ch bin heilfroh, dass es immer mal wieder Menschen gibt, die Ihr eigenes Gewissen über geltendes Recht stellen. Und sei es nur um o.g. Menschen zu zeigen, wie verdreht Ihr eigener moralischer Kompass ist.
unbestritten. Snowden ist allerdings hier der falsche Messias.
Das ist richtig. Daher hat Snowden AFAIK ja darauf verzichtet seine Informationen bereits früher bekannt zu machen.
Aber er hat es letztendlich doch getan. Und zwar im Dunstkreis des verurteilten Kriminellen (und mutmaßlichem russischen U-Boot) Assange.
Außerdem besteht m.E. ein gewaltiger Unterschied, ob jemand Informationen ob des eigenen Vorteils willen verkauft oder weil man seine Taten mit dem eigenen Gewissen nicht (mehr) verantworten kann.
Stimme ich dir zu, dennoch hat er eine Bedrohung für unbeteiligte Bürger herbei geführt.
Es ist ja nicht so, dass Snowden nicht versucht hätte in anderen Ländern unterzukommen (hüstel). Die Liste der Länder ist lang. Auch Deutschland war darunter.
Und ebenso die Liste der (bekannten!) Maßnahmen der USA andere Länder davon abzuhalten Snowden Asyl zu gewähren.
Ist mir bekannt. Dennoch sehe ich keinen Grund, warum Asyl nicht ausreicht, sondern man gleich die Staatsbürgerschaft annehmen muss. Und mit Sicherheit hätte man auch andere Länder gefunden als Russland. Außer natürlich, man war sich von vorne herein mit Russland einig (Mutmaßung!)
Wenn ich allein an die damalige 'Zwangslandung' der Maschine des bolivianischen Präsidenten in Wien denke, frage ich mich schon, welches (internationale) Recht denn so gilt!
Ich bin Anhänger des Neorealismus, mich überrascht das nicht. Internationales Recht ist schön zum herunterbeten, letztendlich gilt zwischen Staaten aber das Recht des Stärkeren und nichts anderes. Unschön, ist aber so.