Hallo zusammen,
ich bin neu in der Finanzwelt und beschäftige mich erst seit einem halbem Jahr mit persönlichen Finanzen.
Ich verdiene ganz ok , aber ich musste mit Erschrecken feststellen, wieviel Geld ich mit Gebühren regelrecht rausgeballert habe.
Darf ich gar nicht daran denken. Jedenfalls ist es mir mithilfe von Finanztip und euch natürlich auch mir gelungen die richtigen Weichen zu stellen.
Was ich alles getan habe:
Vermögenswirksame Leistungen: Ich Esel habe vor 7 Jahren einen Aktiensparplan bei der Union Investment abgeschlossen. UniGlobal (aktiver Fond). Der Kurs hatte sich zwar gut entwickelt aber die Gebühren waren der absolute Wahnsinn. 5 % Ausgabeaufschlag + Verwaltungs/Vertriebskosten. Gekündigt und Finvesto Depot mit Vanguard ACW eingerichtet.
Girokonto: War bei der Postbank und habe natürlich regelmäßig 5,90 € pro Monat an Gebühren abdrücken dürfen. Zum ersten Mal sind mir diese im Kontoauszug pro Quartal aufgefallen. Direkt Konto gekündigt und Kontoumzug gemacht.
Krankenkasse: Natürlich war ich ausgerechnet jahrelang bei der teuren BARMER Ersatzkasse. An fürs sich keine schlechte Kasse (nie Probleme gehabt) aber mit 3,29 % Zusatzbeitrag natürlich einer der teuersten. Wechsel wurde beantragt.
DSL Vertrag: Ebenfalls 7 Jahre lang mein DSL Vertrag bei netcologne gehabt. Ein Wechsel hat mich immer gehemmt, da ich dachte ich würde Wochen ohne Internet verbringen. Diesmal wurde der Wechsel angestoßen und zahle nun im Durchschnitt 22 € anstelle von 46 €.
Strom: Ebenfalls Vertrag einfach laufen lassen über Jahre. Nun auch direkt gewechselt, leider den Kündigungszeitraum verpasst, daher neuer Vertragsstart erst ab 2026.
Mobilfunk läuft dieses Jahr auch aus, den habe ich als nächstes im Visier.
Jedenfalls möchte ich mich bei der gesamten Community bedanken. Ohne diese finanzielle Bildung hätte ich wahrscheinlich noch Jahre mehr diese Gebühren bezahlt. Ich war eigentlich immer recht bequem und habe nun gelernt nicht mehr mit Kosten pro Monat, sondern Kosten pro Jahr zu rechnen (da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :)).
Welche Schritte habt ihr zuerst in Angriff genommen, um eure persönlichen Finanzen zu steuern?
Viele Grüße