Ohne Welt-ETF ist es schwer.
Am lautesten wird der Mensch, wenn er "Ruhe!" brüllt.
Ohne Welt-ETF ist es schwer.
Am lautesten wird der Mensch, wenn er "Ruhe!" brüllt.
Leider hinter der Paywall
Wer arbeitet schon gern unentgeltlich?
Muss ich nach den Updates des Wochenendes eigentlich umdenken?
Jetzt nicht aufs Depot bezogen, der Sparplan läuft durch, aber sonst so? Aktuell heizen wir mit Gas und die Autos sind Verbrenner, was gibt es da zu beachten? Reicht es, den Notgroschen um ein paar Euro aufzustocken oder wäre selbst das Aktionismus?
Aktuell heizen wir mit Gas und die Autos sind Verbrenner, was gibt es da zu beachten? Reicht es, den Notgroschen um ein paar Euro aufzustocken oder wäre selbst das Aktionismus?
Das kommt auf die Verbräuche an. Gas sollte ja momentan nur für Warmwasser da sein.
ICH werde nichts weiter machen.
Jetzt nicht aufs Depot bezogen, der Sparplan läuft durch, aber sonst so? Aktuell heizen wir mit Gas und die Autos sind Verbrenner, was gibt es da zu beachten? Reicht es, den Notgroschen um ein paar Euro aufzustocken oder wäre selbst das Aktionismus?
Hmm, wenn du es nicht weißt, dann ist guter Rat teuer.
Ich lasse alles beim alten, ob das so richtig ist, wissen wir in einigen Jahren. Vor dem Ukraine Krieg dachte ich, ein Teil der Menschheit ist schlauer geworden, mittlerweile habe ich die Meinung komplett geändert. Es gibt ja kaum noch einen Tag im In- und Ausland, wo einem kalte Schauer den Rücken runter laufen.
Die USA scheinen sich ernsthaft damit zu befassen, in den Krieg zwischen Israel und dem Iran einzugreifen. Was haltet ihr von einem Investment in folgende Position als Absicherung:
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BMTM6D55
Meine Idee: Sobald die USA wirklich eingreifen, dreht der Iran den Ölhahn komplett zu.
Ich hoffe, dass ihr alle drin seid 🙏
Ich mache auch nix besonderes wie sonst auch. Und bezüglich Notgroschen: da packe ich jedes Jahr den Inflationsausgleich mit drauf.
Hmm, wenn du es nicht weißt, dann ist guter Rat teuer.
Ich lasse alles beim alten, ob das so richtig ist, wissen wir in einigen Jahren. Vor dem Ukraine Krieg dachte ich, ein Teil der Menschheit ist schlauer geworden, mittlerweile habe ich die Meinung komplett geändert. Es gibt ja kaum noch einen Tag im In- und Ausland, wo einem kalte Schauer den Rücken runter laufen.
...du meinst, wo einem keine kalten Schauer den Rücken herunterlaufen, oder?
...du meinst, wo einem keine kalten Schauer den Rücken herunterlaufen, oder?
Nee mir laufen die kalten Schauer fast täglich den Rücken runter… Oder ich bin täglich auf ein Neues entsetzt, was aus Gier und Machtbedürfnis alles angerichtet wird.
ich bin täglich auf ein Neues entsetzt
Wie das ... ?
An das sog. "Ende der Geschichte" hatte ich noch nie geglaubt. Schon alleine deshalb nicht, weil Menschen sind, wie sie sind. Was auch für Regierungen, Herrscher, Obrigkeiten, Diktatoren, Machthaber usw. gilt.
Wer den Glauben (aus meiner Sicht die Naivität) hatte, "dieses Mal ist alles anders" - hätte dies schon vor fast 20 Jahren korrigieren sprich besser wissen müssen. Und im weiteren Verlauf dann immer noch besser wissen können und müssen ...
Nur am Rande aber in dem Kontext:
Es wird vor dem Hintergrund einer sich schon länger geopolitisch neu sortierenden und aufstellenden Welt interessant und spannend zu beobachten sein, wie sich eine EU (als sozusagen "Rehpinscher" und dabei selbst ernannter "Moral-Weltmeister") zwischen einer Horde (als sozusagen "Bitt Bulls" mit aggressiven und/oder imperialem Anspruch wie Russland, China, USA, Indien, Türkei, Israel usw.) verhalten will und/oder behaupten kann.
