Frage zu My Pension

• Liebes Finanztip-Forum,

ich bin ganz frisch hier angemeldet und versuche mich durch das große Thema Finanzen zu navigieren.

Kurz Vorab:
    Ich hatte jetzt ein kostenloses Webinar der guten Frau MoneyPenny.. dazu kann ich kein gutes Feedback geben,
    das war eine reine Verkaufsveranstaltung für ihre "Academy", da musste sogar ich teilweise schon lachen, was sie da so erzählt hat, die "lazy investors", falls das jemanden was sagt, habe ich noch vor der Brust.

Ich habe leider familiär bedingt keinen "Background" im Bereich Finanzen und kenne mich wirklich nicht gut aus.
    Ein befreundeter Arbeitskollege, der ein kleiner Finanzfuchs ist und auch früher Banker war, meinte er würde mir My Pension empfehlen, wenn ich nicht selbst in die Steuerung gehen möchte.

Losgelöst davon, dass alles eine Momentaufnahme ist und wir alle nicht wissen, was in 30 Jahren ist.. hat hier jemand Erfahrungen zu mypension die er/sie teilen kann oder habt ihr Tipps für Personen wie mich, die hier lieber an die Hand genommen werden möchten ?

Besten Dank euch

Julia

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

Das Motto von Finanztip ist ja "Geld kannst Du selbst", daher würde ich einfach zu ein paar Videos/Podcastfolgen bzw. Artikel von Finanztip raten, um dann selbst aktiv zu werden.

Depot einrichten, Sparplan starten, abwarten, ...

Die Auswahl des ETF ist kein Hexenwerk. Das haben andere vor Dir auch schon geschafft.

Also nur Mut! :thumbup:

• ...

Losgelöst davon, dass alles eine Momentaufnahme ist und wir alle nicht wissen, was in 30 Jahren ist.. hat hier jemand Erfahrungen zu mypension die er/sie teilen kann oder habt ihr Tipps für Personen wie mich, die hier lieber an die Hand genommen werden möchten ?

Das "an die Hand genommen werden wollen" ist aber der zentrale Fehler bei der Geldanlage. Das ist eine Vermögenverwaltung. Da zahlst Du eben für Dinge, die Du locker selbst machen kannst.