ETF Portfolio

• Hallo liebe Community,

Ich bin ganz neu im Thema ETF, habe schon einige Sachen gelesen/angesehen und bin bereit zu starten :)

Nun hätte ich 1-2 oder vielleicht auch 3 Fragen bezüglich der Zusammenstellung der ETFs. Ich habe mir ausgesucht, den Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1C EUR und den Invesco MSCI World UCITS ETF .

Als erstes würd ich natürlich gerne wissen ob diese beiden eine gute Mischung sind und sich ergänzen?
    Zweitens, ob es notwendig oder sinnvoll wäre noch einen weiteren ETF mit reinzunehmen oder auszutauschen? Und wenn ja, was käme in Frage?
    Und drittens, wie ich prozentual die Höhe der Einzahlungen verteilen sollte?

Geplant habe ich einen Sparplan, da mir ein anderes Investment aktuell nicht möglich ist.

Noch kurz zu mir, falls das von Interesse ist, ich bin 41 und strebe einen Vermögensaufbau für die Rente an.

Danke fürs lesen und ich freue mich auf eure Antworten

Natzke

• Kater.Ka 28. August 2025 um 10:03

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde statt dem MSCI World einen MSCI ACWI oder FTSE All World nehmen (z.B. den Invesco FTSE All World).
    Einfach weil Du dann auch die Schwellenländer (China, Indien, Brasilien, usw.) auch mit abbildest.
    Und ja, wenn man der Europaanteil vergrößern will, kann man das mit dem Stoxx Europe 600 zusätzlich machen.

Die Frage warum man nicht einzig einen MSCI ACWI oder FTSE All World bespart, musst Du Dir aber selbst beantworten.;)

• Als erstes würd ich natürlich gerne wissen ob diese beiden eine gute Mischung sind und sich ergänzen?

Du erhöhst damit den im MSCI World ohnehin schon vorhandenen Europa-Anteil. Ob das gut ist, weiß niemand.

Zweitens, ob es notwendig oder sinnvoll wäre noch einen weiteren ETF mit

Generell notwendig ist es nicht. Ob es sinnvoll ist, hängt von Deinen Zielen ab.

Hallo liebe Community,

Und drittens, wie ich prozentual die Höhe der Einzahlungen verteilen sollte?

So, wie Du persönlich den Schwerpunkt setzen möchtest.