Suche Dividenden/ETF mit Ausschüttung

• Mich interessiert nicht wer sich über was austauschen will oder wer in welcher Informationsblase wie behandelt werden will. Wenn ich per Zufall sehe, dass jemand Humbug erzählt, dann kritisiere ich das. Wer das nicht akzeptiert, soll mich blockieren. So einfach ist das.

Dann nimm es doch einfach hin, machen wir mit deinem Humbug doch auch.

• Wenn ich per Zufall sehe, dass jemand Humbug erzählt, dann kritisiere ich das.

Vielleicht sollte man korrigieren:

Wenn Du per Zufall siehst, dass jemand in Deinen Augen Humbug erzählst, wetterst Du in unverschämtem, herablassendem, besserwisserischen Ton dagegen und meinst, mit Deinem kleinen Geist so tun zu können, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

• Finde spannend, dass man hier im Thema auch einfach die letzten 10 Seiten überspringen kann und dennoch in den Beiträgen weiterhin das Gleiche steht.

Ich droppe einfach mal zwei stichpunkte, und wir schauen dann ob die irgendwie aufgegriffen werden. Achtung anglizismen!

Cashflow versus Total Return

• Liebe Forums Freunde

Ich habe noch nie etwas von Ben Felix gehört, ich kenne auch nicht das Video

Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich schon Dividenden Aktien gekauft habe zu einer Zeit wo dieser Ben Felix vermutlich noch gar nicht gelebt hat

Schöne Sonntag noch wünscht McProfit

• Viele Direktionsleiter bei der Deutsche Vermögensberatung verdienen mehr als 50k im Monat und sind Multi-Millionäre. Ich würde mich trotzdem ungern von ihnen oder ihren Drückern beraten lassen.

... darum frage ich ja, wie der 'Kandidat' in welchem Zeitraum welches Vermögen 'aufgebaut' hat. Dabei fallen dann reiche Erben, Bankster, Mafiabosse etc. und sicherlich auch Struckis durchs Raster.

• Liebe Forums Freunde

Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich schon Dividenden Aktien gekauft habe zu einer Zeit wo dieser Ben Felix vermutlich noch gar nicht gelebt hat

Ben Felix ist ein Kanadier, der in seinen Mustetdepots einer kanadischen Vermögensberatungsfirma einen extrem hohen Anteil an kanadischen Aktien hat.

Damit hat sich das Thema schon komplett für Nicht-Kanadier erledigt.

• Ben Felix ist ein Kanadier, der in seinen Mustetdepots einer kanadischen Vermögensberatungsfirma einen extrem hohen Anteil an kanadischen Aktien hat.

Damit hat sich das Thema schon komplett für Nicht-Kanadier erledigt.

Das sehe ich anders. Der Content insbesondere auf YouTube ist sehr gut und um Längen besser als der der meisten unserer deutschen "Finfluencer". Allerdings englischsprachig. Vieles davon ist Länderneutral, und selbst die Kanada-spezifischen Inhalte kann man meistens ebenfalls gut auf einen europäischen Anleger übertragen. Gelegentlich geht es mal um den Canada Pension Plan (CPP), das kann man dann allerdings tatsächlich ignorieren.

• Wann kann das hier geschlossen werden, hat ja nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.

Sehe ich auch so. Schließen kann ich es zwar nicht - wäre ja noch schöner X/ - aber von "abonnieren" auf "ignorieren" wechseln. Mach das auch so, und dann ist "dicht". Egal, was die beiden notorischen Stänkerer Irving und Schwachzocker hier noch weiterhin abliefern.

Eines wirst Du dann zwar verpassen: Ob und wenn ja, wann der Thread wirklich geschlossen wird. Aber das kann Dir dann auch egal sein. ;)

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Liebe Forums Freunde

Und ich bin mir ziemlich sich, dass kein durchschnittlich intelligenter Mensch auf einen Berater hören würde, der in einem anonymen Internetforum selbst um Beratung bittet.

• "First of all, good to see you again" ...

(Ben Bernanke vor seiner Befragung zu Ron Paul (2012) - schallendes Gelächter im Saal ...)

Und ich bin mir ziemlich sich, dass kein durchschnittlich intelligenter Mensch auf einen Berater hören würde, der in einem anonymen Internetforum selbst um Beratung bittet.

Du solltest berücksichtigen, daß hier zum einen absolute Finanz-Laien (so wie zum Beispiel meine Wenigkeit) unterwegs sind und/oder auch Protagonisten, die schlicht

einfach minder intelligent

sind, wie Du ja selbst schon längst so treffsicher konstatiert hast.

Dabei muß - nach Justierung der Asset-Allocation - doch jeder (Motto: "One Size fits all") nur "einfach, prognosefrei, passiv, breit gestreut und risikoadjustiert" anlegen.

Und schon ist und wird Alles - und auch für alle - gut. :)

• Das berücksichtige ich gern. Umso mehr frage ich mich, warum ausgerechnet diese Finanzlaien sich dazu berufen fühlen andere zu beraten?

Ich versuche mir gerade vorzustellen, ich müßte mich von Dir beraten lassen ... :rolleyes:

Ganz generell: Wie so vieles im Leben ist auch ein Laienstatus eine relative Angelegenheit (wenn ich beispielsweise an meine diversen Bankberater (Passivgeschäft) als sog. "Profis" von den 70er Jahren bis Ende der 90er Jahre denke ...). Seit damals habe ich glücklicherweise nur noch mit den Kreditabteilungen (Aktivgeschäft) zu tun.

Auch was unter "Vermögen" verstanden wird, ist oftmals bis meist eine ziemlich relative Angelegenheit ...

Dazu dürfte noch eine kräftige Prise "Erfahrung, Realitätsbezug und GMV" (Gesunder-Menschen-Verstand) kommen ...

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen Finanzen (und Deiner "Anti-Dividenden-Aufklärungs-Mission") !

• Ich versuche mir gerade vorzustellen, ich müßte mich von Dir beraten lassen ... :rolleyes:

Niemand muss sich beraten lassen.

Der TO fragt aber danach. Du hast nicht nach Beratung gefragt.

Dafür gibt es einen Berufsstand, der sich Honorarberater nennt. An die kann man sich wenden. Und das Geld, was das kostet, dürfte sich bei den Summen, die bei dem Bekannten des TO in Rede stehen, locker lohnen.

Stattdessen schließt der TO von sich auf andere und meint, es wäre ein psychologisches Naturgesetz, wonach sich der Mensch mit Dividenden wohler fühlt. Das ist aber reiner Unsinn ohne jedwede wissenschaftliche Evidenz.

Damit können sich nur Menschen wohler fühlen, die das Thema nicht durchdrungen haben. Würden sie verstehen, das Dividenden das Entnehmen von Geld aus der linken Hosentasche und das Einstecken in die rechten Hosentasche ist, dann würden sie wahrscheinlich weit weniger ruhig schlafen.

• Niemand muss sich beraten lassen.

Der TO fragt aber danach. Du hast nicht nach Beratung gefragt.

Der TO hat NICHT gefragt ob Dividenden-ETF gut/empfehlenswert sind.

Der TO hat NICHT nach Beratung gefragt sondern nach Info.

Der TO hat gefragt nach Dividenden ETF, welche die Community kennt, bzw. empfehlen kann wenn man welche haben möchte.

Lesen, den Inhalt verstehen und Zusammenhänge zu erkennen ist eine Grundvoraussetzung für eine vernünftige Diskussion.

• Der TO hat NICHT gefragt ob Dividenden-ETF gut/empfehlenswert sind.

Der TO hat NICHT nach Beratung gefragt sondern nach Info.

Der TO hat gefragt nach Dividenden ETF, welche die Community kennt, bzw. empfehlen kann wenn man welche haben möchte.

Lesen, den Inhalt verstehen und Zusammenhänge zu erkennen ist eine Grundvoraussetzung für eine vernünftige Diskussion.

Es wäre herrlich wenn sich eine Moderator:in dieses „Schwachzockers“ erbarmte und diesen Thread schließen könnte.

ABER: es geht auch hier nicht mehr zu posten.