Suche Dividenden/ETF mit Ausschüttung

• Immerhin hast Du die - im Regelfall jedenfalls - überragende Bedeutung des eigenen Humankapitals bei dem Thema "private Finanzen" samt Vermögensaufbau erkannt; siehe hier

weil sie im Beruf nicht genug verdient haben, was natürlich überhaupt das Entscheidende ist.

Umso erstaunlicher bzw. verwunderlicher Deine vermutliche Berufswahl. Siehe schon hier:

Ein solches Verhalten (staatlichen Murks noch verteidigen und/oder die Schuld woanders suchen) ist mir auffallend überproportional häufig bei Politikern und/oder Beamten (sprich Staatsdiener) begegnet (und/oder, weil dieser Status ja alternativ aber auch kumulativ gegeben sein kann) ...

Da Politiker schwerlich bis ganz selten in einem solchen Finanz-Forum schreiben dürften, bliebe mit hoher Wahrscheinlichkeit für Dich also Beamter (sprich Staatsdiener) übrig ...

Da gilt - nach meinen Erfahrungen - siehe schon hier:

Wer von sich und insbesondere auch seinen Fähigkeiten überzeugt ist, wird sein Glück tendenziell eher am Markt (und/oder am Arbeitsmarkt suchen (sei es als Angestellter, leitender Angestellter, Freiberufler, Selbständiger, Unternehmer usw.) - aber tendenziell sich eher nicht als Beamter verdingen. Unabhängig von der dahinterstehenden Grundhaltung (lebenslang unkündbar (von schweren Vergehen abgesehen) und mit relativ (jedenfalls i. V. z. GRV üppigem) Pensionsanspruch - diese beiden Aspekte können meines Erachtens mediokere bis maue Bezahlung während der aktiven Zeit und den engen Handlungs- und Gestaltungsrahmen samt Weisungsgebundenheit (Dienstherr) nicht annähernd aufwiegen).

Daher und in dem Kontext

dass einen die eigenen Gefühle bei der Vermögensbildung behindern und dass derjenige im Spiegel das Problem ist.

könnte Dich insoweit schon Deine "eigene" Berufswahl ganz entscheidend bei der "Vermögensbildung behindert" haben - und damit wäre auch "derjenige im Spiegel" bei Dir selbst "das Problem" ...

Im Alter kannst Du zumindest auf eine minimale Kompensation in Form Deiner Pension hoffen ... :)

Im Vergleich zu den GRV-Protagonisten jedenfalls ...

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Was mirnach der extrem heftigen Diskussion hier im Forum immer noch fehlt, ist eine einigermaßen aufklärendeAntwort wie hoch, denn der Rendite unterschied in der Vergangenheit ungefähr war zwischen ausschütten und thesaurierenden Aktien oder Fonds war

Die Frage ist, was genau du mit was vergleichen möchtest.

Es gibt ja z.B. bei vielen ETF eine ausschüttende und eine thesaurierende Variante. So z.B. von iShares für den MSCI World. Diese unterscheiden sich in der Performance kaum voneinander. Das liegt schon daran, dass die Ausschüttungsrendite bei solchen marktbreiten ETF sowieso sehr gering ist (1-2%); auf diese Ausschüttungen kommen dann die bekannten steuerliche Effekte zum Tragen, was aber im großen und ganzen nicht viel ausmacht, wenn man davon ausgeht, dass die Ausschüttungen nach Versteuerung direkt wieder investiert werden.

Dann gibt es auch ETF, die gezielt in Aktien mit hohen Dividendenrenditen investieren. Da ist die Bandbreite enorm. Dennoch einfach ein Beispiel: Ein „normaler“ S&P 500 ETF hat über die letzten 5 Jahre eine Rendite von ca. 100% erzielt. Der S&P Dividend Aristocrats ETF hat über die gleiche Zeit eine Rendite von ca. 60% eingefahren (inkl. Ausschüttungen). Das ist jetzt aber ein willkürlich ausgewählter Vergleich über einen willkürlichen Zeitraum. Die Frage wie groß genau der Renditeunterschied ist lässt sich so nicht beantworten, weil es einfach eine riesige Anzahl von ganz unterschiedlichen Produkten gibt.

