Hallo liebe Community,
Vor einigen Jahren wollte ich mich schonmal mit der Börse beschäftigen, es war mir aber zu kompliziert. Damals gab es noch keinen Algorithmus der mich danach mit Infos zuballerte…
Dann treff ich vermeintliche Freunde die Ahnung hatten, die uns abgezockt/betrogen haben. Nun herrscht natürlich eine sehr große Grundskepsis gegenüber jedem der einem zu dem Thema was erzählen will insbesondere gegen (Bildungs-)Geld.
Ich hab mir dann neulich eine 9,5h Stündigen Stream der {Name durch Mod wegen möglicher Werbung entfernt } angeschaut, viel mitgeschrieben und war erstmal begeistert. Bin aber durch Recherche hier im Forum gelandet, wo öfter der Satz fiel “alles was du brauchst findest du hier im Forum, kostenlos”.
Nun stehe ich da, hab zahlreiche Oberthemen definiert die ich gerne lernen möchte, nehme mir KI zur Hilfe um mir selber diese Themen beizubringen und stolpere dann über weitere Angebote wie zb. die {Name durch Mod wegen möglicher Werbung entfernt } die scheinbar mit Optionshandel ihren Kunden mit 100% Geld zurück oder Umsetzungsgrantie abwirbt. Auch hier hab ich mir kostenlose Dinge angeschaut, notiert.
Und nun überlege ich, kann ich denn aus all den kostenlosen Infos alles Lernen? Ich bekomme ungefähr 30x auf Instagram Werbung für kostenlose Bücher und Einsteigerkurse und blah alles natürlich für Werbezwecke, dass man am Ende sich doch für eine Ausbildung entscheidet, weil man nicht genug weiß.
Was sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr selbst gelernt?
Ich hab zb. das Problem, dass ich nur 25€ im Monat zur Verfügung habe für dererlei Themen oder Investieren. Deshalb sehe ich Börse als Möglichkeit vielleicht irgendwann endlich aus meinem Finanziellen Sumpf und Existenz Minum raus zu kommen. {Name durch Mod wegen möglicher Werbung entfernt }kostet 4000€ und sagt danach brauchst du 5000€ zum starten, {Name durch Mod wegen möglicher Werbung entfernt } bietet Ratenzahlung á 110€ im Monat an usw. aber selbst die kleinste Rate kann ich nicht aufbringen.
Kann ich überhaupt mit 25€ oder sagen wir 50€ im Monat was erreichen? Volles Risiko aber die Hoffnung das daraus irgendwann mal tausend werden und dann kann man anders, sicherer und größer denkend investieren? Es muss doch möglich sein oder?
Habt ihr klare Empfehlungen für diesen Fall bei wirklich 0€ anzufangen? Optionshandel schien mir bisher sinnvoll aber auch da, braucht man ja erstmal die Aktien… ETF lohnt sich nicht bei so geringem Einsatz… Nur mal eine Einzelaktie kaufen und spekulieren hat bisher nie geklappt/nicht gelohnt.
Verweist gern auf andere Foren Beiträge die hilfreich sind, ich scheue mich nicht zu lesen hab aber nichts dazu gefunden. Bücher, Videos, alles was gut ist will ich kennen.
Wer ist noch in dieser Situation?
Danke fürs Lesen und danke im Vorraus.