Wie reagiert ihr mit euren Geldanlagen auf Trumps Mega Zölle?

• Meinungen dazu?

Bei einem Gesamtdepotvolumen von 1500 € ist jegliche Depotfeinstruktur Spielkram.

Du sitzt im Anlegersandkasten und spielst und lernst. Es sei Dir gegönnt, und bei Handelsspesen von 1 € oder weniger kannst Du Dir das ja auch leisten. Andere Leute gehen in die Kneipe und trinken für 5 € ein Bier, Du baust für 5 € Dein Depot mal wieder um.

Als echte Anlage kann ich das aber nicht begreifen.

• Bei einem Gesamtdepotvolumen von 1500 € ist jegliche Depotfeinstruktur Spielkram.

Du sitzt im Anlegersandkasten und spielst und lernst. Es sei Dir gegönnt, und bei Handelsspesen von 1 € oder weniger kannst Du Dir das ja auch leisten. Andere Leute gehen in die Kneipe und trinken für 5 € ein Bier, Du baust für 5 € Dein Depot mal wieder um.

Als echte Anlage kann ich das aber nicht begreifen.

Naja, jeder fängt mal klein an😄 ich bin ja froh das hier Leute überhaupt zurückschreiben, besser als gefühlt Selbstgespräche mit ChatGPT zu führen...

• Naja, jeder fängt mal klein an😄 ich bin ja froh das hier Leute überhaupt zurückschreiben, besser als gefühlt Selbstgespräche mit ChatGPT zu führen...

Dir muss bewusst sein, dass die meisten hier Depots mit einem Vielfachen deines Depots haben. Manche sogar mit einem "sehr Vielfachen". Trotzdem fühlt sich für jeden ein prozentualer Gewinn oder Verlust vermutlich gleich an. Insofern ist deine Nervosität verständlich, gerade als Neuling. Aber Achim Weiss hat es gut formuliert. Bei solch kleinen Summen ist es absolut unsinnig, sich über eine Portfoliostruktur auch nur ansatzweise Gedanken zu machen. Welt ETF und fertig. Und dann keep calm and buy and hold...

• Dann kann man auch bei meme coins einsteigen. Wie soll man sonst davon wissen bzw profitieren? Die meisten Aktien kann man nur kurzfristig halten. Was bringt das für einen Sinn???? Ich höre immer : "ist bereits eingepreist"

So wie die palantir Aktie

Krieg etf ....

Richtige verarsche ist das. Eingepreist

• Dann kann man auch bei meme coins einsteigen. Wie soll man sonst davon wissen bzw profitieren? Die meisten Aktien kann man nur kurzfristig halten. Was bringt das für einen Sinn???? Ich höre immer : "ist bereits eingepreist"

So wie die palantir Aktie

Krieg etf ....

Richtige verarsche ist das. Eingepreist

Kannst du diese geistige Umnachtung bitte ausführe? Vor allem würde mich interessieren warum man die meisten Aktien nur kurz halten kann.

• Dir muss bewusst sein, dass die meisten hier Depots mit einem Vielfachen deines Depots haben. Manche sogar mit einem "sehr Vielfachen". Trotzdem fühlt sich für jeden ein prozentualer Gewinn oder Verlust vermutlich gleich an. Insofern ist deine Nervosität verständlich, gerade als Neuling. Aber Achim Weiss hat es gut formuliert. Bei solch kleinen Summen ist es absolut unsinnig, sich über eine Portfoliostruktur auch nur ansatzweise Gedanken zu machen. Welt ETF und fertig. Und dann keep calm and buy and hold...

Das ist mir durchaus bewusst, wahrscheinlich liege ich mit meinen 26 Jahren auch deutlich unter dem Altersdurchschnitt hier im Forum, da ist es dann nur schlüssig das die meisten Leute hier ein größeres Depot haben als ich, dennoch finde ich es wichtig auch in kleinen Depots schon Ordnung zu schaffen - frei nach dem Motto "wer den den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert" :p

• Bei solch kleinen Summen ist es absolut unsinnig, sich über eine Portfoliostruktur auch nur ansatzweise Gedanken zu machen. Welt ETF und fertig. Und dann keep calm and buy and hold...

Interessanterweise gilt das auch für große und sehr große Summen. Die risikoadjustierte Mehrrendite derjenigen, die etwas anderes behaupten, meistens weil sie daran verdienen, konnte bisher nicht systematisch nachgewiesen werden.

• dennoch finde ich es wichtig auch in kleinen Depots schon Ordnung zu schaffen - frei nach dem Motto "wer den den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert" :p

Ja nu, dann ist die Sache doch klar. Weniger hin und her macht Taschen leer. Stattdessen 1x Sparplan auf einen Welt ETF deiner Wahl. Und den ganzen Beschäftigungstherapie Quatsch mit den Beimischungen hier und da und überhaupt lassen. Easy. Ist halt maximal langweilig. Gestaltungsdrang ausleben? Nö gibts nicht.

