Die bisherige Rendite in 2025

• Mancher Rat kommt hier zwar als Schlag daher, und unreflektiert der jeweiligen Herde zu folgen ist nie gut, aber wenig reflektierte Bestätigung von Leuten die weniger wissen als ich, hilft mir nicht in meiner Entwicklung.

So ist es. Das hier ist ein kostenloses und anonymes Forum. Aber bekanntlich gibt es nie wirklich etwas umsonst im Leben. Der Preis den man hier zahlt ist, mitunter unverblümte Kritik einstecken zu müssen. Wer jedoch nur Schulterklopfen möchte, kann sich selbstverständlich gerne woanders umschauen.

• Wenn mein Portfolio 14% Plus macht, dann ist das doch genau worum es im Forum geht: Um Vermögensaufbau, oder etwa nicht?

Nein, eigentlich nicht. Weil: Wann gestartet? Dann laufend weiter eingezahlt? Sind da alle Kosten berücksichtigt (das ist bei solchen Anzeigen in den Tools nicht zwingend der Fall, und setzt auch voraus dass man alle Kosten bei den Einstandspreisen auch berücksichtigt hat)? Bis hin zu Details wie: Stimmen die Zeitpunkte der Währungsumrechnungen?

Und vor allem: Wie lange soll es denn laufen? Du schreibst anderswo von einem Anlagehorizont 5-8, max. 12 Jahre. Da mag dieser Zwischenstand mal kurz Feierlaune und Motivation sein, aber ob der Plan am Ende ausgeht, ob da jetzt noch jedes Jahr 14% dazu kommen, oder ob der ganze Kram am Ende bei -14% steht, dafür ist dieser Zwischenstand genau 0% Wert.

Und das mag ein oder auch der Grund sein, wieso in unterschiedlichen Communities unterschiedliche Reaktionen auf so eine Mitteilung kommen.

• Das kannst du nur dann machen, wenn du eine Einmalinvestition tätigst und diese dann über die Zeit betrachtest. Wenn du allerdings Käufe zu verschiedenen Zeitpunkten tätigst, also der typische Sparplan, funktioniert diese Betrachtung nicht mehr. Dann wäre der interne Zinsfuß die passende Methode, um die Performance deines Portfolios zu beschreiben.

Ist da nicht der TTWROR die bessere Methode?

• Mach dir nix draus, das ist normal zumal die Leute hier nicht offen sind für andere Meinungen, oder freie Märkte usw. . Da wirst du schnell angegriffen oder es wird bewusst getrollt, in der Hoffnung, dass man dann auf den Angriff eingeht. Zeit und Energieverschwendung.

Woher hast du dein Wissen? "Die Leute" - dazu gehört der TE und du genauso!

Es geht m. M. nach um die Präsentation: Tata, ich habe 14% gemacht... (bin ich toll?!)

Hätte der TE gepostet: Ich habe 14% gemacht, mittels XXX und Anlage von XXX seit XXX - das ist mein Portfolio.... und dann wird nach Meinungen oder Fachwissen gefragt, es noch besser machen zu können oder was zu berücksichtigen sei etc... Aber nein, der TE besteht darauf, seine Meinung ist die beste (zumal im anderen Forum alle geklatscht haben). Wir sind hier nicht im Wettbewerb oder in einem Coaching-Seminar!

Jeder versucht aus seinen Mücken das Beste für seine Situation herauszuholen. Das kann man gemeinsam, indem man von seinem Wissen abgibt, man kann es aber auch in Form des TE machen!

• Woher hast du dein Wissen? "Die Leute" - dazu gehört der TE und du genauso!

Es geht m. M. nach um die Präsentation: Tata, ich habe 14% gemacht... (bin ich toll?!)

Hätte der TE gepostet: Ich habe 14% gemacht, mittels XXX und Anlage von XXX seit XXX - das ist mein Portfolio.... und dann wird nach Meinungen oder Fachwissen gefragt, es noch besser machen zu können oder was zu berücksichtigen sei etc... Aber nein, der TE besteht darauf, seine Meinung ist die beste (zumal im anderen Forum alle geklatscht haben). Wir sind hier nicht im Wettbewerb oder in einem Coaching-Seminar!

Jeder versucht aus seinen Mücken das Beste für seine Situation herauszuholen. Das kann man gemeinsam, indem man von seinem Wissen abgibt, man kann es aber auch in Form des TE machen!

Na ja, das ist deine Interpretation, der Ausgangspost sieht so aus:

Lustig, was die Leute von Parqet sich so alles einfallen lassen. Ich bin ja erst seit einem Jahr dabei und sehe das nun zum ersten mal. Es nennt sich Parqet Wrapped und man kann sich so ein lustiges Bildchen aussuchen, bzw. alle 24.

Mir gefällt das hier am Besten:

Am Ende ging es nur darum, ein neues Feature eines Tracking-Anbieters vorzustellen, das „Tata, ich habe 14% gemacht... (bin ich toll?!)“ ist jetzt deine individuelle Wahrnehmung, oder? :)

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Herzliches Beileid.

Danke, kommen auch wieder bessere Zeiten :)

Was dann welchen Sinn macht?

Hab ich schon mal an anderer Stelle erläutert, würde hier den Rahmen sprengen, daher ein Verweis:

Einundzwanzig
    23. November 2025 um 20:52

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Na ja, das ist deine Interpretation, der Ausgangspost sieht so aus:

Am Ende ging es nur darum, ein neues Feature eines Tracking-Anbieters vorzustellen, das „Tata, ich habe 14% gemacht... (bin ich toll?!)“ ist jetzt deine individuelle Wahrnehmung, oder? :)

Ist kein neues Feature. Vielleicht bezog sich das Tata auch auf die goldene Farbe. 😉

• Ist da nicht der TTWROR die bessere Methode?

Kurz gesagt: um die Performance des eigenen Portfolios zu bestimmen, ist der interne Zinsfuß, also die kapitalgewichtete Rendite die geeignete Methode, da sie die Zeitpunkte von Ein- und Auszahlungen berücksichtigt. Das dürfte die Realität der meisten Portfolios darstellen, z.B. mittels Sparplan. Der interne Zinsfuß berücksichtigt also dein Market Timing und zeigt dir deine persönliche Rendite an, normiert auf ein Jahr.

TTWROR ist eine zeitgewichtete Rendite und berücksichtigt dein Market Timing nicht. Diese Methode wird daher verwendet zu vergleichen, wie sich z.B. deine Portfoliozusammensetzung gegenüber einem anderen Anlageprodukt geschlagen hat.

Den internen Zinsfuß kann man übrigens mit der Excel-Funktion XINTZINSFUSS ganz einfach berechnen.

• Nee, nicht auch noch hier. Es ging lediglich um die Frage, warum man ein hochvolatiles Asset zu seinem größten macht und es nie wieder verkaufen möchte.

Wie gesagt, ich hab dir die Antwort verlinkt, warum ich nie wieder meine BTC verkaufen, sondern sie als „Werkzeug“ nutzen möchte. – Falls du Fragen hast oder Unklarheiten bestehen, gerne im passenden Thread :thumbup:

• Kurz gesagt: um die Performance des eigenen Portfolios zu bestimmen, ist der interne Zinsfuß, also die kapitalgewichtete Rendite die geeignete Methode, da sie die Zeitpunkte von Ein- und Auszahlungen berücksichtigt. Das dürfte die Realität der meisten Portfolios darstellen, z.B. mittels Sparplan. Der interne Zinsfuß berücksichtigt also dein Market Timing und zeigt dir deine persönliche Rendite an, normiert auf ein Jahr.

TTWROR ist eine zeitgewichtete Rendite und berücksichtigt dein Market Timing nicht. Diese Methode wird daher verwendet zu vergleichen, wie sich z.B. deine Portfoliozusammensetzung gegenüber einem anderen Anlageprodukt geschlagen hat.

Den internen Zinsfuß kann man übrigens mit der Excel-Funktion XINTZINSFUSS ganz einfach berechnen.

Danke.

