ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Hallo Forumsfreunde,

ich war gerade dabei auf eine merkwürdige Kritik an meinem Bericht über den persönlichen Besuch vom Forumsfreund Achim Weiss bei mir hier im schwäbischen Esslingen zu antworten.

Nachdem ich mit meinem Kommentar fast fertig war, habe ich noch schnell nachgesehen, wer von den den Forumsfreunden es überrhaupt geschaff hat, mich aus der Reserve zu locken....

Und welch eine Überraschung: Es war mein alter totgeglaubter "Forumsfreund" Irving.

Jetzt weiß ich auch woher die Redewendung kommt: "Totgeglaubte leben länger....."

So schnell habe ich schon lange keinen Kommentar wieder gelöscht und mich ganz schnell anderen Dingen im Leben gewidmet.

Schönen Sonntag wünscht McProfit

• Gibt es eigentlich noch eine Chance, dass hier auf eine Sachebene zurückgefunden wird? "Zurück", falls es die je gab. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass zumindest eine gewisse Sachebene mal vorhanden war. Mich würde absolut interessieren, wie die Konstruktion des Kommer-ETF nach der nun zurückgelegten Laufzeit bewertet wird.

In einer längst vergangenen Zeit hatte ich mal argumentiert, dass er in Krisenzeiten besser perforrmen wird als der MSCI World / ACWI / ACWI IMI (welchen auch immer man jetzt als Vergleich nimmt). Den Eindruck habe ich nach wie vor, hauptsächlich bewirkt durch die 1%-Deckelung: In guten Zeiten kann er nicht so stark nach oben gehen, fällt entsprechend in schlechten Zeiten aber auch weniger stark. Die Auswirkungen der Faktoren einzuschätzen, empfinde ich als schwierig

Da mein Auto früher als erwartet am Sterben ist, werde ich mein Depot räumen müssen (Notgroschen reicht nicht) und werde dann neu starten. Vielleicht mache ich dann doch mein eigenes kleines Experiment und bespare neben dem ACWI auch den Kommer, jeweils 50:50 😉

Das ist jetzt kein Versuch, diesen Thread zu retten, sondern ... das sind gerade meine Gedanken und kaputt machen kann man hier glaub eh nix mehr 😋

• Ich bin noch nicht lange hier in diesem Forum. Aber nur mal kurz zu Einordnung: Irving bist du jetzt der neue Obertroll in diesem Forum? Und Schwachzocker dein aufstebendes Hündchen?

Auch wenn ich Dir vom Grundsatz und Tenor her da nur zustimmen kann - Rolle und Status des jedenfalls "standardmäßigen Forentrolls" möchte ich mir aber auf keinen Fall streitig machen lassen.

Zumal ich das von einem der Finanzgenies hier in schriftlicher Form an mich gerichtet eindeutig als Beleg und Bestätigung habe; siehe hier

der standardmäßige Forentroll

Mit der Bitte um zukünftige und gebührende Beachtung meines von höchster Stelle bestätigten Status.

• Und welch eine Überraschung: Es war mein alter totgeglaubter "Forumsfreund" Irving.

Aber nur nicht aufregen, McProfit! Man kann vermutlich nur erahnen, wie traurig, leer und erbärmlich ein Leben und eine Person sein müssen, dass sie es brauchen, feige versteckt hinter der Anonymität eines Pseudonyms beispielsweise so:

Ich bin der Antichrist, an dem sich vom Leben gelangweilte Vielposter abreagieren.

in einem Internetforum gegenüber ihnen Unbekannten agieren zu müssen.

Es wäre falsch, solchen Personen das Gefühl zu geben, sie könnten (wenigstens) auf diesem Wege Macht über andere Menschen und Einfluss auf sie ausüben.

• Mal zur Versachlichung:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da mein Auto früher als erwartet am Sterben ist, werde ich mein Depot räumen müssen (Notgroschen reicht nicht) und werde dann neu starten. Vielleicht mache ich dann doch mein eigenes kleines Experiment und bespare neben dem ACWI auch den Kommer, jeweils 50:50 😉

Aus deinen Aussagen schließe ich, dass dein Humankapital und deine Ansprüche aus der GRV sehr wahrscheinlich mehr als 99 % deines Gesamtvermögens ausmachen. Vor diesem Hintergrund halte ich es nicht für zweckmäßig, mit den verbleibenden < 1 % Experimente mit mehreren ETFs zu machen oder über Faktorinvesting nachzudenken. Ich würde einen der beiden nehmen. Welchen auch immer. Ich persönlich würde den GK-ETF nehmen. Aber eben nur den.