• Das hat nichts mit dem hier von Forumsfreund Schwachzocker

(oder von ein paar anderen Foren Freunden) behaupteten, geringen IQ zu tun sonst viel mehr damit, dass nur wenige menschenZeit und Interesse haben, sich so detailliert in das Thema einzuarbeiten

Da reicht es, ein Buch zu lesen oder den Tipps von Finanztip zu folgen. Wer eine Million hat und dafür keine Zeit oder kein Interesse hat, ja, dem fehlt etwas im Oberstübchen.

Was mirnach der extrem heftigen Diskussion hier im Forum immer noch fehlt, ist eine einigermaßen aufklärendeAntwort wie hoch, denn der Rendite unterschied in der Vergangenheit ungefähr war zwischen ausschütten und thesaurierenden Aktien oder Fonds war

Ich könnte wirklich verzweifeln, da Du die Kritik offenbar noch immer nicht verstanden hast.

Es geht nicht darum, ob man ausschüttende oder thesaurierende Fonds verwendet, sondern es geht darum, eine Fokussierung auf eine bestimmte Art von Aktien zu vermeiden. Eine solche Fokussierung wäre nämlich das Gegenteil von Diversifikation, und das ist schlecht.

Aber bitte sag mal: Ist das sooo schwer zu kapieren?

Ich erwarte doch nicht, dass Du das tatsächlich machst, sondern ich hoffe nur, dass ein sehr einfach gelagerter Sachverhalt nach Wochen der Diskussion verstanden wird.

Was Du dann daraus machst, ist mir wurscht.

• Ich könnte wirklich verzweifeln, da Du die Kritik offenbar noch immer nicht verstanden hast.

Es geht nicht darum, ob man ausschüttende oder thesaurierende Fonds verwendet, sondern es geht darum, eine Fokussierung auf eine bestimmte Art von Aktien zu vermeiden. Eine solche Fokussierung wäre nämlich das Gegenteil von Diversifikation, und das ist schlecht.

Ich muss leider auch mit Bedauern feststellen, dass dieser simple Umstand anscheinend doch von vielen nicht verstanden wird.
    Wir sind uns doch hier hoffentlich einig, dass ein Fokus auf Ausschüttungen in einem ETF/Index dazu führt, dass in der Tendenz weniger breit gestreut wird?

Und damit wird schlussendlich auch das Risiko unnötig erhöht, gerade weil diese Art von Unternehmen nachweislich nicht besser performen aber die Anlage insgesamt höhere Risiken aufweist.

Es spricht aber rein psychologisch wenig dagegen z.B. einen ausschüttenden MSCI World zu nehmen. Es ist zwar immer noch eine Krücke da sämtliche Ausschüttungen voll versteuert werden und man realistischerweise ein geringeres Endkapital haben wird, allerdings stimmt hier das Rendite-Risiko-Verhältnis.

Wer aufgrund von psychologischen Gründen also bereit ist Renditeminderung in Kauf zu nehmen sollte dann auf einen breit gestreuten ausschüttenden ETF setzen, NICHT!! auf einen mit Dividendenfokus.

Aus rationaler Sicht gibt es aber nun mal keinerlei Gründe darin zu investieren. Das wurde hier mehr als deutlich gemacht und ich verstehe nicht warum da immer noch Kontra kommt.

Jeder kann machen was er/sie möchte. Aber man kann schon erwarten, dass der Hinweis auf eine potentiell irrationale Vorgehensweise genannt werden darf.

• Jeder kann machen was er/sie möchte.

Generös von Dir.

Zumal es ja nicht Dein Geld ist - sondern das Geld von "fremden Dritten" ...

Siehe: Paragraph Eins - jeder macht Seins

Aber man kann schon erwarten, dass der Hinweis auf eine potentiell irrationale Vorgehensweise genannt werden darf.

Genannt werden darf das natürlich und selbstverständlich. Der Sachverhalt gehört allerdings zu den Basics - das nur am Rande.

