Moin,
nach 5 Jahren ETF wird es Zeit mal (m)eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen.
Im Dezember 2019 mit einem Depot aus 70% MSCI World und 30% EM begonnen kam dann Anfang 2021 der MSCI World Momentum ETF dazu.
2023 und 2024 merkte ich zusehends, dass ein Rebalancing eines 6-stelligen Depots allein mit frischem Kapital (Sparrate) für mich nur noch schwer durchzuführen ist (2024 hat allein der Momentum ETF 38% Rendite erzielt).
Da ich nach 5 Jahren immer mehr davon überzeugt bin, dass es langfristig schlichtweg keine Rolle spielt ob man nun hiervon oder davon etwas mehr im Depot hat, habe ich mich zu einer Umstellung entschieden.
Ende 2024 habe ich einen meiner MSCI World ETF verkauft und das Geld in den SPDR MSCI ACWI IMI ETF investiert. Ja, dass hat mich einen 4-stelligen Steuerbetrag gekostet.
Meine Sparrate fließt jetzt nur noch in diesen ETF. Da der ETF aktuell bei der DKB kostenlos bespart werden kann, habe ich auch mein Sparintervall wieder auf monatlich geändert.
Im Februar folgt jetzt noch der Verkauf eines meiner MSCI EM-ETF, den ich dann ebenfalls in den SPDR ACWI IMI ETF umschichte. Der Verkauf des EM ETF läuft steuerneutral ab, da nur wenig recht Gewinn auf den Anteilen vorhanden ist und ich durch den Verkauf des MSCI World ETF Ende 2024 noch ein wenig Freibetrag in 2025 über habe.
Ab Februar sieht es dann so aus, dass ich eine 76/24 Depotaufteilung habe und der EM-Anteil durch den steigenden Anteil des SPDR ACWI IMI stetig abbauen werde.
Sollte es zu einem größeren Kurseinbruch kommen, werde ich ggf. weitere Anteile aus meinen anderen ETF in den SPDR ACWI IMI umschichten. Ansonsten bleiben die einfach liegen.
Ich denke, dass ich damit meine Anfangs- bzw. Ausprobierphase hinter mir gelassen habe.