Positiv: ING mit schneller Hilfe

• Hallo zusammen,

ich habe keine Frage, sondern wollte, da in einem anderen Thema mitunter die ING etwas kritisiert wird, ein kurzes positives "Erlebnis" schildern. Ich habe einen Sparplan am Extra-Konto, der von meinem bisherigen Girokonto bei der DKB (nun ebenso ganz neu bei der ING) Geld einzieht. Ich habe das damals bei der Aktion eingerichtet, bei der man, ich mein 10 Euro bekommt.

Da ich online selbst weder in der App, noch im Website-Login das Referenzkonto ändern konnte, rief ich heute beim Kundenservice an. Innerhalb von vielleicht 1 Minute hat die Dame das Problem umrissen und das Referenzkonto geändert.

Das war für mich mal eine positive Erfahrung.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten!

Viele Grüße

• Moin StefanFinanz,

Danke für das Teilen der positiven Erfahrung. In den Rezensionen erscheinen als Bias ja häufig eher die nicht so glücklichen Kunden und verzerren das Bild. Die vielen glücklichen Kunden bei der ING wie Du und ich halten da oft die Füsse still.

Eine Frage: ich habe auch bei der Aktion teilgenommen und lasse seit dem 5.11.2025 einen Sparplan auf mein Extra Konto laufen. Die erste Bedingung ist m.E. erfüllt und nach Einrichten des Sparplans bis zum 01.12.2025 (check) und mindestens 3x ausgeführtem Sparplan auf das Extra Konto sollte eigentlich die erste Gutschrift von 5 Euro erfolgen. Bisher ist da noch kein Geldeingang seitens der ING erfolgt. Wie sieht das bei Dir oder anderen Sparern aus?

LG Finanzschlumpf

• Mehr oder weniger haben alle Banken schlechte Bewertungen auf Bewertungsportalen. Ausnahme ist da vereinzelt Trustpilot, wenn man eben um Bewertungen bettelt. Das macht u.a. C24, N26 und ING. Ansonsten sieht es überall auf den ersten Blick schlimm aus. Man muss das Ganze aber immer im Verhältnis zur Gesamtkundenzahl sehen. Beispielsweise wenn du 6.000.000 Kunden hast und 3.500 negative (mal davon abgesehen sind davon auch manche doppelt und dreifach, weil manche Kunden alle paar Tage /Wochen das gleiche posten, wieviele Kunden sind dann im Verhältnis wirklich negativ? Nicht sehr viele. Wenn der Mensch nicht so gestrickt wäre und IMMER eine Bewertung schreiben würde, dann könnte man Bewertungsplattformen auch eher mal ernst nehmen.

• Eine Frage: ich habe auch bei der Aktion teilgenommen und lasse seit dem 5.11.2025 einen Sparplan auf mein Extra Konto laufen. Die erste Bedingung ist m.E. erfüllt und nach Einrichten des Sparplans bis zum 01.12.2025 (check) und mindestens 3x ausgeführtem Sparplan auf das Extra Konto sollte eigentlich die erste Gutschrift von 5 Euro erfolgen. Bisher ist da noch kein Geldeingang seitens der ING erfolgt. Wie sieht das bei Dir oder anderen Sparern aus?

LG Finanzschlumpf

Bei mir auch noch keine Gutschrift, obwohl die dritte Sparrate noch im alten Jahr erfolgte.

• Moin StefanFinanz,

Danke für das Teilen der positiven Erfahrung. In den Rezensionen erscheinen als Bias ja häufig eher die nicht so glücklichen Kunden und verzerren das Bild. Die vielen glücklichen Kunden bei der ING wie Du und ich halten da oft die Füsse still.

Eine Frage: ich habe auch bei der Aktion teilgenommen und lasse seit dem 5.11.2025 einen Sparplan auf mein Extra Konto laufen. Die erste Bedingung ist m.E. erfüllt und nach Einrichten des Sparplans bis zum 01.12.2025 (check) und mindestens 3x ausgeführtem Sparplan auf das Extra Konto sollte eigentlich die erste Gutschrift von 5 Euro erfolgen. Bisher ist da noch kein Geldeingang seitens der ING erfolgt. Wie sieht das bei Dir oder anderen Sparern aus?

LG Finanzschlumpf

Hallo zusammen,

also ich habe mir notiert, dass die Gutschrift erst nach 6 Monaten kommt. Dann sind die Bedingungen erfüllt... daher "warte" ich auch noch gar nicht...

VG

• Komisch…die schicken einem zu allem Zeug eine Mail. Aber zu der Aktion habe ich nichts bekommen.

In der inbox hab ich zu der Aktion auch Nix lesen können. Kann aber durchaus sein dass die in einer der Newsletter mails die bei mir fast immer ungelesen einfach gelöscht werden stand.

Das Extra Konto wird von mir aus genau diesem Grund dass dort nur 0,75% Zins gibt nicht genutzt. Andere Banken bieten da bessere Tages Geld Konditionen, selbst wenn man nicht ständig wechseln möchte.

• Danke für eure Rückmeldungen!

Genau, etwas seltsam, einen "Sparplan" auf ein Tagesgeldkonto einzurichten. Auf der anderen Seite passt das ja schon zum Dreitöpfe-Prinzip von FT. Ich werde den Sparplan vermutlich nach der 6 Ausführung bzw. wenn die 10 Euro eingegangen sind, wieder löschen. Aber spannend zu sehen, dass es da so eine Funktion gibt... Da wir in der Familie 3 Personen mit 3 Extra Konten sind, können wir von den (hoffentlich) 30 Ökken vielleicht einen Pizza Abend bestreiten :thumbup:

Ich bin aufmerksam geworden, als ich die ING App irgendwann im Nov 2025 geöffnet habe, da kommen (zumindest bei mir) immer wieder Hinweise auf (Werbe-) Aktionen als Push Nachricht "reingeschneit" - passt ja zur aktuellen Wetterlage ;)

In diesem Sinne wünsche ich hier allen einen guten Start 2026, ein spannendes Jahr mit vielen glücklichen Momenten,

Finanzschlumpf

• Hi fabioso,

interessanter Gedanke.

Inflationsbereinigt bleibt von dem "Gesparten" bei der aktuell gültigen Verzinsung bei der ING mit 0,75% p.a. zumindest real nicht nur nix übrig, sondern ist in meinen Augen sogar ein Entsparen.

Tagesgeld ist für mich tatsächlich der immer verfügbare Notgroschen oder der individuelle Bedarf an Liquidität/Sixherheit, für den ich bereit bin, "zu bezahlen".

Für den Baustein RK1 würde ich dann schon einen Geldmarkt ETF oder ähnliches ins Portfolio packen, diesen zu "besparen" macht m.E. deutlich mehr Sinn.

1. Sparen = Mehr Einnehmen/Verdienen als Ausgeben
    2. Investieren (das macht mit einem "Spar- oder besser Investitionsplan" Sinn) mit einer erwarteten Rendite über Inflation (Realrendite > 0%)

Aber klar darf hier jeder ein Tagesgeldkonto mit 0,75% besparen. Ob das am Ende sinnvoll sein mag... ? Für mich eher nicht.

LG Finanzschlumpf