Hallo liebe Experten,
Wahrscheinlich die 1000te Frage dieser Art, aber irgendwie bin ich mir unsicher, was ich meiner Mutter sagen soll.
Hier hoffentlich alle wichtigen Infos:
Meine Mutter, 72 Jahre, alleine lebend, Rente über Ärzteversorgung reicht ihr für das normale Leben inkl. Miete etc.
Hat erst spät angefangen darin einzuzahlen, daher keine große Rente. Aber sie lebt sehr sparsam, daher kommt sie damit aus.
Zurzeit arbeitet sie noch ganz wenig, das Geld legt sie aufs Girokonto und manchmal wird sie dann von der Volksbank bequatscht das Geld in Tagesgeld (Zurzeit 1% p.a.) oder Festgeld (2,5% p.a.) "anzulegen".
Bausparvertrag auch vorhanden zum "anlegen".
Wie ihr seht, ist sie recht sicherheitsliebend.
Aktuell stehen 60t Euro quasi "rum".
Und Ende 2025 werden ca. 40t vom Bausparer ausgezahlt.
Ich habe sie zum Glück dazu bekommen, dass sie den Bausparer nicht noch weiter liegen lässt.
Allgemein will ich sie natürlich zu Anlagen raten, bei denen sie nicht gut schlafen kann. Aber ich finde es einfach schade, dass das Geld so schlecht angelegt ist.
Letzten Monat hat ihre private Pflegeversicherung eine Erhöhung um 200 Euro pro Monat angekündigt. Die Erhöhung würde reduziert werden, wenn sie bestimmte Pflegestufen aus der Versicherung nehmen würde.
Meine Mutter als Sicherheitsmensch hatte mich daraufhin angerufen und hatte Panik, dass sie das in Zukunft nicht mehr bezahlen kann und überlegte jetzt ernsthaft, den Versicherungsumfang zu reduzieren.
Davon habe ich ihr dringend abgeraten, da sie jetzt ja leider in das Alter kommt, in dem ein solcher Fall eintreffen könnte.
Stattdessen habe ich ihr vorgehalten, dass man mit einer vernünftigen Geldanlage die Erhöhung der privaten PV gut finanzieren könnte.
Der hier oft beschriebene Gestaltungsdrang hat bei mir im ersten Schritt auch zugeschlagen, daher machen meine Überlegungen wahrscheinlich keinen Sinn bzw sind schlecht.
Was würdet ihr mir und meiner Mutter raten?
Achso, meine Mutte sagte mir, dass sie auf 15t Euro kurzfristig zugreifen möchte. Also binnen einer Woche. Falls Auto, Waschmaschine etc kaputt gehen sollten.
Ich habe ihr ein online Depot erstellt. Die Idee ist, dass mein Bruder und ich das dann für sie regeln können.
Vielen Dank schonmal