Haftpflichtversicherung

• Hallo zusammen,

mal kurz eine vielleicht dumme Frage. Ich vergleiche ja immer Versicherungen und mir schlägt es so langsam sauer auf, dass die Darmstädter Haftpflichtkasse meine Beiträge jährlich erhöht. Dachte eigentlich, dass wäre ein Festpreis. Gut es waren am Anfang vor 10 Jahren 40 Euro und jetzt sind wir bei 78 angelangt. Meine Partnerin ist dort mitversichert. Das ganze wurde über meinen Makler angeschlossen. Finde ich trotzdem unverschämt. Auch wenn es ein paar Euro sind. In ein paar Jahren zahle ich dann irgendwann 200 Euro.

Reagiere ich durch meinen naja geiz über? Bei Check 24 gibt es Partner Versicherungen über die Hälfte. Gut die Konditionen weiß ich jetzt nicht.

Was meint ihr?

Grüße 😊

• Ich persönlich meine, dass ich nicht verstehen kann wieso Haftpflichtversicherungen überhaupt so krass günstig sind, wenn ich mir überlege welche Schäden da potentiell versichert werden. Im Vergleich zu so Dingen wie Rechtsschutz oder Hausratversicherung sind die Preise einfach absurd niedrig.

Darüber hinaus meine ich, dass ich zu Faul bin mir bei 20€ mehr/weniger pro Jahr ernsthaft Gedanken über den Preis zu machen. Was zählt ist die Leistung und wie einfach im Schadensfall die Abwicklung ist. Der Preis ist da absolut nebensächlich.

• Wenn dich der Preisunterschied stört, dann Vergleich doch einfach die Konditionen bzw. Leg fest, was du mindestens abgesichert haben möchtest und wähle das passende Angebot.

Aber: Es gibt keine Garantie auf Preisstabilität.

Bei unserer Autoversicherung wurde regelmäßig zum zweiten Jahr deutlich erhöht, ein Check im Vergleichsportal ergab für Neuabschluss bei der gleichen Versicherung und gleichen Daten deutlich niedrigere Beiträge. Also jedesmal ein Anruf bei der Versicherung, dann gab es den Neukundenpreis.

• War nur ne Frage

Die Frage ist auch völlig okay. Wollte nur darauf hinweisen, dass ich insbesondere in diesem Fall eher auf die Qualität als auf den Preis schauen würde. Mal die alte Versicherung mit dem was es heute am Markt so gibt zu vergleichen und eventuell zu wechseln, kann ja durchaus ne gute Idee sein... Sollte ich auch mal tun. Hab meine vor ~15 Jahren abgeschlossen und nie wieder drüber nachgedacht.

Wenn es ernst wird will man bei einer Haftpflicht einach keinen Stress haben.

• Naja in den letzten 10 Jahren hatten wir allein 2,88% Inflation im Schnitt. Daher selbst wenn sie nur die Inflation anpassen würden, wäres es ja über 53 Euro.

Wurden andere Sachen in deinem Leben nicht teurer?

Und war die Freundin schon von Anfang an mitversichert? Ein Änderung der Leistung bzw. Risikoabsicherung bringt natürlich eine Beitragsänderung mit sich.

Die Erwartungshaltung das alles bei einem Preis von vor 10 Jahren bleiben soll finde ich irgendwie etwas seltsam? Ich gehe davon aus, du verdienst weiterhin das gleiche wie 2015 und wenn nicht wirst du deinem Chef morgen alles was du an Mehrverdienst seit 2015 hattest zurücküberweisen?

• Hallo zusammen,

Darmstädter Haftpflichtkasse
    Dachte eigentlich, dass wäre ein Festpreis. Gut es waren am Anfang vor 10 Jahren 40 Euro und jetzt sind wir bei 78 angelangt.

Da musst Du schon konkreter werden ist die 10 jährige bei 1 Mio oder bei 50 Mio VS?

Alle PHV haben in den letzten Jahren massiv an Leistung zugelegt.

Da lohnt sich schon ein Neu Vergleich.

• PHV ist ein Muss und gehört mit zu den 'günstigen' Versicherungen; heißt, ich bekomme für einen eher geringen Beitrag ein hohes Risiko abgesichert.

Zu deiner Orientierung: Ich zahle als Single für DEVK Komfort-Schutz bei einer Versicherungssumme von 10 Mio. pauschal für Personen- und Sachschäden einen Beitrag von Euro 45,60 im Jahr.

• Hi, ich würde in erster Linie auf die Leistung achten. Ich hatte auch schon diverse Fälle (Kollision Fahrrad mit Auto, Batteriesäure auf Mietwohnungsparkett, Frau reißt Wasserhahn in Ferienwohnung heraus, ...) und bin daher der Meinung, dass der Preis schon auch eine Rolle spielt, aber bei einer Differenz von 20 - 30 € gibt es definitiv andere Versicherungen bei denen es sich eher lohnt einen Wechsel zu prüfen (Klassiker Kfz-Versicherung).

Haftpflichtversicherung Test - Die beste Private Haftpflicht 2025
    Achte bei der Haftpflichtversicherung auf die Best-Leistungs-Garantie: Dann gibt es Geld auch für Schäden, die nicht im Vertrag stehen.
    www.finanztip.de

Finantip.de hat da ein paar gute "Standard-Kriterien" die eingehalten werden sollten. Insbesondere, da gefühlt immer mehr Menschen ohne diese wichtige Versicherung herumlaufen, wäre eine "Forderungsausfalldeckung" besonders sinnvoll.

• Insbesondere, da gefühlt immer mehr Menschen ohne diese wichtige Versicherung herumlaufen, wäre eine "Forderungsausfalldeckung" besonders sinnvoll.

Wichtiger Hinweis.

Allerdings muss man wissen, dass es bis dorthin ein weiter Weg ist.

So müssen erst alle rechtlichen Möglichkeiten komplett ausgeschöpft werden…incl. Titel zur Vollstreckung.