Wir machen das Forum fit für die Zukunft – und brauchen Eure Meinung!

• Offizieller Beitrag

Würdet Ihr auf ein zentrales Finanztip-Konto umsteigen, um weiterhin im Forum aktiv zu sein? 44

1. Ja, ich bin dabei! (24) 55%
    2. Nein, dann würde ich das Forum nicht mehr nutzen. (20) 45%

Liebe Community,

wir stehen vor einem wichtigen Schritt, um das Forum noch besser mit Finanztip zu verzahnen – und dabei zählen wir auf Euch!
    Konkret planen wir, das Forum künftig an unser zentrales Finanztip-Konto anzubinden.
    Das bedeutet für Euch: ein Login für alles – Forum, Finanztip-Website und App.

Unser Ziel:
    - Weniger Aufwand für Euch
    - Mehr Sichtbarkeit fürs Forum
    - Ein durchgängiges Nutzungserlebnis für neue und bestehende Mitglieder

Und das Beste:
    Parallel arbeiten wir an einem frischen Design für das Forum – moderner, übersichtlicher, nutzerfreundlicher.

Was bedeutet die Umstellung konkret für Euch?
    Sobald es losgeht, legt Ihr Euch unter mein.finanztip.de ein neues Finanztip-Konto an – und zwar mit der E-Mail-Adresse, die Ihr auch im Forum nutzt. Danach durchlauft Ihr einen kurzen Onboarding-Prozess, bei dem Ihr Euer bisheriges Forum-Konto mit dem neuen Finanztip-Konto verknüpft. Ab dann läuft die gesamte Kontoverwaltung über das zentrale Finanztip-Konto.
    Wichtig: Eure Forumsdaten bleiben selbstverständlich alle erhalten.

<3 Dafür brauchen wir Euch!
    Ihr seid das Herz dieser Community. Ohne Euch wäre das Forum nicht das, was es heute ist: Ein Ort, an dem sich Menschen gegenseitig helfen, Wissen teilen und Vertrauen schenken.

Sagt uns kurz Eure Meinung:
    :?:Würdet Ihr auf ein zentrales Finanztip-Konto umsteigen, um weiterhin im Forum aktiv zu sein?
    Nutzt hierzu gerne die beigefügte Umfrage. Natürlich sind wir auch für Eure Rückfragen erreichbar.

Danke, dass Ihr Teil der Finanztip-Community seid. <3
    Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!
    Euer Finanztip-Team

• Parallel arbeiten wir an einem frischen Design für das Forum – moderner, übersichtlicher, nutzerfreundlicher.

Vielleicht sollte statt nur eines frischen Designs gleich ein Wechsel der Forensoftware in Betracht gezogen werden. Links aus ersten Postings entfernen oder andere Spam Abwehrmaßnahmen macht eine gute Forensoftware heute fast von alleine und entlastet damit die Moderatoren.

Ich habe gute Erfahrungen mit Discourse gemacht.

• Natürlich sind wir auch für Eure Rückfragen erreichbar.

Echt? Seit wann gilt das denn?

Zitat von Franziska_FT

Sobald es losgeht, legt Ihr Euch unter mein.finanztip.de ein neues Finanztip-Konto an – und zwar mit der E-Mail-Adresse, die Ihr auch im Forum nutzt.

Das bedeutet doch, dass es schon beschlossene Sache ist. Warum fragt ihr dann noch? Für mich klingt dieser Thread nach der Info, dass es passiert und nicht nach der Frage, ob es die Leute wollen. Warum nicht einfach ehrlich sein: ,,Wir ändern ...., weil....". Fertig.

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für Euer erstes Stimmungsbild und Eure Anmerkungen. Gerne möchten wir noch ein paar Punkte als Kontext ergänzen.

Das bedeutet doch, dass es schon beschlossene Sache ist. Warum fragt ihr dann noch? Für mich klingt dieser Thread nach der Info, dass es passiert und nicht nach der Frage, ob es die Leute wollen. Warum nicht einfach ehrlich sein: ,,Wir ändern ...., weil....". Fertig.

Du hast recht – unser Beitrag hätte klarer formuliert sein können. Tatsächlich stehen wir mit dem Thema noch ganz am Anfang und wollten erstmal verschiedene Szenarien durchdenken. Dabei ist uns Eure Meinung wichtig und wir evaluieren auf dieser Basis, ob und wie wir das technisch angehen.

