Boomer-Soli: Reiche Rentner sollen arme unterstützen

  • Erklärung des als Rechtsstaat modellierten Unrechtsstaates – Georg Bender | Axel B.C. Krauss

    Wollen wir den Text mal diskutieren und analysieren?

    Zitat

    «Wenn die Grundlagen fasch sind oder nicht verstanden werden, kann das Gesagte nicht stimmen“ – Konfuzius

    Kann alles oder nix bedeuten. Soll den nachfolgenden Text mit "Konfuzius" schmücken/auszeichnen. Also schauen wir mal weiter...

    Zitat

    Der Banker Herrhausen wollte die Staatsschulden erlassen – diesen Wunsch hat er wahrscheinlich mit seinem Leben bezahlen müssen.

    Ist ebenfalls als Einleitung zu verstehen, um eine gewisse Dramatik/Schwere/Bedeutsamkeit zu suggerieren. BTW: wollte Herrhausen alle ("die") Staatsschulden erlassen? Den mit "wahrscheinlich" eingeleiteten Nebensatz müsste man erst mal einer Überprüfung unterziehen (können).

    Zitat

    Im derzeit praktizierten System bedeuten die Schulden Geldschöpfung, demnach müsste man sie nicht erlassen, wenn die Administration nicht zur Machterhaltung gewerblich genutzt werden dürfte. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, muss man die Währung für den Leistungsaustausch verstehen! Die Währung (Geldquelle = Ziffern in der Bankbuchhaltung) für den Leistungsaustausch erfüllt glasklar eine Gemeinschaftsfunktion, darf niemals zur gewerblichen Nutzung mit Verzinsung, Eigengeschäften, Renditekapital (Kundenguthaben dem Delkredererisiko zugeordnet), übergeben werden.

    Sollen demzufolge Kredite generell ohne Zinsen vergeben werden, trotz Ausfallrisiko?
    Oder geht es hier um eine Machtkonzentration bei Banken, Versicherungen und anderen Finanzinstituten aufgrund der Verfügbarkeit von Einlagen und den Möglichkeiten diese gewinnbringend und machtorientiert einzusetzen?

  • Bluenote

    Wer nicht selbst argumentieren kann, ist für mich ein Troll, er trägt zur Wahrheitsfindung gar nichts bei!

    Erklären Sie einfach: Wie und vom wem gelangt das Geldvolumen in den Wirtschaftskreislauf?

    Von Ausserirdischen, wie es die Lehrmeinung, Axiome, Gesetzgebungen prophezeit oder vom Bankensystem, wie es der Realität entspricht.

    Die Kausalität von Preis und Geldabdeckung sollte verstanden werden!

    Ich bleibe sachlich!

  • Wie und vom wem gelangt das Geldvolumen in den Wirtschaftskreislauf?

    Ganz genau genommen gelangt das Geld durch Kreditvergabe ins System – also durch die Kreditnehmer selbst. In dem Moment, in dem jemand z. B. einen Immobilienkredit aufnimmt, wird neues Buchgeld geschaffen.


    oder vom Bankensystem, wie es der Realität entspricht.

    In diesem Sinne wird nicht „die Bank“ zum Geldemittenten, sondern auch jeder von uns, der einen Kredit aufnimmt. Das Geld entsteht also durch das Zusammenspiel von Bank und Kreditnehmer – ohne Kreditnehmer entsteht auch kein neues Geld.

    Und im Idealfall gilt: Sobald der Kredit vollständig zurückgezahlt ist, verschwindet auch das zuvor geschaffene Buchgeld wieder aus dem Kreislauf.

    "If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

    – Satoshi Nakamoto

  • Mazen

    Der Kreditnehmer ist ein Begriff aus dem Schuldkonstrukt. Der Gegenwert als Schuld zu definieren, muss satanischem Ursprungs sein!

    Banken als Geldquelle, verfügen entgegen der Lehrmeinung und Gesetzgebungen (Axiome) weder über eine eigene Liquidität noch Kundeneinlagen und Eigenkapital.

    Beim Geldsystem an sich handelt es sich nicht um eine kaufmännische Buchhaltung, sondern um zwei Seiten der Medaille:

    Beschaffungszweck und Leistungserbringung (Liquidität für den Leistungsaustausch! Banken verkörpern keine Wirtschaftsunternehmen, sie werden strafrechtlich relevant (Rechtstaat) modelliert (Fiktionen).

