Immerhin hast Du die - im Regelfall jedenfalls - überragende Bedeutung des eigenen Humankapitals bei dem Thema "private Finanzen" samt Vermögensaufbau erkannt; siehe hier
weil sie im Beruf nicht genug verdient haben, was natürlich überhaupt das Entscheidende ist.
Umso erstaunlicher bzw. verwunderlicher Deine vermutliche Berufswahl. Siehe schon hier:
Ein solches Verhalten (staatlichen Murks noch verteidigen und/oder die Schuld woanders suchen) ist mir auffallend überproportional häufig bei Politikern und/oder Beamten (sprich Staatsdiener) begegnet (und/oder, weil dieser Status ja alternativ aber auch kumulativ gegeben sein kann) ...
Da Politiker schwerlich bis ganz selten in einem solchen Finanz-Forum schreiben dürften, bliebe mit hoher Wahrscheinlichkeit für Dich also Beamter (sprich Staatsdiener) übrig ...
Da gilt - nach meinen Erfahrungen - siehe schon hier:
Wer von sich und insbesondere auch seinen Fähigkeiten überzeugt ist, wird sein Glück tendenziell eher am Markt (und/oder am Arbeitsmarkt suchen (sei es als Angestellter, leitender Angestellter, Freiberufler, Selbständiger, Unternehmer usw.) - aber tendenziell sich eher nicht als Beamter verdingen. Unabhängig von der dahinterstehenden Grundhaltung (lebenslang unkündbar (von schweren Vergehen abgesehen) und mit relativ (jedenfalls i. V. z. GRV üppigem) Pensionsanspruch - diese beiden Aspekte können meines Erachtens mediokere bis maue Bezahlung während der aktiven Zeit und den engen Handlungs- und Gestaltungsrahmen samt Weisungsgebundenheit (Dienstherr) nicht annähernd aufwiegen).
Daher und in dem Kontext
dass einen die eigenen Gefühle bei der Vermögensbildung behindern und dass derjenige im Spiegel das Problem ist.
könnte Dich insoweit schon Deine "eigene" Berufswahl ganz entscheidend bei der "Vermögensbildung behindert" haben - und damit wäre auch "derjenige im Spiegel" bei Dir selbst "das Problem" ...
Im Alter kannst Du zumindest auf eine minimale Kompensation in Form Deiner Pension hoffen ...
Im Vergleich zu den GRV-Protagonisten jedenfalls ...
Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !