Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Mittlerweile wird seitens Iran vor Seeminen gewarnt. Die Schiffe sollen entlang dem Nordufer fahre. Ja ne is klar, damit die Raketen ggf auf jeden Fall treffen....

Ich denke, bei diesem ganzen Schwachsinn schalten viele inzwischen geistig ab. Der Oman spielte auch eine etwas schlaffe Rolle.
    Wer auf jeden Fall glaubt, er könne jetzt mal kräftig reingehen in den Markt, sollte sich nicht wundern, wenn das ganz schön in die Hosen geht.

• Neues von Co-Pierre Georg von der Frankfurt School of Finance: Er bewertet Kryptowährungen eher wie eine „hochriskante Aktie“ und nicht als „sicheren Hafen“, wie es Gold häufig zugeschrieben wird. In diesem Zusammenhang argumentiert er, dass die Risiken in keinem angemessenen Verhältnis stünden und Bitcoin eher eine Modeerscheinung sei, die – ähnlich wie Tamagotchis – irgendwann wieder verschwinden wird.

Quelle: https://www.derstandard.at/story/30000003…ung-nicht-taugt

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Vielleicht werden wir in 20 Jahren sagen, warum sind wir auf den größten SCAM (Crypto) aller Zeiten reingefallen.

Die ganzen Meme-Coins sind, meiner Meinung nach, definitiv SCAM.

PS: Halte auch 2% meiner Anlagen je in BTC und ETH ^^ => kaufe aber nicht mehr weiter!

Frohes (Ver)zocken!

• Der war gut. Freu dich, dass die Liste der seriösen Bitcoiner wieder größer geworden ist.

Ich erlaube mir kein (moralisches) Urteil darüber, was „seriös“ ist und was nicht. Man kann das gut finden oder schlecht finden, aber am Ende ändert das nichts an der Tatsache: Bitcoin lässt sich nicht kontrollieren, egal, wer es nutzt. Von daher sind alle Gedanken darüber Zeitverschwendung.

Aber um deine Frage trotzdem halbwegs zu beantworten: Aus Sicht eines Iraners wird man es vermutlich begrüßen, plötzlich eine Möglichkeit zu haben, sich dem westlich dominierten Finanzsystem zu entziehen. Aus deutscher Perspektive wird man das eher kritisch sehen. Aber wer hat am Ende recht? Würdest du es anders bewerten, wenn beispielsweise ukrainische Untergrundorganisationen Bitcoin nutzen, um sich gegen Russland besser verteidigen zu können? Oder wenn verfolgte christliche Minderheiten in Afrika darüber Unterstützung erhalten?

Alles eine Frage der Perspektive. Bitcoin hat dagegen keine Perspektive, Bitcoin ist immer neutral. Jeder kann Bitcoin nutzen, egal welchem Wertesystem er angehört. Das finde ich grundsätzlich gut, auch wenn ich nicht jedes Wertesystem unterstütze.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• In der verkürzten fünften Handelswoche nach Beginn des Iran-Kriegs zeigt sich erneut ein leicht verändertes Bild. Bitcoin bleibt im Wochenvergleich das Schlusslicht.

Die Wochenperformance:

• Bitcoin (IBIT): +1,52 %
    • Gold (IAU): +3,52 %
    • MSCI World (URTH): +3,59 %
    • MSCI EM (EEM): +2,52 %

Während sich die Lage rund um den Iran zuletzt etwas entspannt hat und klassische Märkte entsprechend anziehen, bleibt Bitcoin hinterher. Trotzdem bleibt das Gesamtbild unverändert: Seit dem Freitag vor Kriegsbeginn liegt Bitcoin weiterhin vor Gold und Aktien. Die Outperformance wird kleiner, ist aber noch klar vorhanden.

Es bleibt spannend.

In der sechsten Woche nach Beginn des Iran-Kriegs dreht sich das Bild wieder zugunsten von Bitcoin. Nach zwei schwächeren Wochen zeigt BTC Stärke und knüpft damit an die Entwicklung aus den ersten Wochen an.

Die Wochenperformance:

• Bitcoin (IBIT): +9,45 %
    • Gold (IAU): +1,84 %
    • MSCI World (URTH): +3,66 %
    • MSCI EM (EEM): +7,02 %
    • Software (IGV): –7,06 %

Auffällig ist vor allem, dass Bitcoin nicht nur wieder vorne liegt, sondern sich deutlich von den klassischen Anlageklassen absetzt. Während Aktien solide zulegen und Gold leicht im Plus ist, sticht BTC mit einer zweistelligen Bewegung fast schon heraus.