• 10.4.2025

Hallo Wanderslust und xdtake

Ich habe heute zum ersten Mal etwas ausführlicher die Kommentare zum gestriegen kleinen "Börsencrash" gelesen.

Im Grunde genommen haben die alten Hasen hier im Forum längst eine Binssenweisheit bestätigt:

Aktien sind eine Unternehmensbeteiligung und Langfristanlage"

Von der Grundidee her um von den Gewinnen des Unternehmens in Form von Dividendenausschüttungen jedes Jahr zu profitieren.

Für Anleger ist viel wichtiger ob die Produkte der Firma auch in Zukunft gebraucht werden, und wenn ja, eher Mehr oder Weniger.

Wer sich danach richtet kann die ganze Politik vernachlässigen.

Ich sage meinem Freundeskreis:

Solange immer noch jedes Jahr mehr Kinder geboren werden die alle erst mal PAMPERS brauchen ist mir um meine Aktien von Procter&Gamble nicht bange.

Genauso wie um Pharmacie, Nahrungsmittel, Energie und allem was man eben jeden Tag braucht, egal wer Präsident ist.

Das ist alles leichter gesagt als getan.

Nach 40 Jahren aktivm Börsenleben lernt man jedoch diese Gelassenheit.

Viele Grüße McProfit

• Naja, jeder fängt mal klein an😄 ich bin ja froh das hier Leute überhaupt zurückschreiben, besser als gefühlt Selbstgespräche mit ChatGPT zu führen...

Das Wichtigste ist, dass du dich auf eine Strategie festlegst und die erstmal ein paar Jahre laufen lässt. Entscheide dich jetzt und zum 30. Geburtstag schaust du nochmal rein und überlegst, was gut und schlecht war. Du kannst nicht auf jeden Zug gleichzeitig aufspringen und bei deinen Beträgen dominieren absehbar noch die Sparraten.

• Es gibt tatsächlich nur 3 Unternehmen in die ich auch als Einzelaktie investieren würde - Apple, Nvidia und Boston Dynamics - letzteres ist leider nicht direkt an der Börse und kann nur über Hyundai als Anteilseigner investiert werden und Hyundai hat sich ja leider aus dem europäischen Aktienmarkt zurückgezogen...

• frei nach dem Motto "wer den den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert" :

des Euros, du bist sicherlich mehr wert als 1 EUR. Ich find's sehr gut, dass du immerhin klein anfängst. Es gibt nicht viel, was ich meinem Ich von vor 20 Jahren raten würde, aber eines wäre bestimmt: "Leg wenigstens einen Zehner im Monat zurück!"

• Das mag schon sein. Aber die Frage darf schon erlaubt sein, warum Deutschland und Europa nach fast 80 Jahren nicht selbst für Freiheit, Frieden und Sicherheit sorgt. Wir haben immerhin über 100 Mio. Einwohner mehr als die USA. Man mag zu ihm stehen wie man will: Trump hat da einen Punkt und der wird nicht falsch, weil ihn die falsche Person vorträgt.

In der Sache sehe ich das genauso: Europa muss selbst groß sein.

• des Euros, du bist sicherlich mehr wert als 1 EUR. Ich find's sehr gut, dass du immerhin klein anfängst. Es gibt nicht viel, was ich meinem Ich von vor 20 Jahren raten würde, aber eines wäre bestimmt: "Leg wenigstens einen Zehner im Monat zurück!"

Dadurch das ich im öffentlichen Dienst tätig bin und privat überall noch ein paar kleine Spar Projekte am Laufen habe (Vermögenswirksame Leistungen - Bausparer), ETFs, einen Fonds, ab und an mal eine Überweisung auf das Sparbuch, Anteile an der Raiffeisen Bank die mir meine Eltern mal gekauft haben als ich noch ein Kind war, als kleines Spaßprojekt Bitcoin nebenher) habe ich tatsächlich schon einiges an vielen verschiedenen Sparprojekten am Laufen. Bei manchen Sachen, z.B. den Raiffeisen Bank Anteilen, habe ich witzigerweise noch nie nachgeschaut wie viel die eigentlich wert sind, meine Eltern haben mir nur geraten die "niemals zu verkaufen". Ich weiß tatsächlich nur das ich 10 Anteile halte und habe Anfang des Jahres einen Brief bekommen in dem mir mitgeteilt wurde das meine Anteile jetzt wegen einer Bankfusion 25% mehr wert sind, aber wieviel die genau wert sind, keine Ahnung...

• Ein Raifeissen Bank Anteil ist in der Regel 50€ Wert, also bei dir 500€ Einlage. Wenn die jetzt 25% mehr Wert sind hast du 625€

Ich besitze die seit 20 Jahren, kannst du ungefähr schätzen wieviel Dividende die bis jetzt abgeworfen haben? Meine Eltern haben mir nur gesagt das die Dividende immer auf mein Sparbuch dort läuft (das ich i.Ü. auch schon seit 20 Jahren nicht mehr angeschaut habe haha)