Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Wer lieber nur jüngere und deutsche Wissenschaftler mit explizitem Digitalschwerpunkt lesen möchte, findet in Capital ein Interview vom Februar 2025 mit Prof. Co-Pierre Georg aus Frankfurt:

Nicht dein Ernst? ^^ Du weißt schon, dass der Knallkopp von XRP (Crypto) finanziert wird und vor wenigen Monaten vom Blocktrainer auf Arte komplett hopsgenommen wurde, oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skandal: Blockchain-Professor bei ARTE mit Falschaussagen
    In der ARTE-Diskussion über Bitcoin sorgte Professor Co-Pierre Georg für Aufsehen, als er sich mit falschen Aussagen und Doppelmoral blamierte. Der…
    krypto-online.de

Ich erlaube mir, statt Youtube-Videos von Gurus oder Büchern von Literaturkritikern einen Beitrag eines Nobelpreisträgers für Wirtschaftswissenschaften zur Lektüre zu empfehlen (Paul Krugman):

Der nicht in der Lage ist, Bitcoin von Crypto zu unterscheiden bzw. Crypto mit Bitcoin gleichsetzt, sorry, aber solange das nicht gelingt, brauchen wir gar nicht diskutieren, das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Wer es kürzer und polemischer will, kann auch das heutige FAZ-Interview mit Kenneth Rogoff lesen (monetaristischer Harvard-Ökonom und Schachgroßmeister):

Der auch nicht zwischen Krypto und Bitcoin unterscheiden kann und immer wieder dieselben Argumente hervorholt, die schon lange widerlegt worden sind. "Bitcoin ist nur dafür da, kriminelle Aktivitäten zu tätigen" bla bla bla, "Bitcoin ist nicht reguliert" bla bla bla. - Diese Menschen verstehen aber nicht, dass genau das das Ziel von Bitcoin ist. Er soll eben nicht reguliert werden von staatlichen Institutionen, damit sich die Menschen von diesen betrügerischen Systemen emanzipieren können. Und mit Bitcoin gibt es nun erstmals ein Werkzeug, dass als trojanischen Pferd genau das umsetzt und das wollen sie mit aller Macht verhindern.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Ich habe durchaus den Eindruck, dass es eine Korrelation zwischen Alter und Präferenz bzw. Akzeptanz von Bitcoin und den anderen genannten Assets gibt.

Nach meinem Eindruck hat es eher mit Testosteron zu tun. Siehe auch den Beitrag von Paul Krugman, den ich gepostet habe. Es scheint ein reines Männerding zu sein.

• Nach meinem Eindruck hat es eher mit Testosteron zu tun. Sie auch den Beitrag von Paul Krugman, den ich gepostet habe. Es scheint ein reines Männerding zu sein.

Das betrifft historisch bedingt (Rollenbild Mann - Frau) vermutlich den gesamten Finanzsektor und nicht Bitcoin exklusiv.

- Satoshi Nakamoto

• Nicht dein Ernst? ^^ Du weißt schon, dass der Knallkopp …. vor wenigen Monaten vom Blocktrainer auf Arte komplett hopsgenommen wurde,

Wer ist bitte der „Blocktrainer“ 😂 und welche Qualifikation hast Du überhaupt, einen Wissenschaftler als „Knallkopp“ zu qualifizieren? Das ist ja niedlich!

Der auch nicht zwischen Krypto und Bitcoin unterscheiden kann und immer wieder dieselben Argumente hervorholt, die schon lange widerlegt worden sind.

Das ist ein bißchen dünn - das reicht nicht, um es mit Nobelpreisträgern und Harvard-Ökonomen aufzunehmen.

Deine Ansichten erscheinen wenig fundiert, um es ganz vorsichtig auszudrücken.

Dein „Blocktrainer“ ist übrigens ein rein profitorientiertes Unternehmen, das Dir nur sein Produkt verkauft. Keine Universität.

• Wer ist bitte der „Blocktrainer“ 😂 und welche Qualifikation hast Du überhaupt, einen Wissenschaftler als „Knallkopp“ zu qualifizieren? Das ist ja niedlich!

Im Gegensatz zu dir habe ich mir die Talkrunde damals ganz angesehen und mir meine eigene Meinung gebildet. Du lässt dich von Titeln und Auszeichnungen blenden, anstatt die Dinge kritisch selbst zu hinterfragen. Sonst zitierst du doch auch gerne Kant, nur bei diesem Thema komischerweise nicht...

