Wo kauft man Gold?

• Es geht glaube ich eher darum, dass man dann in seinem Geheim-Kabuff sitzt, umgeben von seinem Gold, und in sich hinein kichert, weil man ja den bösen, bösen Staat und die undankbare und neidische Gesellschaft ganz dolle ausgetrickst hat. 8o

So weit würde ich gar nicht gehen wollen.

Selbst der m.E. durchaus seriöse Prof. Hartmut Walz empfiehlt eine Beimischung von Gold zum liquiden Vermögen. Ob der Goldbesitz nun zwingend physisch sein soll oder in Form von ETC, auch dazu hat er eine klare Meinung.

Wer Gold als letztes Rettungsboot in einem Zusammenbruch der Eurozone betrachtet sollte das Gold physisch besitzen (zumindest einen Teil). Ob es letztlich besser ist, dass das Gold dann Anonym gekauft wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wer Gold rein nur als Teil seiner Assetallokation betrachtet, dass gegenüber Aktien ein anderes Verhalten hat (Korrelation) kann auch auf Gold in Form eines ETC setzen (z.B. Euwax Gold).

Ich betrachte Gold eher als Schmuck und habe aktuell nicht vor mir Gold als Beimischung meines Vermögens zu kaufen. Und das obwohl ich die Ansichten von Prof. Walz durchaus schätze. Mir reicht Tages- bzw. Festgeld und meine Aktien-ETF.

• Man weiß ja nie, was noch kommt. Vorfahren meinerseits haben im 2. Weltkrieg eine große, wertvolle Meißner Figur gegen einen Sack Kartoffeln getauscht.

Von einer anderen Familie weiß ich, dass die Operation der Tochter mit einer Goldmünze bezahlt wurde.

• Wenn daran denke, was ich gerade für einen kleinen Einkauf im Lebensmittelgeschäft hinblättern musste, dann sollten wir die 200 € Scheine noch in Reichweite behalten. Und ich hoffe, dass keiner die Druckplatten für die 500 € Scheine voreilig geschrottet hat...

Wer weiß, evtl. gibt es irgendwann wieder den 500er oder gar den 1.000er Euro Schein? :/

Wie ich weiter oben schrieb: Bei der D-Mark gab es bis 1964 keine 500/1.000er Scheine.

Der 200er DM Schein wurde sogar erst in den 90ern eingeführt.

Zeitweise gab es sogar mal Mark-Scheine mit 6 oder 9 Nullen drauf. ;)

Aber keine Sorge. Die Generation Z und ff werden schon dafür sorgen, dass immer mehr bargeldlos gezahlt wird. Irgendwann wird es dann einen Gebührenaufschlag für Barzahlung geben... :evil:

Das waren noch Zeiten, als man das Bündel aufgerollte 50er aus seinen Jeans gezogen hat! Barzahlung ist doch so was von Retro. 8o

Man weiß ja nie, was noch kommt. Vorfahren meinerseits haben im 2. Weltkrieg eine große, wertvolle Meißner Figur gegen einen Sack Kartoffeln getauscht.

Von einer anderen Familie weiß ich, dass die Operation der Tochter mit einer Goldmünze bezahlt wurde.

Lt. meinen Vater waren Schnaps und Zigaretten auch eine sehr gute Währung. Die Stückelung war auch irgendwie einfacher als mit einer Goldmünze. Man konnte dann auch einzelne Zigaretten tauschen.

Wollen wir mal alle Hoffen, dass uns solche Zeiten erspart bleiben und wir nie wieder in die Tauschwirtschaft zurückgeworfen werden. :/

• Man weiß ja nie, was noch kommt. Vorfahren meinerseits haben im 2. Weltkrieg eine große, wertvolle Meißner Figur gegen einen Sack Kartoffeln getauscht.

