Fondsgebundene Rentenversicherung - Fondsauswahl, Fondwechsel

• Hallo zusammen,

ich besitze seit 2004 eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Nürnberger Versicherung...Tarif NFR2210C*M Stufe 60. Habe jetzt als Fond 100% Templeton Growth (Euro) Fund A (ISNI: LU0114760746)

Ich bin mit der Fondsauswahl nicht zufrieden und möchte einen Wechsel vornehmen. Muss ich noch irgendwas beachten.

Wollte es jetzt ändern in: 70% iShares Core MSCI World UCITS ETF (ISIN:IE00B4L5Y983),

20% Vanguard Global Bond Index Fund Institutional EUR Hedged (ISIN:IE00B18GC888) 10% NÜRNBERGER Multi Asset Protect (ISIN:DE000A2PTX62).

Wurde mir von ChatGPT empfohlen ^^

Ich zahle monatlich 110 EUR. Abrufphase ist 2039.

Ist mein Vorhaben eine gute Idee...oder habt ihr eine andere.

Drum möchte ich gerne hier einige Meinungen einholen und ggf. noch Hinweise erhalten, was es zu beachten gilt und welche Vorteile diese bereits bestehenden Anlagen eventuell noch bieten könnten. Vorab vielen Dank!

Hier ist der letzte Stand:

>Fonds>Aufteilung>AnteilebestandAnteilepreisAnteilewert
    Templeton Growth (Euro) Fund A100 %1.020,838921,0700 EUR21.509,08 EUR
    Gesamtwert Ihres Depots21.509,08 EUR
  • ist mein Vorhaben eine gute Idee...oder habt ihr eine andere.

Moin kalles74 und willkommen im Forum.

generell ist es ein gute Idee sich mal um seine Finanzanlagen zu kümmern.

Bevor du irgendetwas zu deiner Fondsaufteilung unternimmst könntest du erstmal überlegen ob du diese Versicherung überhaupt brauchst bzw. was möchtest du mit diesem Finanzprodukt erreichen möchtest.

Dann gehe noch einen Schritt zurück und schau auf deine gesamte Finanzielle Situation.

Finanziellen Gesamtüberblick verschaffen:

Alle nötigen Versicherungen vorhanden?

Notgroschen da?

Nachlassregelung/Patientenverfügung?

Rentenansprüche?

In welchen Anlageklassen steckt dein Vermögen? ( Aktien, Anleihen, Immobilen, Rohstoffe, Kontoeinlagen)

Wenn du nach diesem Finanziellen Gesamtbild immer noch der Meinung bist das diese Fondsgebundene Rentenversicherung das richtige Konstrukt ist kannst du gerne nach Chat GPT Meinung irgendwelche Fonds kaufen.

Ich würde es nicht tun da die meisten Spar-Versicherungsprodukte für die Anleger unvorteilhaft teuer und unflexibel sind. Für mich ist so eine Versicherung nichts, aber das mag bei dir anders sein.

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• ich besitze seit 2004 eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Nürnberger Versicherung...Tarif NFR2210C*M Stufe 60. Habe jetzt als Fond 100% Templeton Growth (Euro) Fund A (ISNI: LU0114760746)

....

Ich zahle monatlich 110 EUR. Abrufphase ist 2039.

Hier ist der letzte Stand:

>Fonds>Aufteilung>AnteilebestandAnteilepreisAnteilewert
    Templeton Growth (Euro) Fund A100 %1.020,838921,0700 EUR21.509,08 EUR
    Gesamtwert Ihres Depots21.509,08 EUR

Ich habe bitte nur eine Verständnisfrage zu dem Thema. Zahlst du seit 2004 monatlich immer den gleichen Betrag in Höhe von EUR 110,00 oder wurde die monatliche Zahlung auch schon einmal verändert?

Mir ist klar, dass nicht der Gesamtbetrag direkt in die Fondsanlage fließt, sondern ein Teil für die Risikovorsorge (lebenslange Rente) und ein Teil in die Vertriebskosten geflossen ist.

