ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Wer mit dem Rechtsraum USA ein grundsätzliches Problem hat, kann dem letztlich nur durch eine Reduktion des US-Anteils im Portfolio begegnen. Mit allen bekannten Nebenwirkungen.

Ich will an der stelle mal auf die französischen PEA ETF hinweisen. Nun lebe ich nicht in Frankreich und eigentlich spielt das keine Rolle, aber: die müssen zu 75% oder mehr in Holdings aus der EU investiert sein. Typischerweise wird daher eine US Exposition per swap erreicht, sodass diese ETF die Wertentwicklung synthetisch nachbilden. Das trägerportfolio sind dann EU Aktien. Gleichzeitig sind diese ETF Teil der privaten französischen Altersvorsorge, was zumindest vermuten lässt, dass die ein bisschen Stabilität haben sollten.

Amundi als französischer Anbieter hat einige in Frankreich domizilierte ETF die den PEA Anforderungen gerecht werden. Allerdings sind nicht alle für den Handel in Deutschland registriert.

Wem eine gewisse Rechtssicherheit gegenüber der eigenen US Exposition wichtig ist, der hat hier die Chance eine Marktnahe Rendite mit den Vorteilen einer vorwiegend synthetischen Exposition zu verbinden.

• Jeder muss für sich und seine komplexe Situation - vom Alter bis zum Einkommen, von der Familien- und Wohnsituation bis zum Lebensstil - die richtige Lösung finden; was für den einen passt, kann für den anderen grottenfalsch sein.

Diese Binse bekommt nicht mehr Gehalt, wenn du und andere sie immer wieder erneut auftragen. Sie ist kein Argument. Jeder, der hier schreibt, gibt seine laienhafte Weisheiten von sich. Und ob man das nun Rat, Idee, Tipp oder Erfahrungsbericht nennt, spielt keine Rolle. Das ist Wortklauberei ohne Zweck und ändert nichts.

• Sehe ich nicht so. Jeder muss seine eigene Aufstellung individuell finden und festlegen und dabei alles, was ihn betrifft, ganzheitlich bedenken. Das halte ich nicht für falsch, sondern für richtig und sogar eine Binsenweisheit.

Wenn es individuell ist, dann ist doch jeder selbst verantwortlich und auch niemandem anderen Rechtfertigung schuldig.

Wenn jemand die persönlichen Finanzen an Sternbildern ausrichtet oder nur nach Lust und Laune Einzelaspekte angeht, dann ist das

a) okay (weil individuell)

b) nicht okay (weil nicht ganzheitlich) ?

• Wenn jemand die persönlichen Finanzen an Sternbildern ausrichtet oder nur nach Lust und Laune Einzelaspekte angeht, dann ist das

a) okay (weil individuell)

b) nicht okay (weil nicht ganzheitlich) ?

c) unvernünftig

Aber wer es möchte - why not? Solange es um Dinge geht, die man nur vor sich selbst verantworten muss, darf man ja im eigenen Ermessen unvernünftig agieren.

• Also ersetzen wir das "müssen" durch "sollten"?

Die semantische Bandbreite deutscher Modalverben ist sehr groß. Der Satz „Peter dürfte heute Abend nochmals weggehen.“ könnte bspw. verwendet werden, um eine Vermutung über Peters künftiges Handeln zu äußern, oder um einem Dritten gegenüber auszudrücken, dass Peter das Weggehen erlaubt wäre. Das Verb „müssen“ kann bspw. verwendet werden, um unumstößliche Fakten zu formulieren („Alle Menschen müssen sterben.“) oder um starke Vermutungen anzustellen („Peter muss krank sein, sonst wäre er heute auch gekommen.“) oder um jemandem normativ eine Verpflichtung („Du musst zuerst Deine Hausaufgaben machen, dann darfst Du fernsehen.“) aufzuerlegen.

Was will ich damit bzw. in dem Zshg. sagen?

1. Ich bin kein Deutschlehrer.
    2. Die Modalverben sind eine kleine, aber sehr interessante Gruppe von Verben.
    3. Ich sehe keinen Grund, meine ursprüngliche Formulierung anzupassen; sie sagt, was ich sagen wollte.
    4. Wenn Du es als „sollen“ lesen möchtest, bin ich der letzte, der Dir das verwehrt.
    5. In der Sache hat diese Erörterung einen nur überschaubaren Ertrag gebracht, aber sie hat immerhin (und mit überschaubarem Aufwand) unsere Beitragszähler hochgeschraubt.
  • Ja ja, Fehler/Irrtümer eingestehen können im Internet... ?(

Na ja, ich wurde vor ein paar Monaten wegen einem fehlenden Bezug zur Thematik gesperrt. Ein Irrtum zugegeben wurde bisher nicht. Wärst du nun also so freundlich und würdest du bitte WorriedDad und dich selbst auch für ein paar Tage sperren? Oder ist der Ausflug in die Grammatik der deutschen Sprache dem Thema ,,Wettrennen Gerd-Kommer-ETF vs. MSCI World" zuzurechnen?:/

P.S. Mich bitte auch sperren, weil dieser Beitrag auch keinen Bezug zur Thematik hat.