    Mark Twain: «Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, aber das liegt daran, dass die Fiktion verpflichtet ist, sich an die Möglichkeiten zu halten. Die Wahrheit ist es nicht!»

    Scheinbar will man die Wahrheit nicht wissen!

    Aus 45-jähriger Erfahrung, ohne es während der Aktivzeit realisiert zu haben, rational nicht erklärbar, wird mit jedem Buchungssatz der Geldquelle (Bankensystem) entweder die Geldmenge verändert, erhöht, vernichtet, deaktiviert (Ertrag und Eigenkapital) aktiviert (Geschäftsaufwand), oder als Ergebnis des Leistungsaustausches auf den Kundenkonten hin und hergeschoben. Es handelt sich um einen geschlossenen Geldverkerkehrkreislauf).

    Die Liquidität der Geschäftsbanken wird durch die sog. Zentralbankwährung mittels Eigengeschäften "erzeugt", ist nicht durchgehend. Auch die GB erzeugen das Geldvolumen zusätzlich mittels Eigengeschäften.

    Wie wird nun die Staats- und Sozialquote abgedeckt? Würden wir immer noch von Steuer- und Sozialzahler reden, wenn diese in den Leistungspreisen einkalkulierte Quote, aus den Wirtschaftseinnahmen, korrekt zwischen Wirtschaft und Staat umgelegt würde? Warum werden diese Quoten als Irreführung (Zahlerphantom) über die Erwerbseinkommen und anderen modellierten Substraten abgewickelt. Richtig, di8e Demokratie als Spielwiese benutzend!

  • Ganz genau genommen gelangt das Geld durch Kreditvergabe ins System – also durch die Kreditnehmer selbst.

    Ein großer Teil des Geldes jedenfalls (Stichwort: Giralgeldschöpfung).

    In dem Moment, in dem jemand z. B. einen Immobilienkredit aufnimmt, wird neues Buchgeld geschaffen.

    Ein bißchen gewöhnungsbedürftig fand ich in meinem Anfangsjahren, daß bei Immobiliendarlehen auf diese Weise Zinsen anfallen für Geld, welches vor dem Darlehen noch gar nicht existiert hat ...

  • Philosophie Dummheit und Intelligenz die siamesischen Zwillinge

    (Grüsse aus der Schweiz, bitte die Wertung sachlich begründen, denn nur auf diese Weise entsteht Wissen!)


    Die Dummheit ist das Ergebnis der eigenen Wahrnehmung.

    Die Intelligenz erkennt die Dummheit (Mündigkeit = I. Kant).


    Der Rechtstaat basiert auf der Dummheit, die Demokratie als Spielwiese benutzend. Die Bildung diktiert das Wissen, die KI = Künstliche Idiotie verhindert die Mündigkeit!


    Weisheiten zum Thema:

    Mark Twain:

    «Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, aber das liegt daran, dass die Fiktion verpflichtet ist, sich an die Möglichkeiten zu halten. Die Wahrheit ist es nicht!»


    Immanuel Kant:

    «Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschliessung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude!»


    Noam Chomsky:

    «Die Mehrheit der Bevölkerung versteht nicht was wirklich geschieht. Und sie versteht noch nicht einmal, dass sie es nicht versteht.» .» Anders formuliert: «Der Mensch weiss nicht, dass er die Wahrheit nicht kennt!»


    Nachweis:

    Wer sein Bewusstsein von der Bildung-Verblödung-Endlosschlaufe (Dummheit) verschont, weiss haargenau (Intelligenz), dass der Steuer- und Sozialzahler, somit das Steuergeld, geldsystembedingt inexistent ist. Was der Staat zuordnet, stammt aus der Geldquelle, vertreten durch das gesetzlich bestimmte Bankensystem. Deren Organisation, einerseits als eigenes Gewerbe und andererseits als Schuld- und Verzinsungskonstrukt (Dummheit), anstatt als Gemeinschaftsfunktion (Intelligenz), beruht auf der erwähnten Bildungsverwahrlosung (Dummheit). Die Verfassung, sowie Steuer- und Sozialrecht, welche verlangen, dass die Staats- und Sozialquote, nach individueller Finanzkraft zu tragen sei (intermediäre Funktion), gehört ins Reich der Fabel (Dummheit), stehen nicht m Einklang mit der Funktion des Geldsystems. LUG und TRUG, als Hebel des modellierten Rechtstaates.


