Tach,
mich würde interessieren, ob ihr schon mal beim Onlinekauf betrogen wurdet. Ich glaube, ich hab mein Ebaykonto 1998 eröffnet (damals war das noch Alando). Seit dem hab ich immer mal wieder Dinge ersteigert oder auch verkauft. Auch bei Kleinanzeigen kaufe/verkaufe ich hin und wieder mal etwas. Hat immer einigermaßen geklappt.
Nach all den Jahren ist es mir doch das erste Mal passiert, dass ich um mein Geld betrogen wurde. Klassischer Fall von Gier frisst Hirn. Ein Campingbackofen (ein Omnia, falls das jemandem was sagt) steht schon länger auf meiner Wunschliste. Aber die Dinger sind teuer. Als bei meinem Suchauftrag ein Omnia-Set für schlappe 25 EUR auftaucht, dachte ich, das ist mein Chance. Manchmal kaufen Leute solche Dinge und benutzen sie dann doch nicht. Neu hätte das Set 89 EUR gekostet. Ich muss ein Glückspilz sein. Direkt zuschlagen, bevor jemand schneller ist!
25 EUR per PayPal Freunde geschickt, direkt danach ist das Angebot gelöscht und von dem Nutzer nichts mehr gehört.
Im Nachhinein hätten bei mir alle Alarmglocken klingeln müssen:
- 25 EUR für ein neues Omnia-Set ist zu billig. Für ein gebrauchtes Set wäre das durchaus ein reeler Preis
- Der Verkäufer hatte sich vor wenigen Tagen erst angemeldet
- Der Verkäufer hatte nur dieses eine Angebot
- Die Kommunikation war freundlich, aber das Deutsch hatte hier und da Fehler
Gut, ich hab für mich eine Erfahrung gemacht. Die 25 EUR werde ich nicht wieder sehen und ehrlich hab ich auch keine Lust, mich darum weiter zu kümmern. Ist wie ein Strafzettel. Tut weh, wenn man es bezahlen muss und man lernt hoffentlich daraus.
Ich suche keine Tipps und brauche keine Bestätigungen wie dumm ich wohl war. Das weiß ich selber. Deshalb ist das Thema in der Gesprächsecke. Also, wenn ihr mögt, erzählt, wie man euch über's Ohr gehauen hat und was ihr draus gelernt habt (damit vielleicht auch andere Leute lernen können).