Wie verteilen?

• Hallo, sicher denken manche, folgende Frage ist lächerlich aber ich bin mir nun mal unsicher!

Meine Frage: Mein Mann und ich gehen mit meiner Schwester und einer Freundin in Urlaub. Wir haben ein Häuschen und ein Auto zusammen gemietet. Wie würdet ihr die Kosten, auch Benzinkosten, aufteilen?

Meine Meinung ist, geteilt durch vier Personen. Eine andere Meinung ist, klar durch drei geteilt, weil wir als Ehepaar eine Partei bilden…!?!?

Ich freue mich sehr über eine Antwort, Danke schon mal! :)

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grundsätzlich wäre ich auch dafür, durch vier zu teilen.

Eine Ausnahme würde ich beim Ferienhaus machen, falls die Aufteilung so wäre, dass die beiden anderen jeweils ein eigenes Zimmer für sich haben, ihr beide euch aber ein Zimmer teilt. In diesem Fall würde ich sagen, kann man die Kosten für das Haus auch entsprechend der Zimmerverteilung aufteilen, also bei drei Schlafzimmern quasi ein Drittel der Kosten pro "Zimmer" - da würde ich euch bei dieser Aufteilung dann auch eher als eine Partei betrachten, bei den anderen Kosten aber dennoch durch vier teilen. Wären es hingegen z.B. zwei Schlafzimmer und ihr schlaft in dem einen und die Schwester und die Freundin teilen sich das andere, wäre ich wieder bei durch vier.

• Hallo.

Ihr seid vier Personen.

Alternativ sind Du, Dein Mann und Deine Schwester eine Familie, ggf. also alles durch zwei und in der Familie könnt Ihr ja noch in einem zweiten Schritt teilen.

Falls die Diskussion über die Kostenteilung nicht innerhalb von 5 Minuten einvernehmlich und abschliessend geklärt sein sollte, könnt Ihr noch stornieren?

• Falls die Diskussion über die Kostenteilung nicht innerhalb von 5 Minuten einvernehmlich und abschliessend geklärt sein sollte, könnt Ihr noch stornieren?

Im besten Fall hat man das vor der Buchung geklärt.

Jetzt gibt es für mich nur noch eine Lösung:

Alles durch vier.

Was sonst? Alles andere wäre im Nachhinein mit Diskussionen verbunden, die man nicht braucht.

• Hallo, sicher denken manche, folgende Frage ist lächerlich aber ich bin mir nun mal unsicher!

Meine Frage: Mein Mann und ich gehen mit meiner Schwester und einer Freundin in Urlaub. Wir haben ein Häuschen und ein Auto zusammen gemietet. Wie würdet ihr die Kosten, auch Benzinkosten, aufteilen?

Meine Meinung ist, geteilt durch vier Personen. Eine andere Meinung ist, klar durch drei geteilt, weil wir als Ehepaar eine Partei bilden…!?!?

Ich gehe davon aus, daß du und dein Mann Rentner seid.

Daher gehe ich auch davon aus, dass deine Schwester und deine Freundin auch Rentner sind.

Habe ich recht?

Ist deine Schwester mit deiner Freundin auch befreundet?

Dieser Punkt ist sehr wichtig.

Ich denke die fairste Aufteilung der Kosten wäre:

Du: 25%

Dein Mann: 25%

Deine Schwester: 25%

Deine Freundin: 25%

• Dein Mann muss mit euch drei Frauen in den Urlaub?

Da solltet ihr ihn einladen. Also durch drei. ;)

Man kann es natürlich auch so sehen, dass der Mann ein Gentleman ist und ja in Begleitung von drei entzückenden Damen den Urlaub genießen kann (und dafür vielleicht sogar noch neidische Blicke der Einheimischen bekommt). Dann wäre es nur korrekt, die gesamten Kosten durch 1 zu teilen 8o

Aber im Ernst, sowas klärt man doch bevor man bucht.

• ...

Eigentlich:

Autokosten: Fahrer arbeitet und stellt wahrscheinlich sein Auto zur Verfügung..

. also geteilt durch 3.

Ferienhaus: geteilt durch 4.

s.o.

• Aber im Ernst, sowas klärt man doch bevor man bucht.

ACK. Ich möchte noch etwas dazulegen: Ob es das wohl bringt, zusammen in den Urlaub fahren, wenn es schon im Vorfeld Kontroversen darüber gibt, wie man sich die Kosten teilt?

• Meine Meinung ist, geteilt durch vier Personen. Eine andere Meinung ist, klar durch drei geteilt, weil wir als Ehepaar eine Partei bilden…!?!?

Fällt mir jetzt erst beim erneuten Lesen auf...

D.h. die "andere Meinung" ist die deines Mannes!?

Wenn ja, dann würde ich den mal fragen, ob er einen schönen Urlaub verbringen möchte oder einen Erbsenzähler-Urlaub.

Oder will deine Schwester oder deren Freundin von sich aus mehr bezahlen?

Wenn das der Fall sein sollte, dann sind das sehr nette Menschen 😉

Deren Großzügigkeit würde ich persönlich dennoch nicht ausnutzen wollen sondern die besagte "alles durch vier-Regel" anwenden.

• Vielen Dank an alle! Auch für die lustigen Beiträge! ^^ :S

Für mich bleibst jetzt dabei: Alles durch vier!

PS. Wir sind tatsächlich alle sehr gut befreundet, da wird es keine Probleme geben. :)