Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Wer sich fragt, warum Bitcoin heute so stark steigt: Ein Grund ist Elon Musk, der gestern in einem Interview über die Zukunft von Geld gesprochen hat. Spannende Thesen, die er da aufmacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit:

• „Geld“ als Konzept wird verschwinden.
    • Energie ist die „wahre“ Währung in der Zukunft 🤯

There is no second best... ;)

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• wenns auf 12 Uhr zugeht kauf ich nochmal größer per Einzelkauf nach ;)

Wie verwahrt Ihr eigentlich Eure Seed bzw. wie gestaltet Ihr allg. die eigene Verwahrung?

Hab bisher nur Zettel gehabt, aber jetzt hab ich mir doch ne Steel Wallet (Trezor Keep Metal) geholt.

Und: macht Ihr Passphrase zusätzlich J/N?

Multi-Sig mit Stahlwallets, (Stichwort : Einbruch, Feuer)

Alternativ doppelt encrypted offline an mehrere Standorten.

Das wäre mir etwas zu riskant wie du es machst :D .

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Wer sich fragt, warum Bitcoin heute so stark steigt: Ein Grund ist Elon Musk, der gestern in einem Interview über die Zukunft von Geld gesprochen hat. Spannende Thesen, die er da aufmacht:

Wenn es spannender Thesen von Elton Musk bedarf um Bitcoins Talabfahrt (kurz?) zu stoppen, ist das eher ein contra bitcoin Argument.

Heute ist aber doch alles gestiegen, daher kann man Musk ausblenden und bitcoin doch vertrauen 😆

• Die Musk-Geschichte ist nett und zeigt, dass er schon ziemlich tief ins "Rabbit Hole" gefallen ist. Der Grund für den heutigen Anstieg dürfte aber eher darin begründet liegen, dass sich die Position des zweitgrößten Vermögensverwalters Vanguard über Bitcoin von:

Kein ETF-Handel: Vanguard bekräftigt Anti-Bitcoin-Haltung
    Der Finanzriese Vanguard will weiter keine Bitcoin-ETFs anbieten. BTC sei einfach zu volatil. Lest hier, was CEO Buckley noch behauptet.
    www.btc-echo.de

... vor knapp 2 Jahren, um mittlerweile um 180 Grad (überraschend) gedreht hat und deren Kunden ab heute ebenfalls in Bitcoin investieren können:

Vanguard: 50 Millionen Anleger dürfen jetzt Krypto handeln
    50 Millionen institutionelle Anleger bekommen durch Vanguard jetzt Zugang zu Krypto-ETFs. Die Kurse heben sofort ab.
    www.btc-echo.de

Was letztlich nicht überraschend und spieltheoretisch nur logisch ist, da sie sonst dieses lukrative Geschäft verpassen würden. Dies trifft langfristig übrigens auch auf alle Staaten zu, die Bitcoin „verbieten“ würden, denn auch diese hätten dadurch keinen Vorteil und nur Nachteile, was ebenfalls dazu führen wird, dass alle Staaten sich gegenüber dieser Technologie öffnen werden.

Bitcoin lässt sich nicht aufhalten.

– Satoshi Nakamoto

• Außerdem ist heute eine weitere Nachricht vom Markt positiv aufgefasst worden. So rät Amerikas zweitgrößte Bank (Bank of America) nun bestimmten Kunden zu einer Krypto-Allokation von ein bis vier Prozent des Portfolios. Für Investoren mit starkem Interesse an Innovationsthemen, „die höhere Volatilität in Kauf nehmen können“, könnte so ein Schritt angemessen sein, betonte Chris Hyzy, Investmentchef der Private Bank.

Bank Of America Opens Up All Client Portfolios To Crypto Investments
    The bank will begin covering four of the top five bitcoin exchange traded funds for inclusion in client portfolios starting January 5.
    www.forbes.com

– Satoshi Nakamoto

• Ich bin sehr gespannt, wie wir in 10 Jahren auf diese Zeitspanne zurück blicken werden. Aus meiner Sicht ist diese Adaptionsphase der Beginn eines Überganges zum Mainstream.

Bin froh mit an Bord zu sein. 😊

Sehr interessant zu beobachten bleibt, ob der Zyklus dem Grunde nach intakt bleibt.

Meine These: Er bleibt weiterhin intakt, aber die Volatilität nimmt deutlich ab und damit auch die Effizienz von Bitcointrading.

• Multi-Sig .....

Das wäre mir etwas zu riskant wie du es machst :D .

Multi Sig ist für mich persönlich als Privaten nicht praktikabel genug bzw. ist mir zu komplex und fehleranfällig.

Ich denke, Stell Wallet + 2/3 Mnemonic Split sollte reichen bzw. ausreichend sicher und gleichzeitig praktikabel genug sein...ggf noch Passphrase gegen den 5$ Hammer ;)

• Passend zum Eingangspost in diesem Thread, der jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt ist, mehr als 3.100 Antworten umfasst und über 230.000 Aufrufe generiert hat, wurde heute von der Wirtschaftswoche ein Beitrag veröffentlicht, der Bitcoin mit Gold vergleicht. Viel Spaß beim Lesen:

Bitcoin vs. Gold: Taugt das Krypto-Geld als „digitales Gold“?
    Gold ist seit Jahrtausenden Wertspeicher, Bitcoin tritt als digitales Krypto-Geld an. Ein Vergleich zeigt klare Unterschiede und überraschende Parallelen.
    www.wiwo.de

– Satoshi Nakamoto

• Ich vermute, bei den positiv dargestellten Aspekten sagst Du: „Stimmt!“ … und bei den negativen bzw. kritischen: „Study Bitcoin! ;-)“

Eigentlich finde alle dargestellten Aspekte in dem Artikel ganz gut nachvollziehbar und schlüssig.

– Satoshi Nakamoto