Boomer-Soli: Reiche Rentner sollen arme unterstützen

• Wieso denn das bitte?

Liebe Amila aus Bosnien,

es ist völlig verständlich, dass du eigene Erfahrungen gemacht hast und manches kritisch siehst. Aber in einem Forum wie diesem hilft es uns allen, wenn wir respektvoll und konstruktiv miteinander sprechen. Der Quran selbst ermahnt, im Streit „auf die beste Art“ zudiskutieren (16:125), und auch die Hadithe betonen: „Wer an Allah glaubt, soll Gutes sprechen oder schweigen.“

Kritik ist also erlaubt, aber nicht pauschale Abwertung. Gerade, wenn man sich auf den Glauben beruft, sind Respekt und Geduld die stärksten Argumente. Ich würde mich freuen, wenn du dich in diesem Geist weiter einbringst.

• Liebe Amila aus Bosnien,

es ist völlig verständlich, dass du eigene Erfahrungen gemacht hast und manches kritisch siehst. Aber in einem Forum wie diesem hilft es uns allen, wenn wir respektvoll und konstruktiv miteinander sprechen. Der Quran selbst ermahnt, im Streit „auf die beste Art“ zudiskutieren (16:125), und auch die Hadithe betonen: „Wer an Allah glaubt, soll Gutes sprechen oder schweigen.“

Kritik ist also erlaubt, aber nicht pauschale Abwertung. Gerade, wenn man sich auf den Glauben beruft, sind Respekt und Geduld die stärksten Argumente. Ich würde mich freuen, wenn du dich in diesem Geist weiter einbringst.

Das mache ich. Ich bin hier angeschrieben worden von einem Forenadmin dass ich mehrfach angezeigt wurde. Manches verstehe ich, manches nicht weil ich ja hier auch schon als Troll und sonst was beschimpft wurde. Und Denunzieren hinten rum... naja. Hat komischen Beigeschmack.

Aber mal schauen. Ich halte mich jetzt dann eher zurück und schweige lieber.

• Aber mal schauen. Ich halte mich jetzt dann eher zurück und schweige lieber.

Konstruktiv und freundlich kann man über viele Dinge in der Geldanlage diskutieren. Zum Beispiel auch, welche ETF zur Abdeckung für einen USA Bereich am sinnvollsten sind zum Beispiel auch ob man hier separat einen speziellen S&P 600 -ETF dazu nehmen sollte und eventuell einen USA-gesamt ETF .

Ja..S&P 600 (!).

Natürlich alles nur, wenn man nicht den Glauben in die Geldanlage einfließen lassen möchte.

Siehe hier:

Scharia-konforme ETFs: Welcher ist der beste?
    Welcher Scharia-konforme ETF ist der beste? Die jährliche Kostenquote, die Wertentwicklung und alle weiteren Infos zu Scharia-konformen ETFs.
    www.justetf.com
  • Darf ich mal fragen was du eigentlich für ein Problem mit mir hast?

Diese Frage ist rhetorischer Art. Die Antwort ergibt sich aus dem bisherigen Kontext.

Wenn ich an dieser Stelle trotzdem antworte, dann allenfalls zum allgemeinen Erkenntnisgewinn:

ich sehe mangelnde Umgangsformen und hege vor allem Authentizitätszweifel.

Da kann sich jede/r selbst ein Bild machen und ein wenig stöbern.

Für ausufernde Auseinandersetzungen stehe ich übrigens nicht zur Verfügung und bitte darum, evtl. weitere Versuche zu unterlassen.

• Aktuelle Info

https://www.focus.de/finanzen/news/erstmals-wieder-mehr-als-drei-millionen-arbeitslose-diese-branchen-bluten-am-staerksten_bc236222-2e77-4eaa-8782-d37e7188df24.html

• Für ausufernde Auseinandersetzungen stehe ich übrigens nicht zur Verfügung und bitte darum, evtl. weitere Versuche zu unterlassen.

Aber du bist die Person die mich angreift und auch nicht damit aufhört. Schon etwas lächerlich mir dann das zu schreiben "weitere Versuche unterlassen".

Ich melde dich jetzt. Hast du mit mir ja auch gemacht und Denunzieren scheint ja ganz normal zu sein. Also mach ich auch mit.

ich sehe mangelnde Umgangsformen und hege vor allem Authentizitätszweifel.

Sagt die richtige Person. Genau mein Humor.

• Das ist interessant, hast du nicht deinen Einstieg gehabt, um dich über so etwas zu beschweren?

Scheint zur Forenkultur dazu zu gehören denn ich wurde obwohl Neuling gleich damit überzogen. Willkommenkultur sieht anders aus.

Ich würde mich freuen wenn das Thema des Forums, finanzielle Unterstützung, auch mal wieder in den Vordergrund rückt :/ .

Absolut sehr gerne. Ich befürchte nur es dauert keine zwei Postings und dann fangen die wieder an. Aber versuchen wir es.

Also, zum Thema Reiche Rentner finde ich interessant, wie das Thema Auswandern immer beliebter wird. Und ich denke durch die jetzige Entwicklung werden immer mehr vermögende Rentner das Land verlassen. Das wird viele Probleme noch verschärfen.

• Also, zum Thema Reiche Rentner finde ich interessant, wie das Thema Auswandern immer beliebter wird. Und ich denke durch die jetzige Entwicklung werden immer mehr vermögende Rentner das Land verlassen.

Man mag es kaum glauben, aber als vermögender Mensch kannst Du wohl fast überall auf der Welt gut leben.;)
    Ich erlebe in meinem (älter werdenden) wohlhabenden Bekanntenkreis eher nicht den verstärkten Drang dazu komplett auszuwandern. Da geht es dann mehr darum die dunkle Jahreszeit in einem angenehmeren Klima zu verbringen (z.B. Spanien oder Kanaren).
    Auch haben viele ältere Menschen familiäre/freundschaftliche Bindungen in Ihrer Heimat und wollen darauf nicht verzichten.
    Wir wissen natürlich alle nicht was die Zukunft bringt. Aber an die große Auswanderungswelle der deutschen Rentner glaube ich eher nicht.

BTW: Die deutsche Rennte wird als Rentner unabhängig vom Aufenthaltsort ausgezahlt. Auch alle Rentenerhöhungen bekommt man.
    GB hat z.B. eine Regelung, dass Auslandrentner außerhalb der EU keine Rentenanpassungen erhalten! Sprich, wenn Du als britischer Rentner z.B. nach Thailand auswanderst bekommst Du nur noch den Rentenbetrag zum Zeitpunkt der Auswanderung. Dass kann dann nach einigen Jahren richtig bitter werden, wenn die Inflation im jeweiligen Land die Rente auffrisst

An dem Spruch: Einen alten Baum verpflanzt man nicht mag auch etwas dran sein.