Hallo liebe community,
villeicht könnt ihr mir weiterhelfen oder habt den ein oder anderen Tipp für mich.
Meine Frau und ich haben dieses Jahr geheiratet und ein kleines Baby bekommen. Wir haben nun vor, unsere Finanzen zu ordnen und alles gemeinsam anzugehen. Leider haben wir beide enorme Altlasten in Form von Krediten. Wir haben beide über unsere Verhältnisse gelebt und die Hochzeit + Kind haben uns wachgerüttelt und wir werden diese Großbaustelle nun gemeinsam angehen.
Wir haben einen ausführlichen Haushaltsplan für uns erstellt und wollten diesen gerne umsetzen.
Der Plan war eine Bank zu finden, bei der wir dann ein gemeinsames Konto führen und ein bis zwei große Kredite aufnehmen, um langsam von den Schulden runterzukommen.
Mal ganz grob dazu:
Unser Gesamteinkommen liegt während der Elternzeit bei ca. 4.800 € ( 3.000 € ich + 1550 € Frau + Kindergeld ) netto. Wir haben eine ausführliche Auflistung aller Ausgaben ( Fixkosten, Rücklagen, Haushalt, Versicherungen, etc. , alles drin ) erstellt und kamen zu dem Fazit, dass wir eine monatliche Rate von ca. 900 € leisten könnten, vernünftig leben zu können ohne erneut ins Minus zu rutschen. Aktuell haben wir noch getrennte Konten und zahlen gemeinsam ca. 1.400 € Raten.
Unsere Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf etwa 85.000 € ( 7 Kredite , Dispo + Kreditkarte )
Heute hatten wir einen Termin bei der Santander Bank und zu unserer Ernüchterung teilte man uns, dass unser Plan in der Form nicht realisiert werden kann. Die Kreditsumme sei einfach zu hoch.
Wir haben Angst bei sämtlichen Banken anzufragen, da ich auch nicht weiß wie sich das dann auf unsere Schufa auswirkt.
Was meint ihr. Wird es generell schwierig eine Bank zu finden, die unseren Plan umsetzt?
Wie würdet ihr dieses Projekt angehen?
Vielen Dank im voraus, wenn jemand gute Tipps für uns hat