... was mich bei diesen Themen rund um CCs und insbesondere Bitcoin immer wieder verwundert, ist der Fakt, dass hierbei fast nur 'schwarz' und 'weiß' kommuniziert wird. Und dabei gibt's doch soooo viele Schattierungen von 'grau'.
Das wundert mich auch.
Für meinen Teil schiebe ich - ganz prinzipiell - nur meine Mittel in Dinge, die ich wenigstens rudimentär erfassen und halbwegs verstehen kann. Das war die "rein technische" Seite von Bitcoin betreffend (leider) damals nicht der Fall. Dafür habe ich den grundsätzlichen "rein inhaltlichen" Ansatz damals ziemlich gut bis bestens verstanden (siehe schon Nr. 10 und das Zitat von Satoshi Nakamoto). Erst recht, weil ich mich vor gut 50 Jahren schon mal etwas intensiver mit der Geld- und Währungsgeschichte beschäftigt hatte (da gibt es beim Blick in die lange Historie (leider) immer wiederkehrende Muster).
Gerade vor dem Hintergrund einer solchen Aussage wie dieser hier
5. Unzureichende Diversifikation
Missionarische Werbung für Bitcoin ignoriert oft die Grundsätze der Diversifikation. Sich ausschließlich auf Bitcoin oder andere Kryptowährungen zu konzentrieren, kann das Risiko erheblich erhöhen.
Eine ausgewogene Anlagestrategie ist langfristig sicherer und stabiler.
könnte man ja durchaus - statt sich (Zitat) "ausschließlich auf Bitcoin oder andere Kryptowährungen zu konzentrieren" - diese im Sinne (Zitat) "einer ausgewogenen Anlagestrategie" einfach (je nach gewünschter Dosierung) beimischen ... !?
Zumal "Fluten" in aller Regel alle "Boote im Wasser" anzuheben pflegen ...