Bei einer entfernteren Verwandten von mir wurde nach ihrem Tod auf dem Dachboden kistenweise Seife entdeckt, die sie gehortet hatte. Wohl auch mit dem Gedanken "vorbereitet zu sein" für den Fall der Fälle, denn es gab Zeiten, da war das ein begehrtes Tauschmittel (genauso wie Zigaretten oder Kaffee). Zu Corona-Zeiten war kurzzeitig mal Klopapier, Mehl, Öl und Hefe knapp (oder jedenfalls "gefühlt knapp"). Da landet man irgendwann bei Prepper-Überlegungen.

Ich verzichte bisher komplett auf Gold. Bei physischem Gold zu Hause hätte ich immer Angst, es wird eingebrochen (oder ganz dämlich, ich finde es nicht mehr - ich habe zuletzt mal zwei Tage ein verschollenes Ladekabel gesucht...).

• Ich verzichte bisher komplett auf Gold. Bei physischem Gold zu Hause hätte ich immer Angst, es wird eingebrochen (oder ganz dämlich, ich finde es nicht mehr - ich habe zuletzt mal zwei Tage ein verschollenes Ladekabel gesucht...).

Wie wäre es mit einem Ladekabel mit Golddrähten. Gold ist ja auch ein sehr guter Leiter von Strom. Dann hätte des Horten des Goldes gleich noch einen praktischen Nutzen. :)

Und man sucht dann nur einmal! ;)

• Bei physischem Gold zu Hause hätte ich immer Angst, es wird eingebrochen

Wenn du schweigsam bist, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs aber nicht ;)

Oder denkst du, sobald du eine Goldmünze besitzt, bekommen alle Einbrecher in der Umgebung eine Push-Nachricht?

• Bei einer entfernteren Verwandten von mir wurde nach ihrem Tod auf dem Dachboden kistenweise Seife entdeckt, die sie gehortet hatte. Wohl auch mit dem Gedanken "vorbereitet zu sein" für den Fall der Fälle, denn es gab Zeiten, da war das ein begehrtes Tauschmittel (genauso wie Zigaretten oder Kaffee). Zu Corona-Zeiten war kurzzeitig mal Klopapier, Mehl, Öl und Hefe knapp (oder jedenfalls "gefühlt knapp"). Da landet man irgendwann bei Prepper-Überlegungen.

Ich verzichte bisher komplett auf Gold. Bei physischem Gold zu Hause hätte ich immer Angst, es wird eingebrochen (oder ganz dämlich, ich finde es nicht mehr - ich habe zuletzt mal zwei Tage ein verschollenes Ladekabel gesucht...).

Das erinnert jetzt aber doch sehr an

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Nur alle Menschen, die innerlich und äußerlich sauber sind, ..."

• Hallo Forumsfreund speziell Rieslingschorle

Ich kaufe GOLD immer beim Juwelier und zwar in Form von Schmuck.

Dann hat meine Frau eine Freude und wenn sie eine Freude hat, habe auch ich meine Freude.

Das ist dann sozusagen der Ersatz der fehlenden Dividende die man bei anderen Kapitalanlagen hat.

Sollte wir wirklich mal solch eine Not haben dass nur noch GOLD als Zahlungmittel gilt, dann bezweifle ich ob wir damit viel anfangen können und zwar egal ob als Barren, Münze oder Schmuck.

Die Vorstellung in einer extremen Weltwirtschaftskrise wo alles im Argen liegt, dass man mit seinem Goldbarren in der Hand zu nächsten Bauernhof geht und dann dort Kartoffeln kaufen kann und dann fröhlich an den Schlange mit vielen armen Menschen ohne Gold fröhlich vorbeigeht, das ist eher eine Geschichte für ein Märchenbuch oder für Goldverkäufer.

Viele Grüße McProfit

und unerschätze nicht die Wertschätzung von Schmuck bei einer Frau.

Nicht umsonst heißt es in dem Song:

"Diamonds are the ..... best friends"

Wegen Zensur des Forums fehlt ein Wort!!!

