Geldanlage mit 59 Jahre

• Hallo zusammen,

„wir“ ist nur eine sprachliche Freiheit, um dem Stiel des Textes zu entsprechen.

;)

LG

Hi adrianberg

Vllt ist es einfacher den Link nur für die Umfrage zu verwenden (sonst muss unsere Forenfreunde der gesamten Thread durchlesen und time is Money)

• Das heißt: Wenn aus den 50.000 ein Ertrag generiert werden kann, ist es gut; wenn nicht, entstehen keine existenziellen Probleme?

Da würde ich für mich, wenn ich es einfach halten wollte, ganz klassisch 60/40 anlegen in einen weltweiten ETF und in Tagesgeld bzw. Festgeld ersetzende Anleihen.

Das ist richtig, allerdings sollte trotzdem renditeorientiert mit gutem r/r Verhältnis angelegt werden. Das Risiko einer negativ Rendite soll möglichst im einstelligen % Bereich liegen.

Danke dir für deinen Vorschlag.

• Ich würde mal über einen ausschüttenden ETF nachdenken:

+ Kapitalerhalt

+ langfristige Kursgewinne

+ kleinere Ausschüttungen 1 oder 2* im Jahr

+ jederzeit verfügbares Kapital

Danke auch dir für deinen Vorschlag.

Da der Freibetrag bisher noch nicht ausgenützt wird, kommt hier, wenn überhaupt, nur ein ausschüttender in Frage.

• Das ist richtig, allerdings sollte trotzdem renditeorientiert mit gutem r/r Verhältnis angelegt werden. Das Risiko einer negativ Rendite soll möglichst im einstelligen % Bereich liegen.

Der Person, um die es geht, sind die grds. Risiken einer Aktienanlage aber bekannt und bewusst … also dass von bspw. 25.000 Euros ein paar Tage später auch mal nur noch 15.000 aufm Depot-Auszug stehen?

• Moin nrdtf

Rendite ohne Risiko gibts erst im nächsten Leben.

Wenn ein 59ig jähriger erstmals an die Börse geht wäre vorher mal wichtig die Risikotragfähigkeit auszuloten.

Stehen da später rote Zahlen im Depot bist du der Depp weil du dazu geraten hast.

Ich würde auch zu einem ausschüttenden Dividenden ETF tendieren und einen Termin bei der DRV machen und sich darüber informieren ob sich der Zukauf von Rentenpunkten lohnt.

Nur bei Rentenpunkten ist die Rendite annähernd Risikolos…. Dafür musst du aber lange Leben damit sich das lohnt.

Ich würde aber nur die Möglichkeiten aufzeigen und zu nichts raten weil es nicht dein Geld ist.

• Man kann sich mit Ratschlägen in einer solchen Situation (gerade innerhalb der Familie!) ziemlich die Finger verbrennen.

Aber auch sonst: Jede Anlage muß ins Konzept passen. Insoweit ist jede Antwort auf die Frage: "Ich habe hier gerade 50 k€ übrig, was soll ich damit machen?" ohnehin nichts mehr als Herumraterei, wenn man die Vermögensstruktur und die grundsätzliche Stimmung des Anfragers nicht kennt.

Wenn das Geld bisher zinslos auf einem Konto herumdümpelt, würde ich allenfalls zu einem kurzen Festgeld raten (Zinskurve ist aktuell ziemlich flach) oder zu einem Tagesgeldkonto. Festgeld ist vermutlich besser, beim Tagesgeld muß man aktuell alle halbe Jahre wandern, das tut ein bisheriger 0-%-Anleger aber vermutlich nicht.

Wer mit 59 noch nie Aktien gekauft hat, dem tut man vermutlich keinen Gefallen, wenn man ihm zu einem ETF rät.

• Hallo zusammen,

@Elgo Danke für die Anmerkung. Wie mache das mit dem Link?

LG

Du hast nun fünf Beiträge geschrieben die nichts mit dem Thema zu tun haben. Wie würdest du es finden, wenn die einen Thread zu einer Frage aufmachst und dann diskutiert jemand einfach etwas vollkommen anderes, schreibt unlustige Kommentare und gehst null auf deine Frage ein?

• Zwei interessante Finanztip-Artikel helfen vielleicht. Auch steuerliche Aspekte werden beleuchtet.
    - Vor- und Nachteile freiwilliger Einzahlungen in die Rente
    - Lohnt sich der Kauf von Rentenpunkten 2023?

So ab Mitte September sollte der Referentenentwurf für die Sozialversicherungsrechengrößenverordnung (Merken für die nächste Scrabble-Runde. ;) ) öffentlich sein. Dann kann man abschätzen, ob eine Zahlung nach einem Antrag in 2023 oder 2024 (voraussichtlich) mehr Sinn macht.

• Toll. Ist auch ein sehr sicheres Passwort (bei Vertauschung der Teilworte). ?

Keine Ziffer, kein Sonderzeichen. ?