    Es ist doch ein fundamentaler Unterschied, ob man getreu der Lehrmeinungen, Gesetzgebungen und Praxis, das Geld der Bank und dem Staat anvertraut (intermediäre Funktion als Fiktion modelliert) = Dummheit), oder ob man das Geld für den Leistungsaustausch vom Bankensystem erhält (Intelligenz). Wir sind keine Zahler! Wer demnach getreu der Lehrmeinungen, Gesetzgebungen und Praxis, glaubt, er überlasse sein Geld den Banken und dem Staat, damit diese Sekten ihre Aktivitäten abdecken (Dummheit), leidet, ohne es zu wissen, unter dem Geldsystem-Alzheimer-Symptom, als Ergebnis der Bewusstseinsverwahrlosung mittels Bildung-Verblödung-Endlosschlaufe (Dummheit).


    Erstaunlich ist es doch, dass die Wirtschaft, Justiz und Politik, genau weiss, wie der Leistungspreis kalkuliert wird , demnach geistig abstrahieren kann, dass für den Leistungsaustausch, das notwendige Geld bereitgestellt sein muss (Intelligenz). Der Steuer- und Sozialzahler eine Erfindung der Verfassung, welche sinngemäss bestimmt, dass die Gemeinwohl- und Sozialaufgaben nach individueller Finanzkraft zu tragen sei (Dummheit), ist im Einklang mit der Funktion des Geldsystems unmöglich, er kann nicht existent sein, denn wir tauschen seit ca. 200 Jahren, die Leistungen mit Geld aufgewogen (Intelligenz).


    Ich empfehle der Redaktion und allen Leserinnen und Leser, sowie Kommentarschreiberlinge, zuerst das Geldsystem zu verstehen (Intelligenz). Wer sich noch nie die Frage gestellt und versucht zu beantworten, wie es sein kann, dass wir getreu der Lehrmeinungen, Gesetzgebungen und Praxis, unser Geld der Bank und dem Staat überlassen, ist ein unmündiger Bürger (Dummheit), stellt sich in den Dienst des Staates. Die Geldquelle sprudelt ewig, Geld fehlt nie, nur der Verstand, welche die Fiktionen (Dummheit) als Wahrheit modellieren.

  • Sovereign

    Es gibt zwei modellierte Giralgeldarten:

    Zentralbankgeld mittels Staatskredite und Eigengeschäften über die Geschäftsbanken (als Liquidität der GB modelliert, kein Delkredererisiko) und

    GB-Giralgeld mittels Kreditvergaben und Eigengeschäfte (Delkre4dererisiko mit Option auf das Zentralbankgeld.

    Darum wird der Zahlungsverkehr über ein Clearingkonto der ZB abgewickelt. Alles modelliert um die Betrugsorganisation Geldsystem als eigenes Gewerbe, Schuld- und Verzinsungskonstrukt zu vertuschen!

    Der Bargeldbezug reduziert das Giralgeldvolumen!

    Jedenfalls überlassen wir kein Geld, welches wir nicht vom Bankensystem erhalten haben, den Banken und dem Staat. Das Gegenteil ist Lüge, darauf basiert unser Rechtstaat und Politik!

    Ist die Wahrheit und nicht Satire!

  • Hallo liebe Mods.

    Ich rege freundlich an, diesen Thread aus erkennbaren Gründen zu schließen.

    Das unterstütze ich. Mit dieser neuen Sachlichkeit ist hier offenbar ein geldpolitischer, -historischer und -wissenschaftlicher Geisterfahrer auf der Piste. Nach der Devise "alle Dummen fahren in die falsche Richtung, nur einer nicht. Und das bin ich". 8)

    Und nein, der missbräuchlich zitierte Immanuel Kant kann nichts dafür.

    Gruß
    Alexis

    "Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

  • Hallo liebe Mods.

    Ich rege freundlich an, diesen Thread aus erkennbaren Gründen zu schließen.

    "Mission acomplished"?

    Wenn irgendwo Themen diskutiert werden, die nicht allen passen, dann braucht bloss jemand etwas krudes posten und der Thread wird dichtgemacht?

    Das würde ich nicht befürworten. Das könnte zur Methode werden.

    Du kannst Dich ja aus dem Thread ausklinken. Aber Du musst nicht für alle hier sprechen.