• Offizieller Beitrag

Na ja, ich wurde vor ein paar Monaten wegen einem fehlenden Bezug zur Thematik gesperrt. Ein Irrtum zugegeben wurde bisher nicht. Wärst du nun also so freundlich und würdest du bitte WorriedDad und dich selbst auch für ein paar Tage sperren? Oder ist der Ausflug in die Grammatik der deutschen Sprache dem Thema ,,Wettrennen Gerd-Kommer-ETF vs. MSCI World" zuzurechnen?:/

P.S. Mich bitte auch sperren, weil dieser Beitrag auch keinen Bezug zur Thematik hat.

Wenn Du jetzt eine Sperre, die vor gut 3 Monaten durch jemand anderes als mich erfolgt ist, mit mir diskutieren willst, dann ist das tatsächlich außerhalb des Themas und sollte im Bedarfsfall an anderer Stelle fortgesetzt werden.

Ansonsten war es ein Austausch über eine These zum Umgang mit persönlichen Finanzen, bei der am Ende unterschiedliche Meinungen übriggeblieben sind.

• Wenn Du jetzt eine Sperre, die vor gut 3 Monaten durch jemand anderes als mich erfolgt ist, mit mir diskutieren willst, dann ist das tatsächlich außerhalb des Themas und sollte im Bedarfsfall an anderer Stelle fortgesetzt werden.

Ansonsten war es ein Austausch über eine These zum Umgang mit persönlichen Finanzen, bei der am Ende unterschiedliche Meinungen übriggeblieben sind.

Ja ja, Fehler/Irrtümer eingestehen können im Internet... ?(

:/

• Also dann zum Schluss nochmal das Abschlussbildchen während hier alles im Schnee untergeht.

Kannst du bitte noch mal auf den Beitrag verlinken, in dem die Randbedingungen stehen bzw. diese kurz zusammenfassen (ab Oktober, wöchentlich?, ...)?

Die Zahlen sehe ich. Was gibt es für sich daraus ableitende Schlussfolgerungen? Die Kürze der Zeit verbietet das m. E., aber vielleicht kann man das auch anders sehen.

• Was gibt es für sich daraus ableitende Schlussfolgerungen?

Alle 3 Fonds haben ihre Berechtigung.
    Wer wissen will welcher besser in die nächsten Jahre passt, sollte in 5, 10, 15 Jahren die Ergebnisse prüfen.
    Ich z.B. habe in größeren Blöcken den MSCI world und den AC world und keinen Kommer und fühle mich trotzdem wohl. 8)

• Liebe Leute,

mal ehrlich: dieses Theater in dem Thread macht doch keinen Spaß mehr.

Also dann zum Schluss nochmal das Abschlussbildchen während hier alles im Schnee untergeht.

Was ist denn jetzt die Erklärung warum der Kommer vorne ist? Als er hinten lag, war ja angeblich immer die höhere TER schuld.

Aber es schaut ja eh so aus, dass der thread jetzt stirbt, weil der Kommer jetzt besser läuft. Da läßt sich halt nicht mehr so schön bashen.

• Bei dem Kindergarten auf den letzten paar Seiten hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr.

Was den Kommer anbelangt...natürlich ist die höhere TER ein Nachteil. Besonders in den Zeiten, in denen die vermeintlichen Vorteile nicht zünden. Persönlich reicht mir auch ein monatlicher Stand. Welches Konzept überlegen ist, zeigt sich ohnehin eher über Jahrzehnte

• Ich glaube nicht, dass die viel zitierten Faktoren den Kommer nach vorne gebracht haben, sondern eher die Mischung aus 1% Cap und einem relativ hohem Anteil von SmallCaps und Emerging Markets im Vergleich zur Konkurrenz. Aber grade wegen dieser Mischung ist man ja auch im Kommer investiert, die Faktoren sind doch nur schmückendes Beiwerk für das letzte Zehntelprozent Performance.