Ein breit gestreutes Portfolio

• Hallo Leute,

entsprechend den vielen Ansichten und Hinweise zu Diversifikation und nach einer tiefergehenden Analyse konnte ich durch den Zukauf von weiteren drei ETFs mein Portfolio etwas breiter aufstellen.

Zusammengefasst investiere ich in

• 44 Länder
    • 7 Regionen
    • 11 Sektoren
    • 4416 Assets

Eine Klumpenbildung ist ebenfalls nicht zu erkennen, wie ihr an den Aufstellungen sehen könnt.

• entsprechend den vielen Ansichten und Hinweise zu Diversifikation und nach einer tiefergehenden Analyse konnte ich durch den Zukauf von weiteren drei ETFs mein Portfolio etwas breiter aufstellen.

Du hättest das besser im ursprünglichen Thread gepostet, statt einen neun aufzumachen. So versteht kaum noch jemand den Zusammenhang.

Verstehe ich das richtig? Du hast deine ursprüngliche Idee aus 5 ETF beibehalten und um 3 weitere ETF ergänzt? Also nun 8 in Summe?

• Du hättest das besser im ursprünglichen Thread gepostet, statt einen neun aufzumachen. So versteht kaum noch jemand den Zusammenhang.

+1

oder zumindest den ursprünglichen Thread verlinkt oder als Zitat eingefügt.

Also nun 8 in Summe?

So habe ich es verstanden.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Du hättest das besser im ursprünglichen Thread gepostet, statt einen neun aufzumachen. So versteht kaum noch jemand den Zusammenhang.

Ja. Der TE ist aber voller Gestaltungsdrang; erst wollte er 8 ETFs, jetzt 11 - und vom alten Portfolio will er ja noch Teile behalten. Im anderen Thread haben ihm alle geraten: Machs einfacher! Er aber legt noch eine Schippe drauf. Offensichtlich unterliegt er der Fehleinschätzung, daß er möglichst alle AGs der Welt an Bord haben müsse, weil das das Optimum an Diversifikation sei.

Ich fürchte, der TE ist gedanklich auf diese Vorstellung bereits derartig eingerastet, daß man ihn mit guten Worten nicht mehr erreichen kann.

Ok: Ist sein Geld, nicht Deins, nicht meins.

• Es sind insgesamt 9 ETFs und durch meine geschickte Verteilung der jeweiligen Indizes habe ich nun den Effekt, den ich wollte: Egal was in der Weltwirtschaft gerade "angesagt" ist, seien es Zölle, gestörte Lieferketten, Marktverschiebungen, Abwertungen an Währungen, usw.. Irgendein Element dieser Zusammensetzung bewegt sich immer ins Plus. Ich nutze das Prinzip, dass Schwankungen der jeweiligen Indizes sich immer wieder hin zum Durchschnitt bewegen. Und da diese Bewegungen asynchron erfolgen verknüpfe ich sozusagen viele unterschiedliche Indizes miteinander.

In dem Schaubild ist der Verlauf vom November 2025 zu sehen. Die von mir eingezeichnete Grüne Linie ist die 0-Linie und wie man sieht streuen die ETFs sowohl nach unten ins Minus als auch nach oben ins Plus.

• Ich halte Diversifikation nach Ländern (und erst Recht nach Regionen) für ziemlichen Quatsch, solange sich nicht grundlegend die wirtschaftliche Globalisierung ändert. Nvidia statt 4,71% im All World nun mit 3,02% in einem zusammengebastelten Portfolio aus mehreren ETF wirkt zwar wie ein deutlicher Unterschied, aber wirkt das auch real so, sollte die angebliche Tech- oder KI-Blase mal platzen? Wenn die USA wirklich mal die Biege machen sollten, macht sich der Unterschied zwischen 59% im All World und 32% im Eigenbau-Portfolio dann tatsächlich so bemerkbar, wie man das erwartet/erhofft? Ich sage nein, da das alles auf dieser Welt viel zu vernetzt ist. Welche Anstrengungen/Intervalle sind denn geplant, um dieses Portfolio in der aktuellen/gewünschten Balance zu halten?

Jeder soll gerne so investieren, wie er das persönlich für richtig hält. Ob das dann 1 oder 10 oder 20 ETFs sind, die man im Depot hat, ist mir völlig wurscht. Wenn aber einer das mit einer "Strategie" begründet, die sich mit den Daten der Unternehmen dahinter so gar nicht ernsthaft begründen lässt, ist das halt schon merkwürdig. Trump kann, nein: wird, mit seiner Währungs- oder Wirtschaftspolitik dieses zusammengebastelte Portfolio genauso durcheinanderwirbeln, wie eine langweilige All World-Lösung.

• Pfennigbaron Es gibt überhaupt keinen Anlass für diese harschen Worte! Ich habe nicht vor dich oder irgend jemanden zu "belehren" oder gar zu "bekehren". Alles was ich hier zur wohlmeinenden und respektvollen(!) Diskussion vorstelle, ist meine Idee wie ich persönlich auf bestimmte Informationen agiere. Natürlich interpretiert diese Informationen jeder entsprechend seiner eigenen "Meinungsblase" aber das gilt ja ebenfalls für alle hier.

Hier zeige ich nun noch die Kurven für 3, bzw. 6 Monate - natürlich nur aus den vergangenen Daten. Da mir auch die Glaskugel fehlt, kann man halt nur hoffen, dass die abgelaufenen Daten ein stimmiger Hinweis auf künftige Ereignisse sind. 😄

• Och nun lasst dem Jungen doch sein komisches Hobby ... im Garten lässt sich zur Zeit ja nicht viel machen, und wenn sich das im Frühjahr ändert, beruhigt er sich vielleicht wieder oder vereinfacht es, weil ihm das ständige Kopfzerbrechen dann auf den Keks geht.

• Natürlich interpretiert diese Informationen jeder entsprechend seiner eigenen "Meinungsblase" aber das gilt ja ebenfalls für alle hier.

Für die "Meinungsblase" zur Vernetzung der US-Wirtschaft:

Knapp 28 % der Umsätze der im S&P 500 gelisteten Unternehmen stammen aus dem Ausland

oder

Drei Gründe, warum der DAX auch WAX heißen könnte

Wer in den typischen Diversifikationsdarstellungen strikt auf "XY% USA" schaut, blendet dies eben völlig aus.

• Andreas H auch von hier die Frage, warum ein zweiter Thread?

Es fehlt in deiner Betrachtung, dass weltweit Unternehmen weltweit aktiv sind. Zuordnung zu einzelnen Ländern somit relativ.

Hab in meinem Spiel- und Spaßdepot auch mehrere Posten. Aber mir ist klar, dass das keine (verlässliche) Strategie ist. Mal funktioniert das eine, mal das andere.

Fürs Sparen habe ich den globalen FTSE.

• Man kann sich das Leben aber auch schwer machen, mich würde interessieren, welcher Unterschied in 15 Jahren, zwischen deinem Konstrukt und einem schnöden weltweiten ETF, zu erkennen sein wird. Ich habe auch vor Jahren viel ausprobiert, da der Erfolg aber ausblieb, bin ich seit 5 Jahren bei einer 1ETF Strategie gelandet und damit sehr zufrieden.