Da der TE erst sehr kürzlich sein Depot erstellt hat (anderer Thread) und auch hier angibt dass er erst ein Jahr dabei ist (da er diesen Parquetrückblick noch nicht kennt obwohl es den m.W. schon länger als ein Jahr gibt, ist es vermutlich weniger als 1 Jahr), hätte ich gedacht, dass der interne Zinsfuß nicht geeignet ist. Aber TTWROR dann doch auch nicht.

• Meine Rendite ist bisher nur bei 5,5% und underperformt die 7,8% des MSCI World.

Schuld sind

- Depotverdoppling im Januar (Festgeldende) zum Höchststand vor…

- Trump Zollkrise

- selbst mein MSCI World hat somit nur 6,2% gemacht

- MS nur 3%, Apple 6,9%

- BTC hat derzeit -14% Jahresrendite

Aber ist noch nicht aller Tage Abend, vor einem Monat war mein Depot noch vor der MSCI World Rendite, paar Tage sind ja noch, vielleicht sieht’s zum Jahresende wieder etwas besser aus.

• Da Du meine Wenigkeit ausdrücklich erwähnt hast ...

Wenig historische Erfahrung von Geldsystemen, ökonomischen Dingen usw. Sovereign zb schätze ich sehr, weil er auch Weitsicht hat und auch ökonomische Zusammenhänge versteht, sich mit den Gesetzen auskennt und auch mit der Geldgeschichte auskennt.

Nehme ich das mal als kleines und nettes Kompliment. Vielen Dank dafür jedenfalls.

Als symptomatische Beispiel kann dabei die "Gesetzliche Rente" (GRV) dienen. Hier im Forum ein häufiges und zentrales Thema mit u. a. einem sehr langen, eigenen Strang:

Fraglos waren hier, wie ich mir erlaubt hatte schon mehrfach darzulegen (Stichwort: Absehbare demographische Entwicklung), spätestens vor 35 Jahren bereits Reformen zwingend indiziert (sukzessiver und ergänzender Aufbau kapitalgedeckter Elemente). Was leider unterlassen wurde. Ebenso fraglos ist beim Blick auf die zahlreichen Rentenreformen der vergangenen Jahrzehnte die GRV als "Dauerbaustelle" auszumachen und im Rückblick bestimmt eine erstaunliche, signifikante Kurzsichtigkeit der Politik das Geschehen rund um die GRV.

Neben den technischen "Stellschräubchen" sozusagen en Detail im System bleiben aber hier die großen Stellschrauben am und für das System praktisch stets unerwähnt: Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich (Absturz Deutschland seit über 10 Jahren von Top-Platzierung auf inzwischen nur noch Plätze "unter ferner liefen", Wirtschaftswachstum (hierzulande schon lange anämisch und die letzten Jahre nahe Null), Potentialwachstum (hierzulande bei Null oder nahe Null), Produktivitätszuwachs (hierzulande praktisch kaum oder gar nicht mehr vorhanden), Kapital als Wachstumstreiber (hierzulande Rekord-Nettokapitalabflüsse in dreistelliger Milliardenhöhe per annum seit Jahren), qualifizierte Zuwanderung als langfristige Chance zur Entlastung der GRV (bis heute hat sich Deutschland für diese weltweit begehrte "qualifizierte Zuwanderung" nicht adäquat aufgestellt).

Die eigentlichen Sargnägel für die GRV können also an ganz anderen Stellen identifiziert werden. Wird hier aber so gut wie nie thematisiert und/oder adressiert. Womit man beim ökonomischen Gesamtbild inklusive Realitätsbezug und Realitätssinn angekommen wäre ...

Das wird aber nicht honoriert, stattdessen tritt man dann weiter auf uns rum.

Zum einen: In diversen persönlichen Gesprächen und/oder auch vielen persönlichen Nachrichten (hier "Konversationen" genannt) ist mir das Gegenteil begegnet.

Zum anderen: Die Meinung fremder Dritte ist mir in aller Regel gleichgültig.