Ebenfalls nur am Rande: Es gibt nicht nur den zumindest tendenziell ziemlich funktionierenden und transparenten Aktienmarkt - sondern auch noch andere Märkte. Von dem Immobilienmarkt über den Rentenmarkt bis zum Markt für diverse Tangible Assets. Auch wenn ich ein Fan und begeisterter Anhänger der Diversifikation bin - kenne diverse Leute, die mit dem Gegenteil davon sprich Konzentration sehr bis hoch erfolgreich waren und noch immer sind. Aufgrund persönlicher Sach- und Fachkenntnisse, der beruflichen Ausbildung und/oder dem ausgeübten Beruf, persönlicher Neigungen und Interessen, einem Netzwerk, als Bestandteil einer Community etc. pp.

Die Frage ist nur (siehe schon Nr. 516), ob das von derartigen "Zuschreibungen" begleitet werden muß ...

dem fehlt etwas im Oberstübchen.

Sage Bescheid, wenn Du Dein Gehirn aktiviert hast.

minder intelligent sind.

Ein IQ von unter 70 kann aber nicht der Maßstab sein

Wir sind doch nicht bei Brigitte.de.

Die sollten sich im Brigitte-Forum anmelden, heiraten und

• Das stimmt nicht so ganz. Wenn ein ETF 75% Gewinn angehäuft hat (z.B. von 100€ auf 175€) , dann enthält der Verkaufserlös knapp 43% Gewinn (75€ von 175€).

Entsprechend ist bei einer Entnahme von 1000€ nur 428,57€ zu versteuern, nach Teilfreistellung also 300€.

Beim Finanzamt landen also 79,13€ und auf dem Konto 920,87€.

• Lieber Forum Freund Schwachzocker

Ich bin mit deinem Vorschlag einverstanden, dass wir mal die aktuelle Diskussion beiseite lassen

und ich erzähl dir mal, was man vor 40 Jahren an einem Börsenstammtisch in Esslingen und später in Stuttgart gemacht hat?

Genau genommen war das nix anderes als dieses Forum hier, -

lediglich in live, am Stammtisch

und mit Rostbraten und Trollinger

Damals wurde genauso heiß diskutiert wie heute.

Jedoch nichts über ETF, über Dividenden sondern über Turm-Around-Aktien , meist Nebenwerte, aber auch über australische oder kanadische Goldminen und Ähnliches…

Sogenannte Blue Chips galten als langweilig, daher auch der Name Witwen - einer der und Waisen - Aktien

Wir wollen damals keine 10 % im Jahr,

sondern im Monat - Monat toll am besten jeden Tag?

Ich habe den Eindruck, da hat sich bis heute nicht daran geändert, lediglich die Spekulationen haben heute einen anderen Namen

Unser Stammtisch hat damals übrigens bei dem legendären jährlichen Capital - Börsenspiel bundesweit den ersten Platz belegt

Heute geht das alles online - vor 40 Jahren war das noch unvorstellbar

Wir haben seinerzeit übrigens auch fast alle heimischen Hauptversammlungen besucht. Dazu hat es gereicht, wenn man eine einzige Aktie gekauft hat.

Es gab damals auch den Gourmet Aktienführer

Dort wurde aufgeführt, bei welchen Firmen es bei der Hauptversammlung, die beste Ben

Bewirtung und die meisten Geschenke für die Aktionäre gab

Sieger war damals übrigens die SchlossGartenbau AG in Stuttgart. Dort gab es immer ein köstliches Fünfgängemenü vom feinsten.

Bei den Hauptversammlung sind wir auch als Redner aufgetreten und haben die Vorstände manchmal ganz schön in die Bredouille gebracht. Das war ganz lustig.

Übertroffen wurden wir nur noch von Bolko Hofmann, dem Herausgeber des Effekten Spiegel, der hat bei den Hauptversammlung oft mit seinen Aktien die Entscheidungen blockiert Und sogar gegen Beschlüsse Prozessiert.

Er galt als Hauptversammlung Schreck

Da waren wir vom Stammtisch ganz friedlich

sti

, damaligen Stammtisch ist denn später der Stuttgarter Aktien Club und ein Stuttgarter Aktien Brief entstanden

Statt Spekulationen werden dort jetzt- wen. Wundert es: vor allem Dividenden Aktien empfohlen

So ändern sich die Zeiten -

Nicht nur in der Börse

Viele Grüße, Mcprofit

Damals ging es um Turhan Around Aktien, oenny stocks, australische oder kanadische Goldminen oder Nebenwerte, bei denen man nicht auf 10 % im Jahr, sondern auf 10 % im Monat am liebsten am Tag spekulierte

• und ich erzähl dir mal, was man vor 40 Jahren an einem Börsenstammtisch in Esslingen und später in Stuttgart gemacht hat?

