Vanguard senkt bei vielen Fonds die TER (nur in den USA?)

• Nachdem mir Amundi komisch aufstösst mit ihrem Weglassen von Unternehmen im Welt-ETF, ist es bei Vanguard nicht anders.

Wieso auch immer lassen deren Welt-ETFs die Softwarefirma Cyberark weg. X( Man muss permanent mit Argusaugen durch die ETF-Welt gehen.

Erste Frage: Sind die von dir vermissten Unternehmen denn im Index enthalten? Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, ob der Anbieter den Index überhaupt physisch repliziert.

• Man muss permanent mit Argusaugen durch die ETF-Welt gehen.

Wenn Du die gesamte Welt mit allen >50k börsennotierten Unternehmen abdecken willst, ist das wohl so. Dann darfst Du Dir aber keinen ETF aussuchen, der optimiertes Sampling (und noch andere Auswahlkriterien) nutzt.

Mir wäre es sogar lieb, wenn Cyberark nicht im FTSE All-World enthalten wäre. Meine Erfahrung mit einem Produkt von denen ist so unterirdisch schlecht, dass ich gerne darauf verzichten würde, selber Anteile von ihnen zu halten.

Am Ende interessiert es mich aber auch nicht, welche 37 Unternehmen/Aktien aus Israel im FTSE All-World enthalten sind und wie das optimierte Sampling von Vanguard dazu aussieht. Für die Abbildung des Index ist in diesem Fall Vanguard verantwortlich, dafür zahle ich und nehme auch deren optimiertes Sampling in Kauf.