Pass auf, ich zeig dir jetzt mal einen Ausschnitt aus den Finanzen meiner Eltern. Sie sind 60 und 61 Jahre alt und haben ihr Einfamilienhaus dieses Jahr abbezahlt. In der folgenden Liste siehst du was für Investitionen in den kommenden Jahren etwa anstehen. Außerdem ist dort die Inflation mit 2,3% schon drin:
Wir haben diese Rechnung aufgemacht und herauszufinden, wie viel Geld meine Eltern tatsächlich übrig haben und wie viel sie noch raushauen können. Zum Glück haben sie 250k angespart und können alle zukünftigen Investitionen stemmen. In dieser Liste sind folgende Neuanschaffungen enthalten:
- Küche, 2x Küchengroßgeräte
- Sofagarnituren
- Ein neuer Boden im Arbeitszimmer
- Eine Renovierung von Bad Nr. 1
- Eine Renovierung von Bad Nr. 2
- Neue Einrichtung und Boden im Schlafzimmer
- Neue Heizung
- 3x Waschgroßgeräte (Trockner, Waschmaschine)
- Renovierung Keller (neuer Estrich)
- Neue Fenster und Türen
- Streichen der Fassade
- Gartenzaun und Gartengarnituren
- 2 Autos mit je 35k (nicht ganz passend zum Thema)
Wenn ihr euer ganzes Geld in ein Haus steckt und dieses 50-60 Jahre besitzt, dann kommt ihr nicht darum herum ähnliche Anschaffungen machen zu müssen. Besonders wenn ihr in Rente geht (und nicht noch weitere Karrieresprünge macht) könnt ihr nur mit einer Rente von 1.000€ bis 1.200€ rechnen. Du musst dir bewusst sein, dass du dann keine 250k mehr beiseite legen kannst und deine Fenster und Türen dann vielleicht langsam zerfallen oder du keine neue Küche mehr kaufen kannst - auch wenn deine alte Küche schon 20 Jahre alt ist. Ganz zu schweigen von gesetzlichen Modernisierungsmaßnahmen...
P.S. die Liquiditätsreserve von meinen Eltern liegt zusätzlich bei 40k. Da drin enthalten sind Dachschäden, kaputte Heizung, Kündigung des Dienstwagens (das ist auch der Grund warum die Liquiditätsreserve gerade so hoch ausfällt), etc.