Sammelbecken der Rentenfaktoren

• Das ist mal ein Rentenfaktor ;( UniProfiRente Riester................

Allerdings sind in dem Gesamtbetrag von 7.827,43 auch 7.130,00 Euro Zulagen enthalten! Damit hat sich der Vertrag für meine Frau schon "etwas" gerechnet.

Die Gesamtsumme wurde nun als Kleinbetragsrente nach ihrem 60. Geburtstag ausgezahlt. Die sich daraus ergebende Steuerschuld hält sich aus vielerlei Gründen allerdings auch in Grenzen :P

• Das ist mal ein Rentenfaktor ;( UniProfiRente Riester................

Allerdings sind in dem Gesamtbetrag von 7.827,43 auch 7.130,00 Euro Zulagen enthalten! Damit hat sich der Vertrag für meine Frau schon "etwas" gerechnet.

Die Gesamtsumme wurde nun als Kleinbetragsrente nach ihrem 60. Geburtstag ausgezahlt. Die sich daraus ergebende Steuerschuld hält sich aus vielerlei Gründen allerdings auch in Grenzen :P

Das dürfte sich wohl gelohnt haben.

• Das dürfte sich wohl gelohnt haben.

Es ist aber etwas fraglich, ob die Rechnung so stimmt.

Vermutlich hat die Ehefrau die Riesterzulage nur bekommen, weil der Ehemann berechtigt war. Der Ehemann hat einen eigenen Vertrag mit wenig Zulagen.

Eine Renditebetrachtung macht also nur für beide Verträge zusammen Sinn.

• Es ist aber etwas fraglich, ob die Rechnung so stimmt.

Vermutlich hat die Ehefrau die Riesterzulage nur bekommen, weil der Ehemann berechtigt war. Der Ehemann hat einen eigenen Vertrag mit wenig Zulagen.

Eine Renditebetrachtung macht also nur für beide Verträge zusammen Sinn.

Wie vom Chat Starter gewünscht:

Mir geht es jetzt ausschließlich um die Rentenfaktoren.

Alle anderen Meinungen zur Bezugshöhe o.ä. bitte woanders äußern.

habe ich lediglich die aktuell vorliegenden Angaben zum Riestervertrag meiner Frau mitgeteilt.

Die Zusatzinformationen sollten eher zur Aufheiterung des Forums dienen 8) und waren keine Renditeberechnung. "Milchmädchenrechnungen" sind nicht meine Welt :)

• Gerade mal zusammengetragen:

Start Fälligkeit Rentenfaktor
    Riester UniGlobal / UniEuroRenta 2005 Jan 23 27,06
    RV Debeka 2004 2023 42,36
    RV Ergo (vormals Quelle) 1999 2023 54,65
    RV WGV 2012 2024 37,62
    Rente DRV Geburts-Jahrgang 1959 1974 2022 61,75 (Stand Jan 2024)

Hätte es durch das Riestern nicht die jährlichen Steuererstattungen gegeben,wäre das ein totaler Reinfall gewesen.