Genau genommen war das nix anderes als dieses Forum hier, -

lediglich in live, am Stammtisch

und mit Rostbraten und Trollinger

Ist das zufällig dieser Stammtisch in Verbindung mit dem Stuttgarter Aktienbrief (Strauß und Brandmaier, Börse Aktuell)?

Mir fällt dazu nur ein Satz ein: Unwissenheit ist Seligkeit.

Das ist die Performance des Stuttgarter Aktienfonds im Vergleich zum MSCI World (blau):

Wenn ich also eine Mio. Euro anlegt habe, sind nach 15 Jahren 3 Mio. Euro weniger im Depot.

Aber was sind schon 3 Mio. Euro, wenn der Trollinger schmeckt, nicht wahr?

• Der Stuttgarter Aktienclub hat zumindest schon mal 300% gemacht.

Nicht labern oder schwurbeln sondern machen.

Vom Sabbeln wirds nicht fertig.

Es gibt nichts Gutes Außer man tut es.

Mein Vatter sacht immer:

Holl dien Muhl or do´t sölvst biäter. (Münsterlander Platt)

• Irving dann zeig doch mal deine persönliche Performance da mit ein.

Ich glaube nicht, dass das was bringt. Es gibt viele, die es besser wissen als besser machen. ;)

Und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Post bei Irving mal wieder DaumenRunter-Diarrhoe auslöst und er meinen Beiträgen von vor drei Wochen einen Daumen nach unten verpasst. :D Danke schonmal für die Punkte! :thumbup:

Du willst hier nicht ernsthaft aktives Management, das seine Benchmark dauerhaft und drastisch underperfomed, verteidigen, oder? Aktives Management mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent und einer TER von 2,58% ( 8| ).

Das ganze Forum hier ist voll von Warnungen, dass man sich nicht von der Finanzindustrie einlullen lassen soll und plötzlich ist es okay? Nur weil es Trollinger gibt, die Manager schwäbisch reden und man was zu tun hat?

Jeder, der an solchen Stammtischen teilnimmt sollte ein T-Shirt tragen müssen:

,,Ich weiß, dass ich in den Markt einzahle, aber es ist mir egal, weil es Spaß macht".

• Verteidigen will die nicht, nur stehe ich auch nicht von außen davor und Zeige mit dem Finger auf die Aktiven Investoren und schreie die ganze Zeit: "Ihr seid so blöd und habt überhaupt nix geschnallt."

Erstmal selber langfristig besser machen, viele die sich hier im Forum tummeln sind erst ein paar Jahre dabei. Wenn´s mal richtig gewittert und langfristig alles unter Wasser ist dann sieht das alles ganz anders aus.

Und warum hast du den Vergleichschart eigentlich 2009 auf den Tiefstkursen angefangen?

Vielleicht gibts ja auch einen Chart von 1999? Ach, da könnte man in Deutschland noch gar nicht in ETFs investieren. Blöd.

Die im Mittelalter waren ja auch doof weil die nicht mit dem Auto gefahren sind sondern haben alles mit Pferde oder Ochsenkarren transportiert.

• Und warum hast du den Vergleichschart eigentlich 2009 auf den Tiefstkursen angefangen?

Weil es den Fonds erst seit dem gibt. Nachdem ihr Musterdepot in Grund und Boden gefallen ist, haben sie es geschlossen und den Fonds aufgelegt. Wird das jetzt der Versuch die Anlagestrategie des Clubs schönzureden mit der Begründung ,,es könnte ja sein, dass es früher besser lief, aber wir haben keine Daten"?

Was soll das?

Du weißt so gut wie ich, dass ein paar Hansel aus Stuttgart mit ihrer lächerlichen ,,Analyse" eine breite Benchmark nicht schlagen können und nie geschlagen haben. Ich kenne den Börsenbrief von damals. ,,Starke Marken bla bla bla...Gillette . . .man muss sich immer rasieren....". Das war damals schon lachhaft. Aktives Management funktioniert nicht. Wie viele Studien soll man zu dem Thema noch machen? Wie viele Depots noch analysieren?