Was wir beobachten: Viele Nutzer:innen mit einem bestehenden Finanztip-Konto wollen sich im Forum anmelden – und wundern sich, warum sie dafür nochmal ein eigenes Konto anlegen müssen. Dass Forum und Finanztip-Konto aktuell zwei getrennte Systeme sind, ist auf den ersten Blick nicht für alle ersichtlich. Diese Einstiegshürde würden wir gerne verringern – damit mehr Leute den Weg ins Forum finden.

• Offizieller Beitrag

Da mehrmals Rückfragen zum Finanztip-Konto kamen:

Das Konto bietet Zugang zu verschiedenen Funktionen – etwa der Finanztip Academy, dem Check-Up oder für Unterstützer sogar zu regelmäßigen Expertengesprächen. Damit möchten wir Menschen auf neuen Wegen in ihren Finanzentscheidungen erreichen, die sich sonst vielleicht nicht über unsere klassischen Ratgeber informieren.

Uns ist klar: Für erfahrene Forumsmitglieder bringt das nur begrenzte Vorteile. Deshalb fragen wir hier offen nach, ob Ihr Euch einen Wechsel auf das Finanztip-Konto vorstellen könnt, damit wir unsere Systeme technisch besser miteinander verknüpfen können.

Unser Hauptziel ist dabei, das Forum sichtbarer zu machen, denn dort steckt aus unserer Sicht ein großer Mehrwert: eine engagierte, hilfsbereite Community, die wir sehr schätzen. Wir möchten diese Gemeinschaft auch neuen Nutzerinnen und Nutzern näherbringen – und ihnen den Einstieg so einfach wie möglich machen.

Sollte sich zeigen, dass dieses Thema hier auf wenig Zustimmung stößt, nehmen wir das selbstverständlich ernst.

• Unser Hauptziel ist dabei, das Forum sichtbarer zu machen, denn dort steckt aus unserer Sicht ein großer Mehrwert: eine engagierte, hilfsbereite Community, die wir sehr schätzen. Wir möchten diese Gemeinschaft auch neuen Nutzerinnen und Nutzern näherbringen – und ihnen den Einstieg so einfach wie möglich machen.

Dann könnte man das Forum einfach mal auf der Startseite finanztip.de stärker hervorheben oder wenigstens einbinden. Ein kleiner Link versteckt im Menü, ein kleiner Link verschwindet in der "Fußzeile" - mehr ist da derzeit gar nicht.

• Offizieller Beitrag

Dann könnte man das Forum einfach mal auf der Startseite finanztip.de stärker hervorheben oder wenigstens einbinden. Ein kleiner Link versteckt im Menü, ein kleiner Link verschwindet in der "Fußzeile" - mehr ist da derzeit gar nicht.

Die Idee für die Startseite nehmen wir gerne mit.

In unseren Ratgebern zeigen wir an geeigneten Stellen bereits ein kleines "Werbe"-Element für das Forum an. Beispiel: https://www.finanztip.de/wertpapierdepo…apital/#c103385

• Offenbar hat man erkannt, dass in diesem Forum zumindest häufig kostenfreie freundliche Hilfe im Alltag geboten wird.

Will man tatsächlich permanent solche Anfragen hier?

Wichtig für euch Finanztip-Redaktionys:

Unterschätzt mal nicht den Unwillen von Leuten, sich anzumelden.

In meinen Yoga-Gruppen hatte ich mindestens 10 Leute, die mit ihren typischen Finanzproblemchen sich niemals hier angemeldet hätten.

• Offizieller Beitrag

Wichtig für euch Finanztip-Redaktionys:

Unterschätzt mal nicht den Unwillen von Leuten, sich anzumelden.

In meinen Yoga-Gruppen hatte ich mindestens 10 Leute, die mit ihren typischen Finanzproblemchen sich niemals hier angemeldet hätten.

Das ist genau der Punkt. Nutzer, die sich bereits ein Finanztip-Konto angelegt haben, möchten sich oftmals nicht erneut für das Forum registrieren müssen. Mit einem gekoppelten Login kann man das Forum etwas niederschwelliger gestalten.

Ich weiß ich wiederhole mich, möchte aber gerne an dieser Stelle nochmal betonen, dass wir uns aktuell noch in einer ergebnisoffenen Analyse befinden. Am Ende des Tages seid Ihr der Kern dieser Community und wir berücksichtigen Eure Einschätzung zu diesem Thema!