Außerdem würde ich meine Finanzen grundsätzlich anders strukturieren, wenn bereits ein defektes Auto dazu führt, dass du volatile Assets angreifen musst. Ein monatlicher Sparplan von 300–400 Euro auf ein Tagesgeldkonto oder einen Geldmarkt-ETF, um regelmäßig Rücklagen für Ersatz oder Reparaturen zu bilden, wäre ein sinnvoller Anfang. Wenn du ein sehr einfaches und kostengünstiges Auto fährst...

• Allein aus dem Sitz eines Indexanbieters in den USA lässt sich keine relevante Einflussnahme ableiten. Die Möglichkeiten der Einflussnahme auf in Irland aufgelegte Fonds, die Indizes von US-Anbietern tracken, sind äußerst begrenzt.

Ein Index ist nichts weiter als eine fest definierte Messgröße. Er bildet die Wertentwicklung einer bestimmten Auswahl von Wertpapieren ab. Mehr nicht.

Wer tatsächlich Einfluss nehmen bzw. ausländische Investoren benachteiligen will, kann das relativ einfach direkt über die in den USA gelisteten Unternehmen tun. Das würde dann sämtliche Indexanbieter betreffen, unabhängig von ihrem Sitz. Auch Solactive.

Wer mit dem Rechtsraum USA ein grundsätzliches Problem hat, kann dem letztlich nur durch eine Reduktion des US-Anteils im Portfolio begegnen. Mit allen bekannten Nebenwirkungen.

👍

• Nur am Rande aber in dem Kontext

Ich persönlich würde den GK-ETF nehmen.

drängt sich mir die Frage auf - natürlich prognosefrei, rein rational und risikoadjustiert - ob ggf. Provisionen fließen könnten, wenn man einen Herrn Kommer, ein Produkt von ihm oder seine "kommer"zielle Vermögensverwaltung regelmäßig erwähnt und/oder Promotion dafür betreibt ...

(Die aus meiner Sicht interessante Frage hatte ich beispielsweis auch schon mal an Thomas.Schreiber gestellt - was aber ohne Antwort blieb...)

• Da mein Auto früher als erwartet am Sterben ist, werde ich mein Depot räumen müssen (Notgroschen reicht nicht) und werde dann neu starten.

Aus deinen Aussagen schließe ich, dass dein Humankapital und deine Ansprüche aus der GRV sehr wahrscheinlich mehr als 99 % deines Gesamtvermögens ausmachen. Vor diesem Hintergrund halte ich es nicht für zweckmäßig, mit den verbleibenden < 1 % Experimente mit mehreren ETFs zu machen oder über Faktorinvesting nachzudenken. Ich würde einen der beiden nehmen. Welchen auch immer. Ich persönlich würde den GK-ETF nehmen. Aber eben nur den.

Außerdem würde ich meine Finanzen grundsätzlich anders strukturieren, wenn bereits ein defektes Auto dazu führt, dass du volatile Assets angreifen musst. Ein monatlicher Sparplan von 300–400 Euro auf ein Tagesgeldkonto oder einen Geldmarkt-ETF, um regelmäßig Rücklagen für Ersatz oder Reparaturen zu bilden, wäre ein sinnvoller Anfang. Wenn du ein sehr einfaches und kostengünstiges Auto fährst...

Finanzen müssen immer ganzheitlich betrachtet werden und sind eine höchst individuelle Sache.

Ich würde es niemandem so empfehlen, weil ich ohnehin nie etwas empfehle, sondern höchstens meine Meinung äußere, wie ich irgendetwas machen würde:

Mein Notgroschen wurde mit der Zeit auf praktisch Null zurückgefahren; alles andere steckt in volatilen Assets zwischen Krypto und Gold, Aktien und Langlaufenden Anleihen. Wenn irgendwas Ungeplantes ist, muss ich es aus dem laufenden Einkommen finanzieren oder - was bisher noch nicht vorkam - volatile Assets verkaufen. Meine Überzeugung ist, die Opportunitätskosten wären zu hoch, wenn 20.000 oder 30.000 oder 50.000 Euro einfach irgendwo herumliegen würden zum Tagesgeld-Zinssatz.