  • Sachlichkeit

    Kannst Du bitte den Verweis auf den Artikel als Grundlage Deiner Ausführungen bestätigen?

    Erklärung des als Rechtsstaat modellierten Unrechtsstaates – Georg Bender | Axel B.C. Krauss

    Und dann bitte einen separaten Thread für eine mögliche Diskussion über den Inhalt aufmachen - ggf. mit Querverweis?

  • Das unterstütze ich. Mit dieser neuen Sachlichkeit ist hier offenbar ein geldpolitischer, -historischer und -wissenschaftlicher Geisterfahrer auf der Piste. Nach der Devise "alle Dummen fahren in die falsche Richtung, nur einer nicht. Und das bin ich". 8)

    Und nein, der missbräuchlich zitierte Immanuel Kant kann nichts dafür.

    Gruß
    Alexis

    Schön übrigens, dass Kant erkannt wird (haha), wenn sein Name daneben steht.
    Mein Verweis auf ein Drama von Shakespeare, für das anstehende Drama des Sozialabbaus, ist, ohne seinen Namen daneben, nicht bemerkt worden.

  • Wenn irgendwo Themen diskutiert werden, die nicht allen passen, dann braucht bloss jemand etwas krudes posten und der Thread wird dichtgemacht?

    Was rein von der ursprünglichen Sache her - ein mehr als seltsamer Ansatz wäre.

    Das würde ich nicht befürworten. Das könnte zur Methode werden.

    Von daher hierzu jedenfalls von mir ein :thumbup:

    Du kannst Dich ja aus dem Thread ausklinken.

    Und ebenso hierzu jedenfalls von mir ein :thumbup:

    Aber Du musst nicht für alle hier sprechen.

    Von der Attitüde her: Dachte mehrfach schon der besagte Protagonist Tomarcy ist hier vielleicht bereits zum Moderator aufgestiegen ... ? :rolleyes:

  • Schade, daß auch dieser Thread entgleist ist (wie eigentlich alle Threads über einer gewissen Länge, fast sicher bei einer dreistelligen Postingzahl).

    Mir fehlt im ganzen Thread (wie auch in der Veröffentlichung des DIW) die andere Seite der Umverteilung.

    Klar ist, daß alle Einkommen oberhalb von 1048 € mit einer Sondersteuer von 10% belegt werden soll. Nur als Hinweis: Als armutsgefährdet gilt ein Single in diesem Land, wenn sein Einkommen unter 1380 liegt. Das heißt: Das DIW möchte bereits einem Armutsgefährdeten Geld wegnehmen, damit es umverteilt werden kann.

    Aber wo geht es hin? Wer bekommt aus diesem "Sondervermögen*" wieviel? Darüber habe ich bisher noch nichts gelesen.

    *Das Wort "Sondervermögen" ist in meinen Augen ein heißer Kandidat sowohl für das "Wort des Jahres", als auch für das "Unwort des Jahres".

  • Klar ist, daß alle Einkommen oberhalb von 1048 € mit einer Sondersteuer von 10% belegt werden soll. Nur als Hinweis: Als armutsgefährdet gilt ein Single in diesem Land, wenn sein Einkommen unter 1380 liegt. Das heißt: Das DIW möchte bereits einem Armutsgefährdeten Geld wegnehmen, damit es umverteilt werden kann.

    Genau das ist mir auch als erstes bei diesem Vorschlag sauer aufgestoßen und ich mich hier im Thread bereits dazu geäußert.
    Man kann m.E. über viele Dinge durchaus diskutieren. Auch über eine Umverteilung innerhalb der Boomer-Generation. Dazu bräuchte es aber m.E. zunächst mal eine genaue Definition, ab wann man überhaupt als Boomer gilt. :/
    Das schreibe ich ganz bewusst, als Angehöriger der direkt im Anschluss an die Boomer folgenden 'Pillenknickgeneration. So wie ich es sehe, dürfte gerade die Kohorte der der Boomer-Nachfolgenden besonders von 'Verschärfungen' betroffen werden. Und in diesem Alter läuft einem so langsam die Zeit davon um sich noch anderweitig große Standbeine aufbauen zu können.

    Und warum nicht das DIW nicht als Einkommensgrenze zumindest den sog. Eckrentner annimmt, würde mich auch brennend interessieren. Wahrscheinlich weil bei der Zahl von 1048€ das 'optimale Einsparpotential' herauskommt. :rolleyes: