Gruselig: Mar-A-Lago-Plan

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hier wurde das Thema vom User mauk schon mal ganz kurz angedeutet, ich bin Online-Abonnent des Focus und habe dort heute einen Beitrag mit dem Titel "Die dunkle Seite des Marktes" gefunden und gelesen und mich hat es dabei gegruselt. Unter dem Namen Mar-A-Lago-Accord existiert ein 40-seitiges Dokument, welches kurz nach Trumps Wiederwahl zum Präsidenten von einem Ökonomen und Strategen Stephen Miran veröffentlich wurde, derselbe Stephen Miran, den Präsident Trump zu einem führenden Berater ernannt hat: https://www.hudsonbaycapital.c…Global_Trading_System.pdf.

Inhaltlich geht hier hier darum, dass das erratische Verhalten des Donald Trump tatsächlich einem Plan folgt, der die Zerschlagung der aktuellen Wirtschaftsordnung zum Ziel hat (die Werkzeuge hierzu sind in dem verlinkten Dokument aufgeführt). Die Idee ist es, dass alle Staaten, die derzeit US-Anleihen halten (und dafür Zinsen kassieren), diese gegen neue, unverzinste Anleihen mit einer Laufzeit von 100 Jahren eintauschen müssen.

Warum sollten sie das tun, so wird sich der ein oder andere fragen. Ganz einfach, sie werden erpresst (was aktuell durch massive Zölle begonnen wird). Wenn Staaten wie Japan oder China, die derzeit eine Billion USD bzw. 850 Mrd USD an US-Anleihen halten, gezwungen würden, diese gegen zinslose Anleihen einzutauschen (Deutschland liegt mit ca. 100 Mrd USD Anleihen relativ niedrig im Vergleich dazu), so würden diese Länder die Schulden der USA über die nächsten 100 Jahre quasi kostenlos finanzieren. Damit käme diese Erpressung einer Enteignung gleich.

Wie kann man neben den schon genannten Zöllen andere Staaten zu einem solchen Schritt zwingen? Diese Idee ist auf dem Mist von Scott Bessent gewachsen, einem weiteren Vertrauten von Donald Trump. Bessent hat in den 90er Jahren für George Sorros gearbeitet, durch Wetten gegen das britische Pfund eine Milliarde Dollar gewonnen, die er dann in die Gründung eines eigenen Hedgefonds gesteckt hat, der in Trump investierte. Zur Belohnung wurde Bessent dann von Trump zum Finanzminister ernannt. Bessent schlägt vor, alle Staaten in eine rote, gelbe oder grüne Kategorie einzuteilen, erstere sind gegen die USA eingestellt und befolgen deren Richtlinien nicht, die zweite sind weitgehend auf Linie, unterwerfen sich aber nicht komplett, die dritte Kategorie ist zum Kauf dieser unverzinsten Staatsanleihen bereit und genießt damit auch als einzige der drei Kategorien den Schutz der Vereinigten Staaten, unter anderem auch des atomaren Sicherheitsschirms.

Eine solche Mafia-Strategie birgt natürlich Risiken für die Vereinigten Staaten - sollte dieser Plan scheitern und die anvisierten Staaten sich aus der Umklammerung befreien, so wären die USA politisch und wirschaftlich isoliert und hätten größte Probleme sich selbst zu finanzieren. Der Focus bezeichnet dieses Gebaren als das eines "Schulhofschlägers, der andere einschüchtern und klein halten will".

Was haltet Ihr von einer solchen Theorie, die in meinem Augen extrem gruselig ist, die aber durch die zahlreichen schon umgesetzten Fakten sicher nicht ins absolute Land der Märchen abgeschoben werden sollte...?

Ach so: der Faktencheck ist natürlich erfolgt, man findet diese Option auch in anderen Printmedien beschrieben...

• Hallo,

Die Idee ist es, dass alle Staaten, die derzeit US-Anleihen halten (und dafür Zinsen kassieren), diese gegen neue, unverzinste Anleihen mit einer Laufzeit von 100 Jahren eintauschen müssen.