Wenn es sich bei dem Fonds um den Templeton Growth (Euro) AC mit der ISIN: LU0114760746 handelt, dann ist das Ergebnis dieser Anlage schon recht ernüchternd. Immerhin hättest du in den Jahren ca. EUR 26.000 selbst eingezahlt und dieser Fonds hat sich in den letzten 20 Jahren ja nicht soooo schlecht entwickelt.

Ein Wechsel dieses Fonds in einen ETF sollte zumindest einen Teil der Verwaltungskosten in diesem Versicherungsmantel sparen. Daher finde ich den Wechsel zu den beiden ETFs nicht schlecht. Mir erschließt sich allerdings nicht, wozu der NÜRNBERGER Multi Asset Protect Fonds gut sein soll. Wenn du eine Aufteilung 70% Aktien und 30% risikoärmere Anlage bevorzugst, dann würde ich diesen Anteil ebenfalls in den Global Bonds ETF von Vanguard packen.

Vor 20 Jahren gab es (leidewr) auch viele Produkte (ETFs) noch gar nicht, wie sie heute in aller Munde sind, so dass die Fondsgebundene Rentenversicherung zu der damaligen Zeit absolut ein gängiges Produkt war.

Es soll jetzt daher nicht über Sinn und Unsinn dieser Anlageform geschrieben werden, denn mit dieser Anlage bekommst du auf jeden Fall eine lebenslange -wie auch immer geartete- Rente. Diese Anlage jetzt nach 20 Jahren komplett auf den Prüfstand zu stellen ist für meine Begriffe für dich nicht zielführend.

• Moin hans

Danke erstmal für deine Meinung.

Das sehe ich genauso. Ich werde diese Anlage nach 20 Jahren jetzt nicht aufgeben oder hinterfragen. Das ist für mich keine Option.

Die 110 EUR monatlich wird jedes Jahr angepasst. Hab am Anfang auch schon mal, das eine oder andere Jahr ausgesetzt.

Bin...glaub ich, damals mit 80 EUR angefangen.

Bisher wurden ca. 18.500 EUR eingezahlt.

• Ich schließe mich meinen Vorpostern an.

Wenn es sich bei dem Fonds um den Templeton Growth (Euro) AC mit der ISIN: LU0114760746 handelt, dann ist das Ergebnis dieser Anlage schon recht ernüchternd. Immerhin hättest du in den Jahren ca. EUR 26.000 selbst eingezahlt und dieser Fonds hat sich in den letzten 20 Jahren ja nicht soooo schlecht entwickelt.

Hier mal die reine Performance des Fonds bei einer Sparrate von 110€ im Monat:

Der Fonds hat im Sparplan immerhin 5,41% p.a. gemacht (nackte Rendite des Fonds).

Wen jetzt nur 21.509,08 € Depotwert vorhanden sind, bedeutet das, dass Dich diese Versicherung um den Fonds herum bisher rund 25K€ gekostet hat. :/

Da nutzt dann auch keine Steuerfreiheit mehr was. Du hast ja eh keine Gewinne gemacht.

Ist mein Vorhaben eine gute Idee...oder habt ihr eine andere.

Ja, unter Berücksichtigung Deiner finanziellen Gesamtsituation darüber nachdenken die Versicherung zu kündigen und das Geld kostengünstig in einem eigenem Depot anzulegen. Also ganz ohne Versicherung dazwischen.

• Das sieht wie immer im Versicherungsmantel nicht gut aus. Höchste Zeit sich selbst zu kümmern sonst bist du ein stolzer Sponsor der Nürnberger Versicherung, hilft dir allerdings auch nicht weiter. Was bisher gelaufen ist, kannst du nicht mehr ändern. Ich würde den Tipp mit der Verbraucher Zentrale HH von tom70794 nutzen und in Zukunft die 110€ in einen weltweiten ETF einzahlen. Ist insgesamt sehr ärgerlich wenn man sieht, was andere mit deinem sauer verdienten Geld, für Gewinne machen, hake es unter Lehrgeld ab, was hier viele bereits auch getan haben.

• Das sieht wie immer im Versicherungsmantel nicht gut aus. Höchste Zeit sich selbst zu kümmern sonst bist du ein stolzer Sponsor der Nürnberger Versicherung, hilft dir allerdings auch nicht weiter. Was bisher gelaufen ist, kannst du nicht mehr ändern. Ich würde den Tipp mit der Verbraucher Zentrale HH von tom70794 nutzen und in Zukunft die 110€ in einen weltweiten ETF einzahlen. Ist insgesamt sehr ärgerlich wenn man sieht, was andere mit deinem sauer verdienten Geld, für Gewinne machen, hake es unter Lehrgeld ab, was hier viele bereits auch getan haben.

Ja...das stimmt. Hab das zu lange so laufen lassen...weil ich dachte, dass es eine gute und sichere Anlage ist.

Aber es ist halt...wie es ist.

• Du kannst doch aber jetzt die Zahlung einstellen und die Versicherung ruhend stellen... nicht kündigen!!

Dem hungrigen Wolf nicht noch mehr Kohle in den Rachen schmeißen... :)

Ja...kündigen wäre keine gute Idee.

Aber reicht es nicht...wenn ich einfach nur den Fond wechsle.

Oh Mann...mir qualmt schon der Kopf.

Und ist es einfach...es dann selber in die Hand zu nehmen 🙈

• kalles74

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja...kündigen wäre keine gute Idee.

Aber reicht es nicht...wenn ich einfach nur den Fond wechsle.

Oh Mann...mir qualmt schon der Kopf.

Und ist es einfach...es dann selber in die Hand zu nehmen 🙈

Ist es eigentlich eine Rürup, also Basisrente, oder eine „normale“ Rentenversicherung?

• Ist eine normale fondsgebundene Rentenversicherung

Hm, dann halte ich es wirklich auch für wenig sinnvoll. Ich würde deine Fonds umstellen, allerdings nur auf die iShares-ETF, die die Nürnberger anbietet (den weltweiten, evtl. noch Asien, Europa und Schwellenländer z.B. zu 70/10/10/10), um die Kosten maximal zu reduzieren und dann leg die Sache still. Leg die Rate auf einen durchdachten ETF-Sparplan bei der ING oder Ähnliches. Wichtig ist, dass du dann wirklich nicht an die Renten-Rücklagen rangehst.

• Hm, dann halte ich es wirklich auch für wenig sinnvoll. Ich würde deine Fonds umstellen, allerdings nur auf die iShares-ETF, die die Nürnberger anbietet (den weltweiten, evtl. noch Asien, Europa und Schwellenländer z.B. zu 70/10/10/10), um die Kosten maximal zu reduzieren und dann leg die Sache still. Leg die Rate auf einen durchdachten ETF-Sparplan bei der ING oder Ähnliches. Wichtig ist, dass du dann wirklich nicht an die Renten-Rücklagen rangehst.

Meine Rentenversicherung, die ich jetzt habe, ist aber steuerfrei....denke ich. Wenn ich ein neues Depot anlege...muss ich doch später Steuern bezahlen.

ist doch alles komplexer....als ich dachte.

• Die hohen Kosten einer Rentenversicherung mindern die Rendite. Dieser Renditeverlust ist in vielen Fällen höher wie die Steuerersparnis.

Da musst du auf die Kosten im Vertrag achten.

Ich zahle nicht gerne Steuern aber wenn ich viel Steuern bezahlen muss habe ich auch einen hohen Gewinn gemacht.

Was nutzt mir eine Steuerfreiheit wenn der Gewinn ohne Steuern immer noch kleiner ist wie der Gewinn von dem die Steuern bereits abgezogen worden sind.

• Meine Rentenversicherung, die ich jetzt habe, ist aber steuerfrei....denke ich. Wenn ich ein neues Depot anlege...muss ich doch später Steuern bezahlen.

ist doch alles komplexer....als ich dachte.

Du hast bisher ca. 18,5k€ eingezahlt und seit 2004 bist Du jetzt auf ca, 21,5k€. Da kann man ja kaum von Rendite sprechen. Ich würde das Ding einfrieren (nicht kündigen) und stattdessen einen Standard-ETF besparen. Der bringt auch nach Steuern deutlich mehr.