@Prima532:
Na klar. Ich hatte das so auch verstanden, so handhabe ich das ja selber seit Anfang an.
@Prima532:
Na klar. Ich hatte das so auch verstanden, so handhabe ich das ja selber seit Anfang an.
Prima523 sobald ich oben auf 'Broker' tippe stürzt die App ab. Wieso weiß ich natürlich auch nicht.
Unschön, wenn die App nicht funktioniert. Hast du ein älteres Smartphone, keine aktuellen Sicherheitsupdates?
Dass du auch über die Webseiten von Baader und Scalable Capital an alle relevanten PDF-Dokumente herankommst, weißt du?
Sobald ich oben auf 'Broker' tippe, stürzt die App ab. Wieso, weiß ich natürlich auch nicht.
Unschön, wenn die App nicht funktioniert. Hast du ein älteres Smartphone, keine aktuellen Sicherheitsupdates?
Dass du auch über die Webseiten von Baader und Scalable Capital an alle relevanten PDF-Dokumente herankommst, weißt du?
Scalable hat offensichtlich im Verlauf der Woche die Apps upgedatet. Nun verlangen sie eine neuere Betriebssystemversion, als mein Tablet drauf hat. Erst konnte ich mich noch einzeichnen, aber Dividendenabrechnungen nicht mehr einsehen ("[x] Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal!"). Gestern konnte ich mich (mit gleicher nichtssagender Fehlermeldung) dann nicht mehr einzeichnen. Andere Apps laufen auf dem Tablet noch, und wenn die Betriebssystemversion das Problem ist, wäre eine eindeutige Fehlermeldung schön. Mit "general failure" kann ja keiner etwas anfangen.
Die PDFs liegen in erster Linie bei Baader. Scalable Capital holt sie wohl von dort mit einiger Verzögerung und sortiert sie ins eigene, ziemlich gruselige Postsystem ein. Ich finde es lästig, daß ich Abrechnungen nicht zentral abrufen kann, sondern ins jeweilige Wertpapier gehen muß. Bei mir hat mal ein PDF gefehlt. Ich habe beim Service nachgefragt, wo sie mich kaltlächelnd auf Baader verwiesen haben: Holen Sie sich das PDF doch von dort!
Prima523 Aktuelles Handy habe ich, Sicherheits- u. Android Updates Dank Pixel 9 pro XL vor (fast) allen anderen installiert.
Am PC funzt ja alles, von dem her alles gut.
Die PDFs liegen in erster Linie bei Baader. Scalable Capital holt sie wohl von dort mit einiger Verzögerung und sortiert sie ins eigene, ziemlich gruselige Postsystem ein. Ich finde es lästig, daß ich Abrechnungen nicht zentral abrufen kann, sondern ins jeweilige Wertpapier gehen muß. Bei mir hat mal ein PDF gefehlt. Ich habe beim Service nachgefragt, wo sie mich kaltlächelnd auf Baader verwiesen haben:
Die Doppelungen von Dokumenten an beiden Orten wird ja bald vorbei sein. Bei SC ist wenigstens das Datum im Dateinamen vorn, so dass die Sortierung nach Datum möglich ist. Bei Baader hinten - sinnlos. Es bleibt spannend, was uns in den nächsten Tagen erwartet.
Die Doppelungen von Dokumenten an beiden Orten wird ja bald vorbei sein.
Ich blicke der Umstellung mit durchaus gemischten Gefühlen entgegen.
Bei SC ist wenigstens das Datum im Dateinamen vorn, so dass die Sortierung nach Datum möglich ist. Bei Baader hinten - sinnlos. Es bleibt spannend, was uns in den nächsten Tagen erwartet.
Damit hast Du ohne Frage recht.
Mit den Dateinamen habe ich kein Problem, die Zahlenreihe benenne ich ohnehin um, so daß ich am Dateinamen sehe, was in der Datei drin ist. Dafür reichen in der Regel zwei, drei Wörter.
Gefällt Dir eigentlich die Bedienschnittstelle (App / PC) von Scalable Capital? Ich finde die unübersichtlich, verbaut und einfach unpraktisch. Das schwarze Nacht-Design kommt noch dazu.
Wurde die Umstellung verschoben? Bei mir wird nun klammheimlich 06.-07.12. angezeigt.