Was ist an den gegenwärtigen Zinszahlungen Schlimmes? Sie bestehen aus grünen bedruckten Zetteln bzw. Bits in Computern. Die Leistungsbilanz (Waren und Dienstleistungen) der USA ist konstant negativ, reichlich 1 deutsche Billion p.a. D.h. die restliche Welt unterhält die USA. Das funktioniert nur mit dem Dollar als Weltleitwährung. Solange die Zahlungsfähigkeit der USA akzeptiert ist, können die ihre Schulden aus neu geschaffenen Dollars bezahlen. Besser geht es nicht.

Ich sehe keinerlei Anlass für das geschilderte Szenarium, zumal es ein paar Länder gibt, die sich nicht so ohne Weiteres werden erpressen lassen. Wie viele Denkfabriken gibt es in den USA mit wie vielen Ideen?

Gruß Pumphut

• Die ersten Wochen von Trump zeigen, die Welt wird umgekrempelt. Bagetellisieren wird gefährlich.

Hier kann man den Artikel der Zeit in Gänze nachlesen:

Donald Trump: Von wegen Willkür
    Donald Trump und sein Team wollen mit dem Mar-a-Lago Accord das globale Handels- und Finanzsystem neu ordnen. Der Plan könnte die Weltwirtschaft abstürzen…
    www.zeit.de

• mich hat es dabei gegruselt.

Das Maß des Gruselns wird im Auge des Betrachters liegen.

Aus Sicht eines Herrn Trump entfaltet dieser Ansatz zunächst mal Charme:

Die Idee ist es, dass alle Staaten, die derzeit US-Anleihen halten (und dafür Zinsen kassieren), diese gegen neue, unverzinste Anleihen mit einer Laufzeit von 100 Jahren eintauschen müssen.

In dem Kontext

Ach so: der Faktencheck ist natürlich erfolgt, man findet diese Option auch in anderen Printmedien beschrieben...

Seröse Medien (wie die FAZ) hatten darüber schon vor einigen Tagen berichtet.

Wie kann man neben den schon genannten Zöllen andere Staaten zu einem solchen Schritt zwingen?

Eine solche Mafia-Strategie ...

Indem man wie die Mafia beispielsweise Schutz bietet und dafür Schutzgeld verlangt - in dem Fall militärischen Schutz(schirm) a la USA.

Wobei auch da gilt: "It takes two to tango" ...

Wer autark verteidigungsfähig ist wird auf ein solches "Angebot" (de facto eine Schenkung, weil unverzinst oder kaum verzinst und bei der Laufzeit mit nahezu komplett entwerteten Zettel-Dollar zurückgezahlt wird) kaum eingehen (wollen oder gar müssen).

Was ist an den gegenwärtigen Zinszahlungen Schlimmes? Sie bestehen aus grünen bedruckten Zetteln bzw. Bits in Computern. Die Leistungsbilanz (Waren und Dienstleistungen) der USA ist konstant negativ, reichlich 1 deutsche Billion p.a. D.h. die restliche Welt unterhält die USA. Das funktioniert nur mit dem Dollar als Weltleitwährung. Solange die Zahlungsfähigkeit der USA akzeptiert ist, können die ihre Schulden aus neu geschaffenen Dollars bezahlen. Besser geht es nicht.

Da muß ich unwillkürlich an den damaligen US-Finanzminister John Connally denken, der 1971 den legendären Ausspruch getätigt haben soll:

"Der US-Dollar ist unsere Währung, aber Euer Problem" ...

• Jetzt dachte ich bei dieser Überschrift, man hätte einen geheimen Plan von Trumps Golfclub entdeckt, auf dem unterirdische Labore eingezeichnet sind, in denen gruselige Experimente durchgeführt werden, um ein Verjüngungsserum für Trump zu entwickeln. Aber dann geht es doch nur um US-Anleihen.

Wann berichtet die Qualitätspresse endlich die Wahrheit? Nämlich das Donald Trump in Wirklichkeit Ernst Stavro Blofeld heißt.

• Jetzt dachte ich bei dieser Überschrift, man hätte einen geheimen Plan von Trumps Golfclub entdeckt, auf dem unterirdische Labore eingezeichnet sind, in denen gruselige Experimente durchgeführt werden, um ein Verjüngungsserum für Trump zu entwickeln. Aber dann geht es doch nur um US-Anleihen.

