Es geht glaube ich eher darum, dass man dann in seinem Geheim-Kabuff sitzt, umgeben von seinem Gold, und in sich hinein kichert, weil man ja den bösen, bösen Staat und die undankbare und neidische Gesellschaft ganz dolle ausgetrickst hat.
So weit würde ich gar nicht gehen wollen.
Selbst der m.E. durchaus seriöse Prof. Hartmut Walz empfiehlt eine Beimischung von Gold zum liquiden Vermögen. Ob der Goldbesitz nun zwingend physisch sein soll oder in Form von ETC, auch dazu hat er eine klare Meinung.
Wer Gold als letztes Rettungsboot in einem Zusammenbruch der Eurozone betrachtet sollte das Gold physisch besitzen (zumindest einen Teil). Ob es letztlich besser ist, dass das Gold dann Anonym gekauft wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.
Wer Gold rein nur als Teil seiner Assetallokation betrachtet, dass gegenüber Aktien ein anderes Verhalten hat (Korrelation) kann auch auf Gold in Form eines ETC setzen (z.B. Euwax Gold).
Ich betrachte Gold eher als Schmuck und habe aktuell nicht vor mir Gold als Beimischung meines Vermögens zu kaufen. Und das obwohl ich die Ansichten von Prof. Walz durchaus schätze. Mir reicht Tages- bzw. Festgeld und meine Aktien-ETF.