Von wo aus nutzt Du unser Forum?

    • Offizieller Beitrag

    Von wo greifst Du auf unser Forum zu? 56

    1. Deutschland/Österreich/Schweiz (56) 100%
    2. Spanien/Frankreich/Portugal + weitere europ. Länder (0) 0%
    3. USA/Asien und alle restlichen Länder/Kontinente (0) 0%

    Hey Community,

    wo wohnt Ihr bzw. von wo aus nutzt Ihr unser Forum?

  • Xenia

    Hat den Titel des Themas von „Von wo greifst Du auf unser Forum zu?“ zu „Von wo aus nutzt Du unser Forum?“ geändert.
  • Im ersten Schritt sollte es reichen, neue Benutzer, die sich erstmalig von einer Nicht-EU-IP Adresse anmelden, manuell zu prüfen. z.B. eine Mail hinschicken, dass sie irgendwas im Profil zusätzlich ausfüllen sollen.

    Ich habe ja schon einmal vorgeschlagen, eine kleine Verzögerung zwischen Anmeldung und Schreibrecht einzubauen. Das ist vom Ort unabhängig. Ein Spammer kann ja auch aus Deutschland (oder Europa) kommen.

  • Die Verzögerung ließe sich aber sehr leicht überwinden und würde redliche Teilnehmer behindern, die sich anmelden und sogleich eine Frage stellen wollen. Das ist hier ungewöhnlicherweise auch erwünscht. Ebenso wie das Stellen ehedem schon beantworteter Fragen nicht sanktioniert wird. Aber es funktioniert.

  • Die Verzögerung ließe sich aber sehr leicht überwinden und würde redliche Teilnehmer behindern, die sich anmelden und sogleich eine Frage stellen wollen. Das ist hier ungewöhnlicherweise auch erwünscht. Ebenso wie das Stellen ehedem schon beantworteter Fragen nicht sanktioniert wird. Aber es funktioniert.

    Eine Verzögerung wirkt bei Spammern sehr gut, den sie wollen überhaupt nicht warten, sondern ihren Mist möglichst sofort loswerden.


    Wenn einem redlichen Teilnehmer eine Frage wirklich auf den Nägeln brennt, sollte eine kleine Verzögerung kein Hindernis sein. Er könnte sich anmelden und die Wartezeit nutzen, um im Forum zu stöbern. Vielleicht findet er die Lösung für sein Problem ja bereits.


    Ist das in diesem Forum ausdrücklich erwünscht, daß ein Neumitglied bereits wenige Sekunden nach seiner Anmeldung eine Frage stellen darf (und dazu meist einen neuen Faden eröffnet)? Es ist unzweifelhaft möglich, aber ich wüßte nicht, in welcher Weise es kommunziert worden wäre, daß dies so auch erwünscht wäre. Davon abgesehen könnten die Usancen eines Forums ja auch geändert werden, wenn sich erweist, daß die bisherige Handhabung nicht paßt.


    Gerade gestern habe ich mich gefragt, ob man nicht in irgendeiner Weise einen Erklärtext verfassen sollte, der die Frage abfängt: "Soll ich nicht erstmal mit einem ausschüttenden ETF den Sparerfreibetrag füllen, bevor ich zu thesaurierenden ETFs umschwenke?" Die Frage ist schon oft gestellt worden und kommt immer wieder. Ich habe mal spaßeshalber versucht, im Forum entsprechende Threads zu finden. Es ist mir mit der Suchfunktion nicht gelungen. Als unbefangener Neuling würde ich die Lösung meiner Frage vielleicht auch nicht finden und dann einen neuen Beitrag schreiben.

  • ich wüßte nicht, in welcher Weise es kommunziert worden wäre, daß dies so auch erwünscht wäre.

    Schau mal auf der Seite https://community.finanztip.de/ ganz oben:


    "Mit Hilfe unserer großen Community kannst Du Deine Finanzen einfach selber machen!


    [Button Jetzt Frage Stellen] Erhalte von unserer Community schnell & einfach Antworten auf Deine Frage.


    [Suchfeld] Du möchtest erstmal in unserem Forum stöbern? Welches Thema interessiert Dich?"