Aktuelle Pläne zu Sozialabgaben vs. ETF Sparen

  • Die aktuell in der Presse genannten Pläne für Sozialabgaben auf Kapitalerträge verunsichern etwas.

    Vielleicht ist es noch zu früh, aber es wäre interessant zu wissen, was dies exakt bedeutet und ob auch alte Kapitalerträge rückwirkend betroffen sein sollen.

    Sofern es Möglichkeiten gibt, neben dem Freibetrag andere legale Schlupflöcher verwenden zu können, wäre auch dieses Thema spannend.

    Viele Grüße

  • Kater.Ka 10. Dezember 2025 um 16:16

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die aktuell in der Presse genannten Pläne für Sozialabgaben auf Kapitalerträge verunsichern etwas.

    Vielleicht ist es noch zu früh ...

    ... ja, das ist es.

    Aber das macht hier im Forum nichts, siehe die rege Diskussion über das noch nicht spruchreife Altersvorsorgedepot.

  • Vielleicht ist es noch zu früh, aber es wäre interessant zu wissen, was dies exakt bedeutet

    Ist doch ganz einfach: Die Rentenkasse durch staatliche Kapitalerträge zu festigen geht nicht, weil die zu unsicher sind, alles nur Blasen, Zockerei, Totalverlust... Aber die Rentenkasse durch Rentenbeiträge auf die Kapitalerträge von Privatleuten zu festigen ist eine sehr gute, unbedingt schnell umzusetzende Idee, auf die das Rentensystem nicht verzichten kann.

  • Ist doch ganz einfach: Die Rentenkasse durch staatliche Kapitalerträge zu festigen geht nicht, weil die zu unsicher sind, alles nur Blasen, Zockerei, Totalverlust... Aber die Rentenkasse durch Rentenbeiträge auf die Kapitalerträge von Privatleuten zu festigen ist eine sehr gute, unbedingt schnell umzusetzende Idee, auf die das Rentensystem nicht verzichten kann.

    Bärbel, bist du's? ;)