Sobald die Strategie eines Clubs, eines Börsenbriefs oder eines Gurus in ein Produkt mit externer Preisfeststellung gepackt wird, läuft es nicht mehr. Immer! Warum? Weil man nix mehr verstecken kann und einen neutralen Vergleich zu einer Benchmark hat.

Du magst das anders sehen. Ich denke es ist relevant, dass die Teilnehmer an solchen Stammtischen wissen, dass sie mit ihrer Strategie in den Markt einzahlen werden und ihre Gurus krass underperformen. Ich bezweifle, dass ihnen das klar ist.

Die frage die sich mir da stellt, ich bin ohne nennung der wkn aktuell nicht in der lage selbst nachzusehn

Ist das überhaupt ein fonds mit 100% aktien oder sind dort auch anleihen beteiligt ?

Bei letzterem müsste man den Anteil wissen, und dann eher einen vanguard 60 oder 80 Life Strategie als benchmark wählen und eben keinen msci world.

Dann sieht die Kurve nämlich schon ganz anders aus...

Offensichtlich fehlen allerdings im Fonds im Gegensatz zum msci ein paar der US tech high Flyer.

• ,,Der Stuttgarter-Aktien-Fonds ist ein börsengehandelter Aktienfonds,
    der sich weltweit auf Großkonzerne mit hoher Marktkapitalisierung konzentriert..Der Fonds wird nicht auf Grundlage eines Indexes gemanagt. Ob ein spezifisches Investment attraktiv ist, wird im Rahmen von Unternehmensanalysen beurteilt.."

:D :D

Einfach ohne Index und ohne Benchmark. Dann klappt das auch mit der Underperformance.

Junge, Junge,...

Schwerpunkt International:

• In dem Kontext - und um Stuttgart zu entlasten bzw. zu exkulpieren (auch wenn ich kein Stuttgarter bin):

Hansel aus Stuttgart

Das ist - nach meinen Beobachtungen - kein geographisches Phänomen mithin nicht spezifisch für eine bestimmte Stadt (wie Stuttgart).

Nach meinen langjährigen Erfahrungen kann man "Hansel" (nur um Deine Begrifflichkeit aufzugreifen) allerorts antreffen: Angefangen vom realen Leben "da draußen" sozusagen über das Internet und dortigen Foren bis zur politischen Community oder sogar im Bundestag. Ebenso übrigens wie sich aufspielende "Schnösel" (um die Begrifflichkeit einer geschätzten Kollegin für solche Protagonisten einzubringen), bei denen manchmal auch noch das permanente Absondern von Verbalinjurien zu den (traurigen) Usancen zu zählen scheint.

Grundlage dieses Phänomens scheinen nicht ganz selten sowohl eine gewisse Limitierung im intellektuellen Bereich als auch eine solche des Vorstellungsvermögens die Lebenswirklichkeit und Diversität der Menschen betreffend zu sein.

Was dabei manchmal zusätzlich unangenehm und erschwerend ins Auge fallen kann: Wenn solche Protagonisten zum jeweiligen Thema zwar penetrant-rechthaberisch auftreten - aber selbst bei dem Thema eher wenig bis kaum etwas "auf die Kette" bekommen haben.

Da gilt es dann als Gegenüber dennoch möglichst Contenance zu bewahren.

In diesem Sinne ...

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Zitat

Bei dem Fonds handelt es sich um einen Aktienfonds. Der Fonds investiert
    mindestens 51% seines Vermögens in Aktien. Des Weiteren kann der Fonds
    sein Vermögen in Anleihen, Geldmarktinstrumente, Zertifikate, andere
    Fonds und Festgelder investieren.

Also kein fonds der die ganze zeit über eine 100% aktien quote fährt.

Damit nicht vergleichbar mit indexfonds der dies tun.

Übrigens nur durxh solche Investoren deren erwartungs Haltung, deren Handel bewegt sich die Börse.

Würden alle Anleger nur Stumpf in indexe investieren, wäre der börsengehandelte Markt tot.