Bedeutet dies, dass mit dem MSCI Emerging Markets Index quasi auch ein Korrekturfaktor für den MSCI World geschaffen worden ist? D.h. wenn der EM von Anlegern zunehmend ergänzend verwendet wird, dann spricht das eigentlich dafür, dass Inhalte vom EM in den World übernommen werden sollten, weil der World nicht mehr ausreichend abbildet?
Naja, ist halt einfach ein anderer räumlicher Zuschnitt der Weltmärkte, nicht unbedingt ein Korrekturfaktor. Veränderungen der Länder wirds da auf lange Sicht geben auf Grund der Klassifizierungslogik von MSCI. Aber ich denke weniger, weil der „World“ etwas nicht mehr ausreichend abbildet, sondern einfach,
weil sich die Länder volkswirtschaftlich verändern…
Interessant finde ich, wie schlecht die EM aktuell performen, nachdem sie längere Zeit besser abgeschnitten haben als die Industrieländer. Meine (subjektive) Meinung: Die EM sind aktuell günstig und haben massives Potenzial mittel- bis langfristig. Mehr als 30% Beimischung würde ich trotzdem nicht machen, 10% wäre mir zu wenig, bin mit 25% neben den Industrieländern aktuell ganz zufrieden…