Heute bin ich heilfroh mir nie Betongold ans Bein gebunden zu haben.
Das dürfte immer auch entscheidend von der Gegend und auch der individuellen Situation des jeweiligen Mieters abhängen ...
Zum einen: Das sehen beispielsweise hier (Ballungsgebiet) - in meinem weiten Umfeld - inzwischen doch recht viele Leute (als Mieter) anders ...
Um mal ein jüngstes (anekdotisches aber dennoch typisches) Beispiel zu nennen: Ein Bekannter hatte sich (nach einer Eigenbedarfskündigung und mit einem noch recht günstigen Altmietvertrag) vor einiger Zeit auf die Suche nach einer neuen Bleibe gemacht. Nach sehr langer, aufwändiger und intensiver Suche wohnt er nun mit seiner Familie in einem älteren Reihenhaus mit handtuchgroßem Garten in einem der unbeliebtesten Stadtteile - für 2.350 € kalt ...
Zum anderen: Das sagen nicht ganz selten Leute mit einem sehr günstigen Altmietvertrag (samt nettem und gutmütig-großzügigem Privatvermieter) oder solche, die in einer günstigen bis billigen Sozialwohnung oder Genossenschaftswohnung sitzen ...
So wie mir die Verallgemeinerung aus Nr. 30 zu pauschal war - würde ich auch die obige Aussage als eine ganz individuelle bezeichnen, die nur für den jeweiligen Einzelfall Gültigkeit entfalten kann.