Last but not least: So machen scheint ja allein schon die Existenz einer von ihrer Meinung abweichenden Meinung derart unerträglich, daß man meint, diese hinter "blauen Balken" verbergen zu müssen. Fast so, als könne man damit auch die Realität ausblenden ... :)

... ohne wenig Erfahrung aus der Vergangenheit. (DDR)

Es dürfte kein Zufall sein, daß Menschen mit selbst gemachten sprich eigenen Erfahrungen (beispielsweise mit einer übergriffigen Obrigkeit, die auch vorgibt, was zu denken, was zu sagen, wie zu reden ist usw.) - siehe ehemalige DDR, ehemalige Ostblockstaaten, ehemalige UdSSR - eine diesbezüglich höhere Sensibilität haben (gegenüber der aktuellen nationalen Obrigkeit und auch einer EU, die in immer mehr Lebensbereich hineinregiert) - als solche, denen diese (eigenen) Erfahrungen (komplett) fehlen.

Ist halt so das Forum ist mehr oder weniger durchzogen von einer bestimmten Seite(Ausrichtung) ...

Nur eher wenige dürften hier über berufsbedingte (internationale) Erfahrungen samt eigenen Beobachtungen in diversen anderen Ländern verfügen, ebenso dürfte eher eine Minderheit aus dem Bereich Selbständige, Freelancer, Freiberufler, Unternehmer usw. kommen und dagegen eine Mehrheit als fest Angestellte, im Öffentlichen Dienst oder als Beamte unterwegs sein. Auch dürften Menschen mit relevanten Vermögen hier vermutlich eine (absolute) Minderheit bilden. Dies Alles zusammen dürfte (präziser wird) daher auch den Mainstream hier prägen.

Das nicht selten hier anzutreffende sehr hohe Staatsvertrauen (teilweise bis hin zur Staatsgläubigkeit) - auch in staatliche Systeme wie GRV, GKV usw., eine staatliche Notenbank, staatliches Papiergeld im Allgemeinen, staatliche Einheitswährung im Speziellen etc. pp. dürfte auch da seine Ursache haben.

Die individuell subjektive Seite wird mir hier - auch in Bezug auf die wichtige Compliance den eigenen Finanzplan betreffend - ohnehin oftmals nicht gebührend beachtet: Angefangen von der subjektiven Risikobereitschaft (Risikotoleranz) über die Nutzung persönlicher (ggf. berufsbedingter) Qualifikationen und Fähigkeiten (in Bezug auf die privaten Finanzen), persönliche Vorlieben, Präferenzen usw. bis hin zu den individuell-subjektiven Finanz-Zielen, von denen die "private Altersvorsorge" ja eine zentrale aber eben auch nur eine von diversen sein kann (wer andere und/oder darüber hinausgehende Ziele verfolgt - vom "Eigenheim" über "finanzielle Unabhängigkeit" (deutlich vor dem Erreichen des üblichen Rentenalters) bis hin zur "finanziellen Freiheit" - wird temporär oder dauerhaft ggf. andere Vorgehensweisen präferieren.

Fraglos stellt sozusagen die "One size fits all" Methode (als "ETF-Sparbüchse") eine sehr gute, effiziente, renditeträchtige und sehr kostengünstige Lösung dar (beispielsweise für den langjährigen Vermögensaufbau und/oder die private Altersvorsorge). Empfehle ich auch oftmals. Aber nicht nur und immer und jedem.

Auch in Sachen private Finanzen gilt: "Es führen zwar nicht alle Wege nach Rom - aber doch diverse"

In dem Kontext beispielsweise

Kenne genug Leute, die keine einzige Aktie oder einzigen Aktien-ETF im Depot hatten und haben - und dennoch einen (sehr) auskömmlichen Ruhestand haben, weil ihre Melange aus eher "risikoarmen" Anlagen dafür reicht (wie Rente, Pension, bAV, PRV, KLV, Sparvermögen, lastenfreies selbst genutztes Wohneigentum, Wertgegenstände usw.).

Die Welt der privaten Finanzen ist nicht nur schwarz/weiß sondern manchmal auch bunter.

War sonst noch was ... ? Ach ja ...

Paragraph Eins - jeder macht Seins

Dir Tim92 weiter gute und eigene Gedanken und viel Erfolg mit Deinen privaten Finanzen !