Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Happy Birthday :).

Und nicht vergessen "Proof of Keys Day", also immer fleißig die Bitcoins von den Börsen auf´s eigene Wallet ziehen. :S :) <3

Teil 2 vom Podcast mit Niko mit den Herren von neulich ist online , wer es sich anschauen möchte :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Hallo zusammen,

auch hier eine hilfreiche Zusammenfassung:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr empfehlenswert.

LG

• Hallo zusammen,

auch hier eine hilfreiche Zusammenfassung:

Sehr empfehlenswert.

LG

Grundsätzlich ist es gut, dass Finanztip sich dem Thema annimmt. Allerdings ist es sehr schade, dass Sadi nicht zwischen Kryptowährungen und Bitcoin unterscheidet. Wenn man seriös über das Thema berichten möchte, ist diese Grundannahme essenziell :(

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht. In dem Link geht es um Ethereum-ETFs :/

- Satoshi Nakamoto

• Regeln können erst geändert werden, wenn ein Großteil des Netzwerkes sich dafür ausspricht und der Meinung ist, dass das gesamte Netzwerk davon profitiert.

Könntest du diesen Punkt bitte ausführen?

Ich habe Teile von Bitcoin auf einer Börse liegen, die mir gehören. Also bin ich ein Besitzer von einem Teil des Bitcoins.

Wo kann ich nachschauen, welche Regeln zur Änderung stehen und ich abstimmen kann, ob ich dafür oder dagegen bin?

• Hier kannst du dich informieren: https://bitcoin.org/de/entwicklung#spec

Darüber hinaus steht dir immer die Möglichkeit offen, in ein anderes Netzwerk mit anderen Regeln zu wechseln, die sich in der Vergangenheit via Hardfork vom Bitcoin abgespalten haben, z.B.:

1. Bitcoin Cash (BCH): Bitcoin Cash entstand im August 2017 als Hardfork von Bitcoin. Der Hauptunterschied besteht in der Erhöhung der Blockgröße, um mehr Transaktionen pro Block zu ermöglichen und die Skalierbarkeit zu verbessern.

2. Bitcoin SV (BSV): Bitcoin SV (Satoshi Vision) entstand im November 2018 als Hardfork von Bitcoin Cash. Es verfolgt das Ziel, die ursprüngliche Vision von Bitcoin gemäß den Ideen von Satoshi Nakamoto wiederherzustellen und die Blockgröße weiter zu erhöhen.

3. Litecoin (LTC): Litecoin wird oft als „Silber zu Bitcoins Gold“ bezeichnet. Es wurde 2011 von Charlie Lee als Abwandlung von Bitcoin geschaffen, nutzt jedoch einen anderen Hash-Algorithmus (Scrypt) und hat schnellere Blockzeiten.

4. Bitcoin Gold (BTG): Bitcoin Gold wurde im Oktober 2017 als Hardfork von Bitcoin erstellt. Es zielt darauf ab, das Mining von Bitcoin dezentraler zu gestalten, indem es den Algorithmus für das Mining ändert, sodass auch weniger leistungsstarke Hardware verwendet werden kann.

5. Classic Bitcoin (BTC): Bitcoin Classic war ein Vorschlag zur Erhöhung der Blockgröße, der 2016 als Abspaltung von Bitcoin entstand. Es hat jedoch nicht die gleiche Akzeptanz gefunden wie Bitcoin Cash und ist weitgehend in Vergessenheit geraten.

6. Bitcore (BTX): Bitcore ist eine Abspaltung von Bitcoin, die 2017 eingeführt wurde. Sie kombiniert die Funktionen von Bitcoin mit zusätzlichen Funktionen wie der Unterstützung von Smart Contracts.

- Satoshi Nakamoto

• Hallo hier nochmal ein interessantes Video für Leute die Bitcoin immer noch nicht verstanden haben, vielleicht versteht man jetzt wieso man Bitcoin u.a. als Thermometer für die M2 Geldausweitung oder Inflation ansehen kann. Und er geht auch nochmal auf wichtige Aspekte beim Mining und zum Wert ein.

Externer Inhalt x.com

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Hallo hier nochmal ein interessantes Video für Leute die Bitcoin immer noch nicht verstanden haben, vielleicht versteht man jetzt wieso man Bitcoin u.a. als Thermometer für die M2 Geldausweitung oder Inflation ansehen kann. Und er geht auch nochmal auf wichtige Aspekte beim Mining und zum Wert ein.

Externer Inhalt x.com

Dagegen kann ich wiederum dieses Video empfehlen. Auch wenn der Titel was anders sagt wird der BTC hier nicht zerstört, aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

@Finanzfluss zerstört Bitcoin! 🔥
    Auf der Investment-Messe hat Thomas von Finanzfluss ein sehenswertes Interview zum Bitcoin gegeben - und dabei auch über Staatsschulden und die MMT gesproche...
    youtu.be

• Ach der MMTler xD aka Harry Potter :D .

Thomas ist klar, dass er eine gewisse Meinung vertreten muss / kann.

Ja ist bekannt kenn ich das Video und Argumente kann man alle wiederlegen, wie die meisten.

panem et circenses