Last but not least
was aus Gier und Machtbedürfnis alles angerichtet wird.
Bin weder in dem Thema drin noch ansatzweise ein Militärexperte ...
Da könnte aber die USA betreffend auch ggf. das Gegenteil zutreffen (Handeln der USA im Sinne einer vorauseilenden "Schadensminderungsabsicht"). Überläßt man Israel das Feld und/oder diese mit dem Problem allein, könnte ggf. der Schaden ein noch größerer sein .... ? Zwei meiner israelischen Freunde halten beispielsweise "minimal-invasive wirksame aber dennoch nur gezielt mikroskopische Eingriffe für das gänzlich falsche Mittel" - "das einzige Mittel, um diese Bedrohung (Ziel Atommacht + explizite mehrfach wiederholte Androhung der Vernichtung oder "Auslöschung" Israels) zu beenden sei der Regime-Change". Das aber könnte mit noch deutlich mehr Verwüstungen einhergehen (Stichwort: Bürgerkrieg und ggf. weitere Folgen - bis hin zur einer Art Flächenbrand).
Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen Wünschen und privaten Finanzen !
Ich hoffe, dass ihr alle drin seid 🙏
Nur Du bist unverändert zu 100% in Bitcoin?
Nur Du bist unverändert zu 100% in Bitcoin?
Wenn man den Notgroschen und ein wenig Cash herausrechnet, dann ja. Es ist jedoch irgendwie verlockend, die Cash-Position in Öl-Derivate umzuschichten, da man eigentlich weiß, was in den kommenden Wochen passieren wird. Aber ich werde vernünftig bleiben …
Aber ich werde vernünftig bleiben …
Wäre aber ein guter Hedge für die BTC-Position gewesen.
Wenn man den Notgroschen und ein wenig Cash herausrechnet, dann ja. Es ist jedoch irgendwie verlockend, die Cash-Position in Öl-Derivate umzuschichten, da man eigentlich weiß, was in den kommenden Wochen passieren wird. Aber ich werde vernünftig bleiben …
Es ist auch vernünftig dass du vernünftig bleibst.
Wäre aber ein guter Hedge für die BTC-Position gewesen.
Das war ursprünglich auch die Idee, aber ich halte eigentlich nichts von Market Timing, auch wenn es noch so offensichtlich ist, und bleibe meiner Linie treu.
Es ist jedoch irgendwie verlockend, die Cash-Position in Öl-Derivate umzuschichten, da man eigentlich weiß, was in den kommenden Wochen passieren wird.
Dann ists bereits eingepreist...
@John Bogle und monstermania ,
warum habt ihr eigentlich Eure Bilder herausgenommen?
Bilder nimmt man viel klarer wahr, als 2 Buchstaben.
(Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte.)
Was wird nun eigentlich passieren:
Die iranische Regierung will die Straße von Hormus medienwirksam schließen.
Ob sie das schaffen ist militärisch eine ganz andere Frage.
Was wird nun eigentlich passieren:
Die iranische Regierung will die Straße von Hormus medienwirksam schließen.
Würde der eigenen iranischen Wirtschaft sicherlich besonders dienlich sein ...
Zudem würde man sich bei einigen Nachbarstaaten auch besonders beliebt machen ...
International bis global würde das auch nicht besonders gut ankommen ...
Deutschland beispielsweise würde vermutlich direkt einige seiner Flugzeugträger in die Region entsenden ...
@John Bogle und monstermania ,
warum habt ihr eigentlich Eure Bilder herausgenommen?
Bilder nimmt man viel klarer wahr, als 2 Buchstaben.
(Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte.)
Die Frage ist nicht warum ich mein Bild raus genommen habe sondern eher die Frage warum ich überhaupt noch einen Account habe. Das Klima hier im Forum ist manchmal echt nicht schön. Auch wenn es nur einzelne User sind.
Aber ja mit Profilbild nimmt man es klarer wahr. Nur bei meinen Account Namen bin ich ja fast schon beschränkt was die Profilbildauswahl angeht 😅