(Bin mir überhaupt nicht sicher, aber macht es Thomas von Finanzfluss nicht auch so?!)

• Mein Notgroschen wurde mit der Zeit auf praktisch Null zurückgefahren; alles andere steckt in volatilen Assets zwischen Krypto und Gold, Aktien und Langlaufenden Anleihen. Wenn irgendwas Ungeplantes ist, muss ich es aus dem laufenden Einkommen finanzieren oder - was bisher noch nicht vorkam - volatile Assets verkaufen. Meine Überzeugung ist, die Opportunitätskosten wären zu hoch, wenn 20.000 oder 30.000 oder 50.000 Euro einfach irgendwo herumliegen würden zum Tagesgeld-Zinssatz.

Das mag eine sinnvolle Strategie für dich sein. Ich mache das auch so. Der User oben musste aber ,,sein Depot räumen", weil sein Auto (bald) nicht mehr läuft. Ich denke hier liegt ein strukturelles Problem vor und ich denke es gibt keinen vernünftigen Experten, der das nicht auch so sieht (Finanztip, Finanztest, Braun, Kommer, Walz,...).

Zitat von WorriedDad

Finanzen müssen immer ganzheitlich betrachtet werden und sind eine höchst individuelle Sache

Diesen lächerlichen Satz hat der Achim auch immer gebracht. Keine Ahnung was der ausdrücken soll. Ist es der Anspruch dieses Forums ganzheitliche Beratung zu liefern? Das ist überhaupt nicht möglich. Über das Internet sowieso nicht. Hier treffen unvollständige Informationen von Laien aauf andere Laien, die Tipps geben. Wenn man ,,Ganzheitlichkeit" als Maßstab oder Grundvoraussetzung nimmt, kann man das Forum schließen.

2 Mal editiert, zuletzt von Irving (25. Januar 2026 um 12:04)

• Das halte ich für eine kluge Entscheidung, lieber McProfit !

Und über den Zeitpunkt des Erscheinens unseres Wiedergängers kann man sich nur wundern. Andere halten offenbar gerade still. Hier werden schon eigenartige Freizeitbeschäftigungen gepflegt.

• Diesen lächerlichen Satz hat der Achim auch immer gebracht. Keine Ahnung was der ausdrücken soll. Ist es der Anspruch dieses Forums ganzheitliche Beratung zu liefern?

Ich finde es einigermaßen amüsant, dass Du eine Aussage von mir kritisiert, nachdem Du hier hiermit:

Das mag eine sinnvolle Strategie für dich sein. Ich mache das auch so. Der User oben musste aber …

implizit zugestimmt hast: Jeder muss für sich und seine komplexe Situation - vom Alter bis zum Einkommen, von der Familien- und Wohnsituation bis zum Lebensstil - die richtige Lösung finden; was für den einen passt, kann für den anderen grottenfalsch sein. Und nochmal:

Ich würde es niemandem so empfehlen, weil ich ohnehin nie etwas empfehle, sondern höchstens meine Meinung äußere, wie ich irgendetwas machen würde:

Von daher ist mir ein Rätsel, wenn ich explizit nichts empfehle, wie Du irgendwie das Stichwort „Beratung“ aufnehmen kannst …?!

Und über den Zeitpunkt des Erscheinens unseres Wiedergängers kann man sich nur wundern.

Nun ja. Man kann den Gedanken haben, dass eine höhere Instanz der Forumsgesellschaft Prüfungen schickt … und wenn die eine geht, kommt die nächste.

• Nun ja. Man kann den Gedanken haben, dass eine höhere Instanz der Forumsgesellschaft Prüfungen schickt … und wenn die eine geht, kommt die nächste.

Glücklicherweise kommen jetzt seit einer Woche sehr wenige Anfragen von Neulingen mehr.

Upps….da schlägt gerade eine ein….wieder mal ETF-Sparplan ummodeln und so…