Seit dem 28.02. liegt Bitcoin damit rund 11 % im Plus, während alle anderen betrachteten Anlageklassen weiterhin im Minus notieren. – Die Korrelationen bleiben instabil, und Bitcoin lässt sich weiterhin schwer in das klassische Risk-on-/Risk-off-Schema einordnen.

Es bleibt spannend.

• Moin Einundzwanzig

Bezug nehmend auf das aktuelle Video von FT und Saidi

Kannst du da mitgehen und was würdest du dem technisch durchschnittlich begabten Krypto Kleinanleger, der es einfach halten möchte als Anbieter raten?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Zu mir: hatte bisher in sehr überschaubaren Maßen BTC, ETH u. XRL via Bison erworben, habe neu wegen der Kosten aber auch ein Depot bei Bitvavo eröffnet.

• Moin Einundzwanzig

Bezug nehmend auf das aktuelle Video von FT und Saidi

Kannst du da mitgehen und was würdest du dem technisch durchschnittlich begabten Krypto Kleinanleger, der es einfach halten möchte als Anbieter raten?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Zu mir: hatte bisher in sehr überschaubaren Maßen BTC, ETH u. XRL via Bison erworben, habe neu wegen der Kosten aber auch ein Depot bei Bitvavo eröffnet.

Hallo Finanzschlumpf,

ich kann da so mitgehen, was Saidi sagt :thumbup: – Finde ich gut, dass Finanztip auch darauf Wert legt, dass die Coins übertragbar sein müssen und deswegen bestimmte Anbieter nicht empfohlen werden.

Bei Bitvavo bin ich ebenfalls schon länger. Ist auch für Neulinge einfach zu bedienen. Bei mir läuft dort ein klassischer Sparplan, der jeden Tag ausgelöst wird.

• Wunderbar, danke für die schnelle Rückmeldung.

Frage noch zum interessanten tgl. Sparplan: ist das einfach eine Art "gross angelegter" Cost Average Effekt? Oder was hat dich zu diesem Set-up bewogen, wenn die Frage nicht zu "übergriffig" ist.

Bisher habe ich mir keine Gedanken zu einem Krypto-Sparplan gemacht... aber spannender Hinweis :thumbup:

• Wunderbar, danke für die schnelle Rückmeldung.

Frage noch zum interessanten tgl. Sparplan: ist das einfach eine Art "gross angelegter" Cost Average Effekt? Oder was hat dich zu diesem Set-up bewogen, wenn die Frage nicht zu "übergriffig" ist.

Bisher habe ich mir keine Gedanken zu einem Krypto-Sparplan gemacht... aber spannender Hinweis :thumbup:

Es ist eigentlich ein kleines (psychologisches) Experiment, verschiedene Sparpläne (täglich, wöchentlich und monatlich) miteinander auf empirischer Basis in einem Bärenmarkt miteinander zu vergleichen. Das Ganze habe ich im letzten November angekündigt und dokumentiere die Entwicklungen nun einmal pro Monat sei dem 01.01.2026. Wenn es dich interessiert, schau gerne in dem Thread vorbei:

Einundzwanzig
    30. November 2025 um 15:17

Falls du Fragen hast, einfach melden :thumbup:

• Auch wenn sich das viele hier gar nicht vorstellen können, aber im Gegensatz zu Bitcoin haben viele Kryptos tatsächlich einen Sinn. 😉

Ein Beispiel ist die immer schneller voranschreitende Transformation des Finanzsystem auf die Blockchain. Im Zentrum steht hier besonders Ethereum, in dessen Netzwerk das meiste davon, unter anderem fast 70% des Stablecoin-Umsatzes abläuft.

BTC-Echo ist ein bisschen Clickbait, aber der Kern des Artikels stimmt.

Ethereum-Transaktionen steigen auf Allzeithoch

• Bitcoin auch 🤷🏻‍♂️ – Siehe Beitrag #3.846

Nicht wirklich. Zum Einen wird kolportiert, der Iran verlange Kryptos für die Passage. Viele setzen das mit Bitcoin gleich, es ist aber mitnichten so, sondern es geht generell um Bezahlung mit Kryptos. Das kann genau so gut Ethereum, Solana oder XRP sein. Mich würde es nicht wundern, wenn Privacy Coins wie ZCash bevorzugt würden.

Daher ist diese „Maut-Erpressung“ des Iran weniger ein spezielles BTC-Einsatzgebiet, sondern eher für Kryptos generell. Dazu, Trump hat ja bereits die Blockade angekündigt, der Fall endet also schon schneller, als er angefangen hatte. Abgesehen davon, wenn die Summe von etwa 2 Mio USD korrekt ist, loht sich für die Reeder schon wieder der Umweg um Afrika herum.

Hier einen besonderen Use Case für BTC zu sehen, halte ich dann doch für arg phantasievoll 😉

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen