Dein Beitrag zeigt, dass dir leider das Hintergrundwissen zu diesem Thema fehlt. Tatsächlich sind die verbauten Einzelzellen mehr oder weniger Standard und werden zu Modulen zusammengefasst, mehrere Module dann zu einem Akkupack.
Ich sehe keinen Vorteil darin, dort noch mehr standardisieren zu wollen. Bei vielen Autoherstellern (z.B. VW) werden die ganzen Akkupacks oder Module auch baureihenübergreifend eingesetzt.
Zudem würden irgendwelche Standards die Weiterentwicklung der Technologie (da ist noch viel Potenzial drin) vermutlich eher behindern.
Das selbe würde ich auch für Laptop-Akkupacks fordern... wo Achtung Hintergrundwissen, meist 18650er Zellen verbaut sind (wie bei vielen Auto/Fahrradakkus). Das nutzt aber dem Endanwender nichts weil dem das handwerkliche Geschick fehlt, so einen Akkupack weitestgehend beschädigungsfrei zu öffnen, die Akkus so auszutauschen das die neuen rein passen und das Gehäuse wieder zu geht und gegebenenfalls die Schutzelektronik zu reseten, welche dem Computer sagt das der Akku wieder neu ist. Ich kenne auch die Videos wo Bastler für das Auto einen Akkupack mit Universalladeelektronik zusammenbasteln... aber das Zeug gehört vereinheitlicht wie mit den "Galvanischen Elementen" mit der größe AA und AAA oder den 12V Autobatterien.
Ich kann eine 30 Jahre alte Maglite Taschenlampe oder Kinderspielzeug aus den 60er Jahren mit aktuellen Batterien und Akkus lauffähig machen... wird das in 30-60 Jahren auch mit den heute aktuellen Elektroautos gehen? Ich hab so meine Zweifel. Ist schon eine Seuche mit den Akku Geräten die für NiCa etc. Akkus ausgelegt sind und man beim umrüsten auch das Ladegerät ummodeln muss.