• Nicht umsonst heißt es in dem Song:

"Diamonds are the ..... best friends"

Wegen Zensur des Forums fehlt ein Wort!!!

Aber ja, Gold, ob jetzt in physischer Form oder als Papier mit Auslieferungsanspruch kann im Hinblick auf negative Korrelation mit anderen Anlageformen durchaus sinnvoll sein...

• Wie wäre es mit einem Ladekabel mit Golddrähten. Gold ist ja auch ein sehr guter Leiter von Strom. Dann hätte des Horten des Goldes gleich noch einen praktischen Nutzen. :)

Und man sucht dann nur einmal! ;)

Auf einmal ergibt alles Sinn!

Die vermeintlich Esoterisch-Audiophilen kaufen die ganzen Golddrähte um am Staat vorbei Gold zu preppen.

Toll, jetzt muss ich die in eine ganze andere Bekloppten-Kategorie umsortieren...

• Auf einmal ergibt alles Sinn!

Die vermeintlich Esoterisch-Audiophilen kaufen die ganzen Golddrähte um am Staat vorbei Gold zu preppen.

Toll, jetzt muss ich die in eine ganze andere Bekloppten-Kategorie umsortieren...

Dann haben wir die Antwort auf den Thread-Titel gefunden: Beim Elektronik-Händler. :thumbup:

• Dann haben wir die Antwort auf den Thread-Titel gefunden: Beim Elektronik-Händler. :thumbup:

Aber Vorsicht, auch da gibt es 'Abzocker'.

Das vermeintliche Goldkabel enthält dann auch nur Kupfer mit versilberten Anschlüssen. :D

Goldkabel executive LS 440 KRYO Bi-Amping
    Goldkabel executive LS 440 KRYO Bi-Amping . High-End Lautsprecherkabel für den Anschluss an Verstärker und Lautsprecher mit…
    www.sg-akustik.de

• Ist das so? Sollte man Gold in Österreich kaufen?

Idealerweise ja. Bis 9999 Euro muss man weder das Bargeld nach Österreich, noch Gold Richtung Deutschland deklarieren. Die Abwicklung ist anonym, nicht mal der Händler in Ö kennt den Namen. Wenn zwei Leute fahren, ist der Spielraum größer, eventuell hat man ja auch noch ein volljähriges Kind. Da lässt sich mit nur einer Fahrt doch erhebliches Vermögen vergolden.

Und je nachdem, wo man das Gold lagert, muss da auch niemand was davon erfahren. Aber natürlich muss das Gold im Erbfall in der Vermögensaufstellung eingetragen, möchte ich explizit hinzufügen. Das ist dann Aufgabe der Erben, aber die werden ja hoffentlich alles richtig machen.

Wer österreichnah wohnt, in Bayern oder BW, hat auf diese Weise eine Chance einen 100 Gramm Barren plus einen Krügerrand ohne Papierkrieg und Registrierung zu erwerben. Theoretisch könnte man das auch auf der Durchfahrt von/zum Italienurlaub machen, aber da muss man schon sehr genau darauf achten, dass man mit den Parkmünzen im Auto nicht über die 10.000 Euro kommt.

Andererseits weiß ich nicht, wie gut die Goldhäuser in D ihre Kunden/Rechnungsdaten im Griff haben. Selbst wenn man in Deutschland irgendwo bei irgendeinem Händler Gold in nennenswerten Umfang gekauft hat, wie groß ist die Chance, dass das ans Tageslicht kommt, selbst wenn Gold verboten wird? Hat schon mal jemand versucht, Kontoauszüge nach 20 Jahren zu bekommen, selbst wenn man die Bank kennt? Das wird beim Gold nicht viel anders laufen.

• Ich habe mir ein paar edle Whiskys gekauft, wenn das Abendland den Bach runter geht, dann kann ich mir zum Abschluss des Ganzen wenigstens noch ordentlich einen zwiebeln ^^, würde mit Gold schlecht gehen.