Zum Knallkopp:

Zitat

Georg stellte sich als „unabhängiger Blockchain-Experte“ vor, der keine Kryptowährungen halte und somit objektiv über das Thema sprechen könne. Doch ein genauer Blick auf seine Vita zeigte schnell, dass diese Unabhängigkeit fraglich ist. Denn Georg wurde mit Millionenbeträgen von Krypto-Projekten wie Ripple und Algorand sowie von Banken finanziert – darunter 400.000 US-Dollar von Ripple und 1,1 Millionen US-Dollar von der Algorand Foundation. Während er in der Diskussion andere Teilnehmer für deren „Befangenheit“ kritisierte, übersah er dabei, dass er selbst von den gleichen Finanzinstitutionen unterstützt wurde, die er in seiner Argumentation kritisierte.

Zitat

Georg gab in der Diskussion mehrere grundlegende Fehler über Bitcoin und die Blockchain-Technologie von sich. So behauptete er, dass Bitcoin nicht dezentral sei, weil zwei Mining-Pools mehr als 51 Prozent der Hashrate kontrollierten. Doch dies ist ein Missverständnis, denn Mining-Pools sind Zusammenschlüsse von unabhängigen Minern, die jederzeit ihre Pools wechseln können. Die Kontrolle über das Netzwerk bleibt also bei den Minern selbst, nicht bei den Pools.

Richtiger Experte, den du da ins Spiel bringst :)

Das ist ein bißchen dünn - das reicht nicht, um es mit Nobelpreisträgern und Harvard-Ökonomen aufzunehmen.

Ich will es mit niemandem aufnehmen, nur Dinge klarstellen, die falsch sind.

Dein „Blocktrainer“ ist übrigens ein rein profitorientiertes Unternehmen, das Dir nur sein Produkt verkauft. Keine Universität.

Welches Produkt verkauft der Blocktrainer denn?

- Satoshi Nakamoto

• Der US-Handelsminister von heute, ab 2:35 min wird es spannend:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist die Realität, ob man will oder nicht.

- Satoshi Nakamoto

• Diese Screenshots mit "Zitaten" aus unbekannter Quelle kommen vermutlich auch vom "Blocktrainer", einem Tiktok-Influencer oder Dir selbst?

Womöglich in Personalunion... ;)

Du kannst damit überhaupt keine "Dinge klarstellen". Schon gar nicht die Seriösität von international anerkannten WIssenschaftlern in Frage stellen, denen Du genau nichts entgegenzusetzen hast.

• Du kannst damit überhaupt keine "Dinge klarstellen". Schon gar nicht die Seriösität von international anerkannten WIssenschaftlern in Frage stellen, denen Du genau nichts entgegenzusetzen hast.

Die Aussagen sind bewiesenermaßen falsch, da nützt auch kein Titel von "anerkannten Wissenschaftlern" etwas. Am Ende berufst du dich lediglich auf die Autorität einer Person, anstatt die Argumente selbst zu prüfen. - Gleich wird wahrscheinlich auch noch die Behauptung kommen, Bitcoin sei ein Schneeballsystem :S

PS: Study Bitcoin.

- Satoshi Nakamoto

• Diese gebetsmühlenhafte Schlussformel gehört zu dieser Religion, die Du hier propagierst, oder?

Nein, es ist vielmehr ein Ausdruck, der sich organisch innerhalb der Bitcoin-Community entwickelt hat, um die Bedeutung von Bildung und Verständnis in Bezug auf Bitcoin zu betonen. Da einige Leute immer wieder die falschen Grundannahmen tätigen, kann man nicht oft genug daran erinnern.

wieso behauptest du ständig Bitcoin sei keine Kryptowährung, nach meinem dafür halten (und auch der, der KI) ist Bitcoin eine Kryptowährung. Persönlich scheint dich ja was daran zu stören.

Bitcoin ist Crypto, das ist richtig. Aber Crypto ist nicht gleich Bitcoin. Visuell kann man das sich wie folgt vorstellen:

Die Begründung für diese Annahme liegt darin, dass alle Kryptowährungen (bis auf Bitcoin) zentralisiert sind. Sie haben im Hintergrund ein Unternehmen, das Entscheidungen trifft und somit die Richtung des Projekts massiv beeinflussen kann. Diese Unternehmen können die Menge der Coins ausweiten (ähnlich wie bei unserem FIAT-Geld) und weitere Änderungen vornehmen, die die Integrität und Stabilität des Projekts beeinträchtigen können.

Bitcoin unterscheidet sich hingegen dadurch, dass es nicht von einer Person oder einem Unternehmen gesteuert wird, sondern dezentral ist. Hier können Regeländerungen nur herbeigeführt werden, wenn es die breite Masse akzeptiert. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

- Satoshi Nakamoto

• Nein, es ist vielmehr ein Ausdruck, der sich organisch innerhalb der Bitcoin-Community entwickelt hat, um die Bedeutung von Bildung und Verständnis in Bezug auf Bitcoin zu betonen. Da einige Leute immer wieder die falschen Grundannahmen tätigen, kann man nicht oft genug daran erinnern.

Vielleicht ist es gerade diese Attitüde - dass man selbst das Licht gesehen hat und andere von der wahren Weisheit überzeugen will; die sich in dieser Aufforderung im Imperativ zeigt -, die von vielen als unkritisch, distanzlos, überheblich und missionarisch-übergriffig empfunden wird.

Und wie gesagt, ich schreibe das als jemand, der selbst nicht erst seit gestern Bitcoin im Portfolio liegen hat.

• Wie Rogoff es einfach auf den Punkt bringt:

"Krypto ist nicht wertlos, und es wird auch nicht wertlos werden. Das liegt daran, dass wir eine riesige globale Untergrundwirtschaft haben, die 20 Prozent der Weltwirtschaft ausmacht. Diese Transaktionen müssen versteckt werden. Das ist auch der Grund, warum es immer noch eine Nachfrage nach Bargeld gibt. Ich weiß, in Deutschland ist Bargeld po­pulär. Aber ich sage Ihnen, Steuerhinterziehung ist es auch. Ich habe das untersucht, ich kenne die Zahlen. Aber zurück zu Krypto."

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Vielleicht ist es gerade diese Attitüde - dass man selbst das Licht gesehen hat und andere von der wahren Weisheit überzeugen will; die sich in dieser Aufforderung im Imperativ zeigt -, die von vielen als unkritisch, distanzlos, überheblich und missionarisch-übergriffig empfunden wird.

Ja, das kann gut sein, am Ende ist eben jeder für sich selbst verantwortlich. Der eine kapiert es früher, der andere später, einige nie. Der Spruch: "Jeder zahlt den Preis für Bitcoin den er verdient" kommt halt nicht von ungefähr.

Wie Rogoff es einfach auf den Punkt bringt:

"Krypto ist nicht wertlos, und es wird auch nicht wertlos werden. Das liegt daran, dass wir eine riesige globale Untergrundwirtschaft haben, die 20 Prozent der Weltwirtschaft ausmacht. Diese Transaktionen müssen versteckt werden. Das ist auch der Grund, warum es immer noch eine Nachfrage nach Bargeld gibt. Ich weiß, in Deutschland ist Bargeld po­pulär. Aber ich sage Ihnen, Steuerhinterziehung ist es auch. Ich habe das untersucht, ich kenne die Zahlen. Aber zurück zu Krypto."

Genau. Und deswegen auch schnellstmöglich das Bargeld abschaffen. Und den digitalen Euro installieren!

PS: Und den Hinweis auf das Schneeballsystem nicht vergessen :)

- Satoshi Nakamoto

• Ja, das kann gut sein, am Ende ist eben jeder für sich selbst verantwortlich. Der eine kapiert es früher, der andere später, einige nie. Der Spruch: "Jeder zahlt den Preis für Bitcoin den er verdient" kommt halt nicht von ungefähr.

Ein Hoch auf Deine Überheblichkeit!

Ich übersetze mal für die Unwissenden wie mich hier im Forum:

« Am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich. Der eine kapiert es früher, der andere später, einige nie. Daher der Spruch: « Jeder zahlt den Preis für DIGITALE FOMO-TULPENZWIEBELN, den er verdient. »

Hare Krishna und Amen 🙏

P.S.: Study Digital Tulips!

• Der Vergleich mit den Tulpenzwiebeln ist wunderbar und trifft es über alle Maßen! 😍

• Der Spruch: "Jeder zahlt den Preis für Bitcoin den er verdient" kommt halt nicht von ungefähr.

Der Preis ist Null. Du versuchst halt aus Eigennutz Nachfrage zu generieren. Aber stell dir vor, es ist komplett unerheblich, ob du hier was postest oder irgendwo ein Sack Reis umfällt. Mach dich einfach nicht so wichtig. Jeder kann seiner Religion nachgehen. Die Zeiten von Missionierungen sind allerdings vorbei, auch wenn die Methoden immer noch gern versucht werden.