Was meinst du damit genau? Nenn mal bitte Beispiele, damit ich diese Argumente nachvollziehen kann, so ist es zu allgemein. Ich bin mir nämlich sicher, dass Bitcoin dafür nicht verantwortlich wäre und aktuelle Regelungen im FIAT-System ebenfalls an Grenzen kommen würden.
- Basel III: Dieses Reformpaket stärkt die Eigenkapitalanforderungen für Banken deutlich.
- Europäisches Finanzaufsichtssystem (ESFS): Eingeführt am 24.11.2010, umfasst es drei Europäische Aufsichtsbehörden (EBA, EIOPA, ESMA) und den Europäischen Ausschuss für Systemrisiken (ESRB).
- Verbesserte Liquiditätsregulierung: Einführung der "Liquidity Coverage Ratio" und der "Net Stable Funding Ratio" zur Vermeidung von Liquiditätsengpässen.
- Europäischer Abwicklungsmechanismus: Zielt darauf ab, den Steuerzahler bei Bankenschieflagen zu schützen und die Finanzstabilität zu wahren.
- Überarbeitete Finanzmarktrichtlinie (MiFID II): Stärkt die europäische Finanzmarktintegration und erhöht Transparenz und Kontrolle.
- Neue Rechnungslegungsstandards: IFRS 9 wurde entwickelt, um die Klassifizierung und Bewertung von finanziellen Vermögenswerten zu verbessern.
- Regulierung von Derivatemärkten: Einführung zentraler Gegenparteien für bestimmte Derivategeschäfte zur Begrenzung von Verlustrisiken.
- Verbesserter Verbraucherschutz: Überarbeitung der Richtlinie über Einlagensicherungssysteme zum wirksamen Schutz der Einleger in der gesamten EU.
Sorry, aber haben wir die gleichen Statistiken gelesen? Außerdem: Wie verläuft denn der Trend? Es ist doch offensichtlich, dass in naher Zukunft alle Menschen einen Zugang zum Internet haben werden. Wie kann man sicher dieser Entwicklung so versperren?
Ich sperre mich nicht dagegen. Aber bitte: Gut 5 % der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren in Deutschland sind offline - Statistisches Bundesamt
Den Zusammenhang zwischen Staatspleite und Bitcoin vs. Inflation und keine Staatspleite verstehe ich nicht. Kannst du diesen erläutern?
Ja, wenn ein Staat in die Krise kommt, kann er, um wichtige Investitionen zu tätigen, die eine Krise reduzieren oder entgegenwirken, mehr FIAT Währung generieren.
Diese Möglichkeit des Handelns gibt es beim BTC nicht. Das Instrument der gezielten De/Inflation existiert dort nicht, was in weniger flexibel macht um auf unterschiedliche Situationen zu reagieren.