Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Ich überlege, mir nochmal 0,5 BTC in diesem Jahr zu holen, um vom Bestandsschutz zu profitieren wenn die tatsächlich das Gesetz zum 01.01.27 durchwinken.

Wie sehen das die anderen Bitcoiner?

Wenn Btc aktuell „nur“ 10% Deines Gesamtvermögens ausmacht würde ich kaufen. Wenn Du (wir) Glück hast und der Kauf noch unter die alte Regelung fällt wirst Du iwann froh darüber sein…

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Bitcoin
    Expertengespräch am 06.08.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

06.08.2026 - Bitcoin

• Unabhängig von der steuerlochen Ausgestaltung halte ich es für einen no brainer aktuell Bitcoin zu kaufen. Ich glaube nicht, dass wir noch deutlich niedriger Kaufkurse sehen werden, als jetzt. Wenn man schon Bitcoin hat, wird man sich auch genug damit beschäftigt haben. Machen.

• Unabhängig von der steuerlochen Ausgestaltung halte ich es für einen no brainer aktuell Bitcoin zu kaufen. Ich glaube nicht, dass wir noch deutlich niedriger Kaufkurse sehen werden, als jetzt. Wenn man schon Bitcoin hat, wird man sich auch genug damit beschäftigt haben. Machen.

Das Argument, erstmal die Steuerausgestaltung abzuwarten und dann zu reagieren ist vielleicht die bessere Methode.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch für Käufe 2026 gilt und nicht erst ab 2027.

Sofern erst ab 2027 könnte ich auch schwach werden und einen ganzen BTC nochmal in 2026 zu kaufen :)

Mein monatlicher Sparplan läuft sowieso stumpf durch. Habe auch am WE alle Transaktionen in Excel aufbereitet und sämtliche Transaktions- und Kaufgebühren dokumentiert.

Die Berechnung ist nun auf den 100-Millionstel Satoshi genau ^^

• Ich hab oft den Eindruck, dass Leute im Zusammenhang mit Steuern eher emotionale Entscheidungen treffen. Zb Abschluss schlechter Versicherungsprodukte, wenn sie damit "Steuern sparen" können oder man lässt sich von guten Investmententscheidungen abhalten, weil man keine Steuer zahlen will.

Ich halte das für zu kurz gedacht. Die Frage ist ja auch: Was mach ich sonst mit meinem Geld?

• Das wird die Zeit zeigen. Aber ich möchte da auch nicht weiter darauf eingehen weil es sonst wieder in eine Pro und Contra Diskussion ausartet.

Daher stellte ich die Frage an die "Bitcoiner" hier, nicht an die Skeptiker :)

Mit ner guten praktikablen Antwort kannst du vielleicht auch Skeptiker überzeugen. 😉

• Grepe und dude auf dieser Seite unter #4321 und #4323

Äpfel und Birnen:

Mein Rat als aggressiver BitCoin-Skeptiker: Wenn du jetzt noch im Plus bist, verkaufe und lege den Ertrag in andere verifizierbare Dinge an.

Wenn Btc aktuell „nur“ 10% Deines Gesamtvermögens ausmacht würde ich kaufen.

Unabhängig von der steuerlochen Ausgestaltung halte ich es für einen no brainer aktuell Bitcoin zu kaufen.

Zwischen „Ich würde kaufen“ und „Mein Rat: Verkaufe“ sehe ich schon einen Unterschied. Das eine beschreibt die eigene Entscheidung, das andere ist eine konkrete Handlungsempfehlung an eine andere Person. Genau deshalb würde ich mit solchen Formulierungen grundsätzlich vorsichtig sein. – Letztlich muss du es selber wissen, was du schreibst, ist mir nur aufgefallen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Zu deiner Frage Johnny1982fd ich gehe da mit der Meinung von Einundzwanzig d´accord.

Solang es noch steuerfrei ist go for it. Aber sonst ja sicher es könnte später teurer werden und vielleicht kommt dann wieder die "Goldgräberstimmung" wie wir sie schonmal hatten.
    Oder dass Leute sich bewusst werden dass man nur noch unter 1 Million restliche Coins hat.

Wenn du eh davon ausgehst, dass Bitcoin dauerhaft steigt, genauso wie Fiatgeld dauerhaft gedruckt wird, dann ist es letztendlich egal. Auch wenn man dann ka auf 1 Million € oder 10 Millionen usw. dann 26% Steuern zahlen muss, bleibt ja etwas übrig. Auch wenn man kein Freund davon ist, oder von falscher Steuerverwendung / Verschwendung. :)

Ich habe auch schon überlegt mir ein 2tes Konto auf meiner Wallet einzurichten um das dann entsprechend zu trennen. (steuerfrei, nicht steuerfrei)

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen