam" zu schreiben ist anstrengend....
Nach dem Fünften habe ich mir das "SPAM" in die Zwischenablage kopiert
-
Nach dem 32. hab ich es einfach sein gelassen. Die Moderation sollte ja die allgemeine Botschaft verstanden haben
-
Ich habe diese Vermutung schon ein paar Mal geäußert und wiederhole sie hier: Das Forum läuft bei Finanztip ziemlich nebenher, nur sehr selten läßt sich die Moderation hier blicken.
In der Vergangenheit gabs mal eine Spamwelle am sehr frühen Morgen an einem Donnerstag, der wurde beseitigt am Montag der folgenden Woche. Das heißt: An den beiden Arbeitstagen Donnerstag und Freitag hat von der Moderation niemand im Forum vorbeigeschaut.
Dazu ist die Forensoftware ungeeignet oder schlecht eingestellt. Gäbe es eine Verzögerung von einem Tag (oder vielleicht auch nur wenigen Stunden) zwischen der Anmeldung eines neuen Teilnehmers und der Gewährung eines Schreibrechts, wäre das Forum für Spammer unattraktiv.
Ob das in der Zukunft besser wird (vor dem Hintergrund, daß sich solche Vorkommnisse in letzter Zeit häufen)? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Für mich sind solche schlecht gesicherten / gewarteten Foren nicht geeignet. Sollte sich nicht zeitnah eine nachhaltige Verbesserung ergeben, werde ich für mich die notwendigen Konsequenzen ziehen. Denn aktuell 1.990 ungelesene "Beiträge" sind reine Zeitverschwendung!
-
Wow.
2545 neue Beiträge.
Gab wohl viel neues auf dem Finanzmarkt in den letzten 12 Sunden.
Sorry, aber das geht so echt nicht weiter.
Das Niveau war Teilweise eh schon nicht das beste, aber das man so Easy ein Forum zu spammen kann aber ich auch noch nicht erlebt.
3 x als Spam gemeldet in 24 Std. und der Acci wird eingefroren und kann nur durch einen Mod wieder reaktiviert werden. Fertig ist das ganze. Dann ist das hier auch nicht mehr Attraktiv
-
30 blockierte Nutzer. Davon hatte es einer zum Sparfuchs (280 Beiträge) und einer zum Schatzmeister (648 Beiträge) geschafft.
-
Der Schrecken scheint kein Ende zu finden.
Ich sehe einer technischen Anpassung mit Freude entgegen.
-
Es sollte doch wohl möglich sein, diesen Irrsinn zu unterbinden! Langsam macht es keinen Spaß mehr, sich hier im Finanztip Forum zu bewegen!
-
Nach dem Fünften habe ich mir das "SPAM" in die Zwischenablage kopiert
Ich finde es wirklich positiv bemerkenswert, wieviel Mühe hier manche User reinstecken, obwohl (und ich meine damit auch, aber nicht nur den Spam) den Verantwortlichen von Finanztip dieses Forum ganz offensichtlich weitestgehend völlig wumpe ist.
-
Ich finde es wirklich positiv bemerkenswert, wieviel Mühe hier manche User reinstecken, obwohl (und ich meine damit auch, aber nicht nur den Spam) den Verantwortlichen von Finanztip dieses Forum ganz offensichtlich weitestgehend völlig wumpe ist.
Sagen wir lieber "augenscheinlich" als "offensichtlich". Vielleicht läuft im Hintergrund ein großes Maßnahmenpaket an und wir wissen es einfach noch nicht. Etwas mehr Kommunikation würde ich mir allerdings auch wünschen.
"Weitestgehend völlig" ist übrigens ein absolut relativ schönes Oxymoron, das ich mir merken werde.
-
Das Forum ist gerade absolut unbrauchbar. Wäre schön, wenn mal was von der Moderation käme...
-
Sagen wir lieber "augenscheinlich" als "offensichtlich". Vielleicht läuft im Hintergrund ein großes Maßnahmenpaket an und wir wissen es einfach noch nicht. Etwas mehr Kommunikation würde ich mir allerdings auch wünschen.
Ich meine ja nicht nur die momentane Spam-Welle, sondern den generellen Zustand des hiesigen Forums. Da hat sich zuletzt doch stark verfestigt, dass an einer sinnvollen Moderation kein Interesse besteht. Deshalb scheint mir das offensichtlicher als augenscheinlich.
Mein liebstes Stilmittel ist übrigens eine Sonderform des Oxymorons, nämlich die Contradictio in Adiecto … sowas wie Celans „schwarze Milch“. „Weitestgehend völlig“ scheint mir im Gegenteil aber eher ein Pleonasmus.
-
"Weitestgehend völlig" ist übrigens ein absolut relativ schönes Oxymoron, das ich mir merken werde.
"Weitestgehend völlig" kommt schon ziemlich nahe ran an das legendäre
"Doch, das nicht gerade"
des Kriminalassistenten Einar Rönn aus Arjeplog** geistige Großeltern: Das schwedische Krimi-Autorenduo Maj Sjöwall und Per Wahlöö, Schöpfer der Martin-Beck-Reihe
-
Oh je, unser neuestes Mitglied "afe467..."
Mir ist in einer Konversation mitgeteilt worden, dass die Filter verschärft worden wären. Scheint leider nicht zu reichen.
-
Oh je, unser neuestes Mitglied "afe467..."
Mir ist in einer Konversation mitgeteilt worden, dass die Filter verschärft worden wären. Scheint leider nicht zu reichen.
Frage in die Runde: Werden diese ganzen Online-Puffnummern von Finanztip empfohlen oder warum sonst kommen die hier ungefiltert durch?
-
Gibt's keine Möglichkeit, das Forum mal kurzfristig auf "Neue Mitglieder müssen manuell approved werden, bevor sie posten können" umzustellen. Das ist zwar etwas zusätzliche Arbeit für die Moderation und etwas mehr Wartezeit für neue Mitglieder...nur so wie's hier aktuell ist, ist Schrott... (die einzigen neuen Mitglieder sind aktuell vermutlich die Spammerjungs)
-
Gibt's keine Möglichkeit, das Forum mal kurzfristig auf "Neue Mitglieder müssen manuell approved werden, bevor sie posten können" umzustellen.
Genau das würde helfen, allerdings immer, nicht nur kurzfristig. Man weiß ja nicht, wann wieder eine neue Welle anrollt.
-
Hier kurz der Hinweis, dass man über den Haken oben rechts alle Beiträge als gelesen markieren kann (Mobil im Menü).
Also die echten Nachrichten rauspicken und dann alles auf "gelesen" setzen.
Das der Zustand jetzt allerdings schon in den zweiten Tag geht ist schon ziemlich befremdlich!
-