Vielleicht wurden die Kunden aufgeteilt oder es gibt größere Probleme die vorher geklärt werden müssen.
Ich bin auch gespannt wie die Handhabung der Dokumente dann sein. Auf ein Rumgesuche werde ich mich nicht einlassen.
Man kann von Baader halten was man will aber die Dokumente waren immer vollständig und gut zu finden.
Wurde die Umstellung verschoben? Bei mir wird nun klammheimlich 06.-07.12. angezeigt.
Das ist interessant.
Wurde Dir denn zunächst etwas anderes angekündigt?
Entweder gab es tatsächlich von vornerein mehrere Termine oder kurzfristig aufgetretene Probleme.
Update: Bei mir steht nun auch der 6./7. 12....
Offenbar gab es von gestern auf heute die Veränderung. Dann heißt das schon mal Glühwein besorgen, um am 2. Advent in guter Stimmung vor dem Endgerät sitzen zu können. 🤓
Auch gerade bekommen:
Zitat
Abschluss der Umstellung: 6. - 7. Dezember 2025
Guten Tag XY, der Übertrag der Baader Depots und damit der Abschluss der Umstellung auf das neue Scalable verschiebt sich auf das Wochenende vom 6. bis 7. Dezember:
Klammheimlich? Ich wurde u.a. per E-Mail informiert.
Jop, grad die Mail bekommen. Voll heimlich.
Ich habe keine bekommen. Habe das nur zufällig gesehen. Aber wird dann wohl schon seine Richtigkeit haben.
Ja, gerade per Mail gekommen.
Die Verschiebung stimmt mich pessimistisch was den reibungslosen Übertrag betrifft. Die Verschiebung bedeutet, dass Tests schief gelaufen sind und noch ungeklärte und offene Fragen vorhanden sind.
Schade angesichts der monatelangen Vorlaufzeit.
Die Verschiebung ist nicht schön, aber stimmt mich optimistisch. Besser noch ungeklärte Fragen und evtl. aufkommende Probleme bei SC oder der Baader vorab zu lösen, als wenn der User den Beta Tester spielen darf, wie z.B. bei manchen Smartphone updates.
Es ist richtig, bei offenen Fragen die Umstellung zu verschieben. Ich drücke die Daumen, dass die Probleme nicht grundsätzlicher Natur sind und gelöst werden können.
Der Druck wird durch die Verschiebung größer und die Toleranz hinsichtlich möglicher Risiken wächst proportional.
100%ig glatt gelaufen ist die Umstellung nach der Verschiebung jedenfalls nicht.
Mein Glas ist halb voll...
Gefällt Dir eigentlich die Bedienschnittstelle (App / PC) von Scalable Capital? Ich finde die unübersichtlich, verbaut und einfach unpraktisch. Das schwarze Nacht-Design kommt noch dazu.
Gefallen eher nicht, aber aushaltbar. Hab da nur einen Geldmarktfond bzw. nutze die 2%-Verzinsung, also ganze 2 Positionen.
Offensichtlich gab es eine Terminverschiebung. Klammheimlich zwar nicht, ich habe jedenfalls eine passende E-Mail bekommen, aber offensichtlich haben sie Schwierigkeiten, sonst hätten sie den Termin wohl nicht verschoben.
Ich bin auch gespannt wie die Handhabung der Dokumente dann sein. Auf ein Rumgesuche werde ich mich nicht einlassen.
Man kann von Baader halten, was man will, aber die Dokumente waren immer vollständig und gut zu finden.
Erwartest Du, daß der Umgang mit Dokumenten besser wird, als er jetzt ist? Ich nicht. Bei jeder anderen Depotbank findet man die Dokumente in einer Mailbox. Scalable Capital hat diesbezüglich aber wohl ein anderes Konzept als alle anderen. Das ist tief in deren Webseite und in die App verwoben. Vermutlich wollen sie besonders modern sein. Ich empfinde das als Nachteil. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das Dokumentenmanagement im gleichen Zuge auch noch umstellen, die haben mit der Umstellung an sich genügend zu tun.
Wenn Du Dich auf ein Herumgesuche nicht einlassen willst, wirst Du wohl den Broker wechseln müssen.