Wann berichtet die Qualitätspresse endlich die Wahrheit? Nämlich das Donald Trump in Wirklichkeit Ernst Stavro Blofeld heißt.

Die Dimension des Problems scheint noch nicht erfasst worden zu sein.

US-Regierung unter Donald Trump: Man muss mit dem Schlimmsten rechnen
    Selbst pessimistische Beobachter unterschätzten die Geschwindigkeit und das Ausmaß von Trumps Angriff auf die Demokratie. Nun ist in den USA wirklich alles…
    www.zeit.de

• Die USA sind ja schon länger im Stadium der Unregierbarkeit bzw. kurz davor. Trump wird diesen Zustand nur zementieren.

Das es den grossen Rückschlag gibt, weil er die Schrauben überdreht, erwarte ich nicht.

Es sind punktuelle Gegenbewegungung, aber ein grosser Umschwung im Sinne von "Rückkehr der Vernunft" deutet sich eher nicht an. Falls Space-Karen über den Jordan geht, dann... ...aber auch nur vielleicht...

• Es fühlt sich gerade alles so surreal an was dort drüben so abgeht. Entgegen jeder Logik werden Dinge beschlossen und so gut wie niemand gibt ein lautes Widerwort.

Die Demokraten sind in Schockstarre, die Leute lassen sich von einem zweifelhaften Unternehmer ohne sich wehren zu können aus Staatsämter feuern, Behörden werden abgeschafft und Nachbarländer erpresst. Diese können sich auch fast nicht wirksam dagegen wehren. Einfach eine sehr sehr sonderbare Zeit in der wir gerade leben. Irgendwie wird alles an das man bisher geglaubt hat in frage gestellt. ?(

• Aber bei uns ist alles in Ordnung mit Billionenschulden und Kriegsphantasien in Konflikten, die dem Ende zugehen.

willst mich jetzt vergackeiern? Leg mir nicht Sachen in den Mund. Wenn ich Europa nicht erwähne heisst es noch lange nicht, dass hier alles super läuft. Und danke für den Daumen runter.

• Das wäre doch mal eine attraktive Anlageoption für die eingefrorenen russischen Auslandsvermögen…

*Ironie aus* ;)

*ohne ironie*: Mich würde es nicht mehr wundern wenn Trump die Staaten die russische Vermögen eingefroren haben dazu zwingen wird diese wieder freizugeben. Sonst passiert dies oder das.

• Das Trump nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, stellt selbst der ein oder andere Republikaner fest, aber der größere Teil der Republikaner will einfach an der Macht bleiben. Dass Wahlsystem der USA ist sowieso veraltet, aber die werden dass nie aktualisiert bekommen ... da kommt es mit erschreckender Regelmäßigkeit vor, dass der mit weniger Wählerstimmen Präsident wird. Dass die Werte der meisten Europäer von den Werten der Amerikaner etwas abzuweichen scheinen, ist auch nichts Neues.

Das bittere ist, das scheinbar alle vor der Macht der USA einzuknicken scheinen, und das Trump das noch viele Jahre ausnutzen wird. Aber machen wir uns nichts vor, dass wird unter jedem anderen Präsidenten ähnlich laufen, nur im Ton nicht ganz so schrill.

Wenn die Europäer endlich mal ihre eigenen Interessen in Europa vertreten würden (nicht mal weltweit), wäre schon viel gewonnen. Aber an einem starken Europa haben Orban und Co. kein Interesse .... wir haben also selbst ein Demokratieproblem hier in Europa.

Naja, das Fazit ... bevor ich hier doch Depressionen bekomme :)

Manchmal denke ich, vielleicht kommt was Gutes dabei raus, wenn Trump die Weltordnung in Schutt und Asche legt. Vielleicht gewinnen die menschenfreundlichen Demokratien, aber die Chance dass Xi Jinping und Co. dabei als Gewinner hervorgehen ist leider ungemein größer.

Verliert die USA an Macht, werden kaum die Eurpäer einspringen sondern eher der Russe, der Chinese, der Türke und all die anderen Zündler ....

Man fragt sich, was aus der Welt würde wenn die Frauen an der Macht wären.